Spielaufbau bei Abschlag/Abstoß

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Günter


    Warum hast du den F-Ling noch nicht gesehen?


    Ergiben sich wohl zwei Fragen:


    Hast du ihn noch nicht gesehen, weil jeder Trainer Ausbildung mehr oder minder verhindert, weil er ständig meint vorgeben zu müssen und es in der Steigerung auch zu anderen Fehlern kommt (Anschreien, Positionsdenken, Bankdrücker, Vorgaben, Erwachsenenfußball, nicht an Altersziele halten, Druck auf vielfache Art erzeugen usw., usw. hoch drei)


    Oder


    Ist es nicht möglich einen solchen F-Ling zu sehen.


    Ich denke von beidem ein bischen. Das gerade in der F zu fördern bedeutet ja nun nicht, dass sie es in dieser Altersklasse umsetzen. Müssen sie auch nicht…die Früchte trägt der Baum später und das ist ok.. Wenn ich jedoch nicht sähe, werde ich auch nicht ernten.


    Hierbei auch der Gedanke, dass sie manches altersmäßig in der Kombination noch nicht umsetzen können…

  • Hast du ihn noch nicht gesehen, weil jeder Trainer Ausbildung mehr oder minder verhindert, weil er ständig meint vorgeben zu müssen und es in der Steigerung auch zu anderen Fehlern kommt (Anschreien, Positionsdenken, Bankdrücker, Vorgaben, Erwachsenenfußball, nicht an Altersziele halten, Druck auf vielfache Art erzeugen usw., usw. hoch drei)


    Oder



    Nein Andre, ich hab ihn noch nicht gesehen, nicht bei einem schreienden , aber auch nicht bei einem stillen Trainer, weder mit noch ohne Druck, weil es so wie du beschrieben, altersmässig eine Überforderung des F-Spielers ist.


    dass die ersten Grundlagen dafür im Training jedoch schon gelegt werden können und sollen (Ballverarbeitung und 1:1) darüber sind wir uns doch wohl einig


    was ich jedoch schon erlebt habe, und da bin ich beim Eingangsthema:


    sehr talentierten F-Jugendlichen in der Halle öfters ins Tor gestellt. vorallem bei schwächeren Gegnern, als der keine Anspielstation sah, hat er sich den Ball selbst vorgelegt,
    durchgedrippelt und sogar hin und wieder ein Tor erzielt. das ohne vorher darüber gesprochen oder eingefordert zu haben.
    der hat es dann aber auch in die A-Jugend-Bundesliga geschafft.


    aber wir reden hier ja nicht die die absoluten Ausnahmen.


    du solltest aber mal überlegen, ob du bei jeder Diskussion alle schlechten Eigenschaften der Trainer und nicht kindliches Trainerverhalten als Argumentation dazuziehst.


    in letzter Zeit gibt es hier einige Beiträge, da hätte ich mir dein Eingreifen in deiner dir eigenen Form gewünscht, da hab ich dich vermisst, da hätte es wieder mal gepasst,


    gg

  • Andre und Günter
    Zum Glück weiß ich ja jetzt, das ihr euch lieb habt und nur über die Sache selbst streitet. Das ist ja auch ledigim und hilft nicht nur euch zu klaren Gedanken zu finden.


    Jeder Trainer behandelt das Thema etwas anders. Der Erfahrene anders als der Unerfahrene und der Impulsive anders als der Introvertierte. Auch unter TW-Trainer ist der offensive Part des Keepers im Spiel nicht unumstritten.
    Nicht selten steht einem ein vermeintliches TW-Talent entgegen, der im Training keinen technisch einwandfreien Abschlag hinbekommt oder nach dem 3. Abschlag alles irgendwo hin versemmelt. In früheren Jahren habe ich dann solchen Leuten den Rat gegeben, sich immer einen Anspielpartner zu suchen, dem man den Ball auf kurze Distanz hin zurollen kann.


    Mittlerweile bringe ich den Torleuten einzeln oder in kleinen Gruppen die verschiedenen Abschlagtechniken bei, erkläre ihnen die Unterschiede und diskutiere mit ihnen, welcher Abschlag in welcher Spielsituation am besten ist. Denn mir ist es nicht nur wichtig, das sie die Techniken beherrschen, sondern auch wissen, was jeweils die bestmögliche Variante ist. Während des Spiels kommen dann überhaupt keine Hinweise von mir. Der Keeper soll selbst entscheiden und ihr könnt es mir glauben oder nicht, meistens sind sie richtig. Selbst, wenn es mal nicht die richtige Variante war, lernt der/sie daraus, denn wir besprechen das auch kurz zu Beginn des nächsten Trainings.


    Hier wurde ja auch schon sehr viel richtiges und wichtiges zum Thema gesagt. Der Punkt "mich ärgert, wenn der Keeper überhaupt nicht auf seine Mannschaft reagiert und den Ball einfach abschlägt ..." verdient eine weitere Erläuterung.


    Versucht die Situation eines F-Jugend-Keepers einmal nachzuerleben. Das nachfolgende Beispiel stimmt zwar nicht 1 : 1 mit der tatsächlichen Sitatuation eines F-Jugend-Knirps überein, läßt euch aber wahrnehmen, wie schwierig das Ganze für den Kleinen ist. Stülpt auch dazu Kinderschuhe über die Hände. Dann kniet ihr euch, werft den Ball hoch und versucht ihn mit einem der über die Hände gestülpten Schuhe zu treffen. Wiederholt diesen Vorgang und beobachtet dabei, wohin die Bälle gehen. Ihr werdet feststellen, das die Zielstreuung relativ groß ist. Wer also meint, der Keeper würde die augenblicklichen Positionen seiner Mitspieler ignorieren, erkennt, das er selbst bei genauester Beobachtung aufgrund seiner Körperlänge und natürlich auch koordinativen Fähigkeiten noch nicht in der Lage ist, präzise Abschläge auszuführen. Ihr verlangt einfach Unmögliches! Man kann im Spiel nicht Dinge erwarten, die man im Training nicht realisieren kann.


    Gerade jetzt in der Hallensaison ist eine gute Gelegenheit, um die Torleute mal etwas mehr ins Spiel einzubinden. Dabei kann man den technischen Teil des Abschlags (z.B. über den Co-Trainer) als Einzeltraining machen und den anderen Teil durch Einbeziehung der Mannschaft. Eurer Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt, denn je vielfälitger und abwechselungsreicher ihr die Kinder üben laßt, je öfter werden sie euch im Spiel angenehm überraschen. Wunder dauern allerdings etwas länger!