Verletzungsprävention

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Fußballtrainerinnen und -trainer,


    im Rahmen meiner Masterarbeit an der Deutschen Sporthochschule in Köln führe ich eine Befragung zur Verletzungsvorbeugung im Amateurfußball durch. Falls ihr derzeit als Trainerin oder Trainer im Amateurbereich aktiv seid oder kürzlich wart, möchte ich euch herzlich einladen daran teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern wird ein 100€-Gutschein des online Sportshops www.sc24.com verlost. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Informationen über die Ergebnisse der Studie sowie wirksame Maßnahmen zur Verletzungsprävention zu erhalten. Über den folgenden Link könnt ihr den Fragebogen aufrufen:


    https://www.soscisurvey.de/verletzungspraeventionfussball/


    Ich danke euch für die Unterstützung!


    Mit sportlichem Gruß


    Benjamin Braune

  • Auf der ersten Seite der Befragung muss man angeben, ob man einen Herren- oder eine Damenmannschaft trainiert, Kinder sind nicht vorgesehen. Ist die Befragung überhaupt für Juniorentrainer gedacht? Und wenn ja: Wird in der Auswertung zw. Senioren und Junioren unterschieden?


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Benjamin,


    ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn die fehlende Resonanz an deinem Fragenkatalog zu finden ist, den ich nochmals überarbeiten würde. Auch würde ich das mit dem Gutschein weglassen, da sonst vermutet werden könnte, das die Adressen der Fragebogenbeantworter zwecks unerwünschter Werbung an Dritte weitergeleitet werden.


    Nun zu deinem Fragenkatalog


    A. Zielgruppe:
    Wer soll deine Trainerzielgruppe sein, für die du einen Ist-Sollzustand beschreiben möchtest? Herren- , Frauen- oder Junioren- oder Juniorinnentrainer?
    Auch in der Verletzungsprävention macht das einen Riesenunterschied.


    1. Unterer Jugendbereich
    Bei Kindern im untersten Jugendbereich gibt es keinen Grund vor dem eigentlichen Training irgendwelche Dehnübungen zu machen. Es genügt, wenn der Kreislauf kurz "in Schwung" gebracht wird, damit der gesamte Körper gut durchblutet wird.


    2. Mittlerer und oberen Jugendbereich
    Bei den Jungen sorgen Wachstumsschübe während der Pubertät für Probleme in der Trainingsbelastung. Bei den Mädchen sind es die rasche Gewichtszunahme, die weiblichen Rundungen aufgrund fortgeschrittener Pubertät, sowie anatomische Schwachpunkte im Knie- und Fussgelenksbereich, wodurch Verletzungen der Bänder leichter eintreten können.


    3. Erwachsenenbereich
    Auch hier gibts deutliche Unterschiede. Während bei den Senioren in der Saisonvorbereitung die Grundlagen für Kraft und Kondition gelegt werden und während der Saison lediglich der Level gehalten wird, begleitet im Frauenbereich aufgrund der deutlich geringeren Muskelmasse die Kraft-/Konditionsarbeit das Training auch während der Saison.




    B. Fragen wiederholen sich
    Wenn du deine Fragenbogen-Beantworter nicht langweilen willst, dann lasse bitte die Fragen, die sich in ganz ähnlicher Art wiederholen, weg. Mit dieser Form der Befragung werden z.B. simpelste politische Aussagen überprüft. Darum geht es bei deiner Arbeit aber gar nicht.



    C. Fragestellungen überarbeiten
    Weil du weitgehend mit geschlossenen Fragen arbeitest, die jeweils mit Ja oder Nein beantwortet werden müssen, kann das Ergebnis kaum Aussagekraft erlangen. Denn alle Antworten beziehen sich auf die Dinge, die du (allein) für wichtig hälst. Wenn ein Studienkollege mit der selben Aufgabenstellung andere Fragen stellen würde, kämen zwei unterschiedliche "Wahrheiten" heraus. Wozu denn der Aufwand einer Befragung, wenn du das Ergebnis schon vorher zu wissen glaubt und die Fragen so gestellt sind, das deine Erwartungen nicht enttäuscht werden können?


    Deshalb nachfolgend ein paar Anregungen:


    1. Mess-Scalen benutzen
    Um eine verbesserte Aussagekraft zu erhalten, kannst du Skalen (z.B. von -10 bis +10, bzw. von sehr wichtig bis absolut unwichtig) definieren.


    2. Kurz-Kommentarzeile pro Frage
    Um widersprüchliche Aussagen filtern zu können, solltest du pro Frage eine kurze Kommentarzeile zur Verfügung stellen. Hier kann der Beantworter seine Antwort kurz begründen. Das macht die Auswertung zwar ein bißchen aufwendiger. Aber es unterfüttert in der späteren Analyse deine Aussagen, die dann kritischen Kommentaren besser stand halten.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit! Denn die zweitgrößte Strafe für einen Fussballer ist es, wegen einer blöden Verletzung auf der Reservebank sitzen zu müssen! Wenn du möchtest, kannst du später gerne deine Ergebnisse hier reinstellen.