Schnelles Umschalten nach Ballverlust

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung meines C-Lizenz-Lehrgangs.
    Mein Thema für die praktische Abschlussprüfung ist: Schnelles Umschalten nach Ballverlust: sofortiges zurück erobern des Balles.

Ich muss für die Abschlussprüfung einen kompletten Trainingsplan für diese Einheit entwickeln und den Hauptteil dann mit einer C-Jugend vorführen.
    Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber wie ich am besten so eine Trainingseinheit aussehen lasse.

Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus, oder hat sogar ein passenden Trainingsplan dafür?

Gruß fronty

• Eine Übung die mir spontan einfällt wäre wie folgt.

Grundsituation: Angreifer läuft auf Verteidiger zu (Richtiges Verhalten des Verteidigers im 1vs1[abdrängen, Schussfuß zustellen, etc]). Fünf Meter dahinter startet ein zweiter Verteidiger mit dem Zeil dem Abwehrspieler zu helfen, also zu doppeln. Damit hättest du viele Faktoren abgedeckt, finde ich.

Gruß Christoph

Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

• Hallo,

einen kompletten Trainingsplan kann ich dir auf Anhieb nicht bieten. Mir fällt aber direkt eine Übung ein, die das schnelle Umschalten fördert. Oft ist es ja so, dass sich die Offensivkräfte mit dem Zurückerobern etwas Zeit lassen, nachdem sie den Ball verloren haben.

Ich vermute, dass der Prüfer auch besonders Wert auf das schnelle Umschalten legen wird. Die Übung von Eckmann zielt da eher auf das Verteidigen zu zweit ab ( Doppeln, Lauf- und Passwege zustellen ). Ist eher eine Vorübung zur ballorientierten Verteidigung.

Aber nun zu meiner Idee, die am besten für das Abschlußspiel geeignet wäre. Ist eigentlich somit weniger eine Übung, würde aber in den kompletten Trainingsplan passen. "Normales" Spiel Team A gegen B. Ein erzieltes Tor zählt jedoch doppelt, wenn sich die Offensivkräfte des verteidigenden Teams zum Zeitpunkt des Treffers noch in der gegnerischen Hälfte befinden. Dazu solltest du dann auch eindeutig mit Hütchen die Mittellinien markieren. Die Spieler werden also schnellstens zusehen, dass sie sich nach Ballverlust in die eigene Hälfte zurück ziehen. Das garantiert zunächst zwar nicht, dass sie sich auch an der Balleroberung beteiligen, proviziert aber schon, dass die Stürmer nicht in der gegnerischen Hälfte "campen".

Da fällt mir spontan auch noch eine Möglichkeit ein: man kann z. B. auch für eine Balleroberung einen Punkt vergeben ( und für Tore dann entsprechend zwei ). Das motiviert noch zusätzlich. Somit kann ein Team die Partie rein theoretisch gewinnen ohne ein Tor zu erzielen und wird sich mit der Balleroberung nicht viel Zeit lassen.

Im Grunde sind es in beiden Fällen Provokationsregeln. Wenn man sich eingehender mit dem Thema beschäftigt fällt einem sicher auch noch mehr dazu ein.

Wie auch immer: wünsche dir gutes Gelingen für deine Prüfung.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Die Übung von Eckmann zielt da eher auf das Verteidigen zu zweit ab ( Doppeln, Lauf- und Passwege zustellen ). Ist eher eine Vorübung zur ballorientierten Verteidigung.

Stimmt haste rechte ... schade

Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

• Letztlich sollten für das schnelle Umschalten nach Ballverlust bspw. eine ganze Reihe der Schnelligkeitsübungen aus der Coerver-Reihe passen. In diesen stehen sich die Spieler an den beiden Torseiten des Feldes gegenüber. Ein Spieler läuft mit Ball zur anderen Seite und erzielt ein Tor. Sobald er seinen Schuss abgibt, startet von der Seite, auf die er angreift, ein Angreifer des anderen Teams auf die erste Seite, um dort ebenfalls ein Tor zu erzielen. Der erste Spieler versucht, das zu verhindern, wird also im Moment der Abgabe seines Schusses zum Verteidiger. Ab hier läuft die Spielform dann beliebig lange weiter. Die Methodik der Torerzielung sowie der Mindest- oder Höchstabstand zum Tor oder den Toren können variiert werden, es gibt auch Varianten, in denen der Angreifer nach der Abgabe seines Schusses erst noch zu einem Hütchen laufen muss -- ähnliches könnte man sich natürlich auch für den Ballführenden ausdenken, falls er es dann zu leicht hat.

Diese Übungen lassen sich auch einfach auf Gruppen erweitern: eine Mannschaft greift an, die erste erzielt zunächst noch unbedrängt ein Tor. Sobald der Ball das Feld verlässt, greift die nächste Mannschaft, die auf der angegriffenen Seite wartet, ihrerseits an, die bisherigen Angreifer werden Verteidiger, die bisherigen Verteidiger verlassen (schnellstmöglich) das Feld, holen den Ball und stellen sich als Team an einer der beiden Seiten an. Falls die Angreifer dir zu defensiv denken und z.B. einen Spieler zur Absicherung in der eigenen Hälfte lassen, kannst du als Zusatzregel einführen, dass Tore nur zählen, wenn alle Angreifer in der gegnerischen Hälfte sein müssen. Du könntest das noch verschärfen, indem z.B. zwei Spieler der angreifenden Dreiermannschaft sogar im gegnerischen Strafraum sein müssen, damit das Tor zählt. Oder die neuen Angreifer kommen von der Seite auf Höhe der Strafraumgrenze ins Spiel. Da sind viele Variationen möglich. Dein Ziel ist es ja, dass die Angreifer schnell in die Defensive umschalten und dann konsequent nach hinten arbeiten, da sollte man sie wohl richtig fordern und ihnen die Aufgabe nicht zu leicht machen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• tobn: die Zusatzregel deines zweiten Absatzes hatte ich schon genannt ( Tor zählt nur, wenn alle Angreifer in der gegnerischen Hälfte sind bzw. Tor zählt doppelt, wenn sich ein Verteidiger in der gegnerischen Hälfte befindet). Was mir aber nicht sofort zum Thema einfiel, und das ist mir eigentlich unverständlich, da ich es oft im Training einsetze, ist die Tschenrolle. Die hast du quasi auch beschrieben. Kenne es unter diesem Namen. Sehr gute Übung/Spielform für das schnelle Umschalten.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ja, Toto2, du hattest die Zusatzregel genannt, ich wollte eher unterstreichen, wie nützlich sie ist. Was die Tschechenrolle anbelangt, ja, was ich beschreibe ist letztlich sehr ähnlich, aber die Tschechenrolle von Soccerdrills ist zumindest doch noch etwas anders und betont, so wie ich es zu erkennen glaubte, als sie betrachtete, während ich meinen Beitrag schrieb, eher das Umschalten auf den Angriff als auf die Abwehr, oder? Aber um das Umschalten von der Offensive auf die Defensive ist ja das Thema des OP.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ah....richtig, Tobn. Ich praktiziere die Tschenrolle etwas anders. Somit kann man diese Spielform auch für das Umschalten von Angriff auf Abwehr nutzen. Hätte ich am besten sofort genauer ausführen sollen.

Man hat 4 Mannschaften. Zwei auf dem Feld und zwei, die jeweils hinter den Toren auf ihren Einsatz warten. Erzielt die angreifende Mannschaft jetzt ein Tor oder der Ball wird in das Tor- oder Seitenaus gespielt verlässt die verteidigende Mannschaft das Feld. Die Mannschaft, die hinter dem Tor des bisher verteidigenden Teams gewartet hat begiebt sich schnellstens auf das Spielfeld und greift das andere Tor an. Somit wird das vorher angreifende Team sofort nach der Offensivaktion zur verteidigenden Mannschaft.

Also müssen die Teams schnellstens von Offensive auf Defensive umschalten.

• Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Habe mir jetzt ne gute Übung zusammen gestrickt und hoffe mal das die Prüfer das am Samstag auch so sehen :)