Übungen zum Pass in den freien Raum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moinsen

ich such ein paar geeignte übungen für meine 96er B, die das spiel bzw. den pass in den freien raum fördern,
    das ganze als gruppe wäre nicht schlecht.

bei mir ist dies jetzt nach der vorbereitung ein schwerpunkt, da es immer noch zuviele spieler gibt, die entweder den ball nur dorthinspilen, wo jemand steht,
    bzw. erst los laufen, wenn der ball auch wirklich gespielt wird, das heißt erst gar keinen pass in den freien raum anbieten.

folgende übungen führe ich zur zeit durch, vlt. hat jemand ja noch ergänzende ideen.

- 3 gegen 3, wobei eine art touchdownzone als anspielbereich zählt. erst wenn der pass gespielt wird, darf der spieler in diese zone eindringen,
    die für die anderen gesperrt ist.

- 7 gegen 7, ballhalten, wobei die ecken eines 40 x 30 großem feld dann ebenfalls anspielzonen sind, ca. 4 x 4 groß.

- auf halbfeld, kunstrasen, gespielt wird mit zwei teams auf gekippte kleinspieltore. der blaue strafraum des E-spielfeldes ist die anspielzone.
    nur dort darf ein tor erzielt werden, aber nur nach zuspiel ausserhalb, wenn man gleichsam von aussen dort reinläuft. abwehrspieler können dann nachrücken.

für weitere anregungen wäre ich dankbar.

• Hallo Siebener! Das sind gute Übungen für die Altersgruppe.

Hätte noch 2 Übungen für dich:

1. Breite des Spielfelds nutzen
    An beiden Außenlinien werden ca. 10 m Spielfeldbreite durch Hütchen vom mittleren Spielfeld in Zonen abgegrenzt. Dort agiert jeweils ein Außenbahnspieler (darf in der Zone nicht angegriffen werden), der aus aus dem defensiven Mittelfeld mit einem Flachpass in den Lauf angespielt wird. Der Außenbahnspieler zieht bei Ballbesitz sofort an die äußere Ecke des 16-er (bitte durch Hütchen Punkt sichtbar machen). Kurz vor der Grundlinie kommt
    a. der flache Pass mit dem richtigen Druck auf den mitgelaufenden Mittelstürmer (vorderer 5-er Ecke),
    b. flacher Rückpass auf den 10-er am Elfmeterpunkt
    c. hoher Pass auf den 2.ten Pfosten zum anderen Außenbahnspieler

Zweck der Übungen
    a. Breite des Spielfelds nutzen
    b. erkennen des bestmöglichen Passraumes
    c. richtiges Passtiming (auf freien Mann und in torgefährlichen Raum)

Korrekturen:
    a. wenn statt Flachpass halbhoch oder hoch gespielt wird (Ball zu lange in der Luft bzw. zu viel Zeit für Ballan- und Mitnahme)
    b. wenn Außenbahnspieler mit dem Ball zur Eckfahne rennt
    c. wenn mitgelaufene Angreifer falsche Laufwege wählen

2. Pass bei aufgerückter Abwehr
    Das Spielfeld wird quer in 3 Zonen aufgeteilt. Die mittlere "Spielzone" wird durch Hütchen (jeweils ca. 15 m hinter der Mittellinie) abgegrenzt. In der einen äußeren Zone befindet sich ein Tor mit Keeper und in der anderen Zone befindet sich ein ca. 2 m breites Dribbeltor.
    a. 1. Situation
    zunächst wird der Ball durch gezielte flache Kurzpässe in den eigenen Reihen zirkuliert. Sobald eine Überzahlsituation erreicht ist, wird der präzise flache Pass in den Lauf des in den freien Raum startenden Mitspielers gespielt.
    a. 2. Situation
    es darf dem Angreifer lediglich der ballnahe gegnerische Abwehrspieler folgen und ihm an Torerfolg zu hindern
    a.3. Situation
    der Angreifer an nun max. 5 Sekunden zeit zum Torerfolg zu kommen.

Zweck der Übungen:
    1. Überzahlspiel durch richtige Laufwege und präzises Kurz-Passspiel erzielen
    2. Blick für freien Raum entwickeln und Timing Flachpass zum Angreifer schulen
    3. raschen, aber nicht überhasteten Torabschluß (max. 5 Sekunden, kann je nach Leistungsgrad etwas variiert werden)

Korrekturen
    1 gravierende technische Passfehler
    2. Halbhohe, hohe Pässe, länge Pässe
    3. Trödeln beim Versuch des Torabschlusses (es wird gekreuzt und das Tempo herausgenommen)

Am Anfang nicht zu viel korrigieren, damit genügend Situationen mit Torabschluß entstehen. Danach mit Fingerspitzengefühl eingreifen, damit die Motivation nicht absinkt, aber das situative Verhalten trotzdem verbessert wird. Viel Spaß dabei!

• vielen dank, tw-trainer.
    die zweite übung hatte ich sogar mal letztes jahr einige zeit im repertoire.
    hatte ich zwischenzeitlich fast vergessen ;)