Neue Aufgabe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe bei uns im Verein eine neue Aufgabe übernommen.


    Bis jetzt habe ich eine E-Jugend Trainiert und mit ihnen die Quali zur Leistungsrunde geschafft.Die Mannschaft wird vom Co-Trainer über die Hallenrunde betreut.
    Hier gibt es auch jemanden der sie ab dem Frühjahr Coacht.


    Vor zwei Wochen wurde ich im Verein angesprochen ob ich unsere C1 Übernehmen könnte (Bezirksliga) Der Trainer der sie bis dahin betreut hat , hat Aufgehört er kam mit der Mannschaft nicht zurecht.
    Ich glaube das er Aufgrund seines Alters 18 Jahre keinen Draht zu den Jungs gefunden hat sowie die Einmischung seitens der Eltern an der Außenlinie haben ihn dazu bewegt.
    Übernommen habe ich (so meine ich) eine motivierte Truppe (17 Spieler) aber Leider haben nur 6 Spieler das Format um in der Bezirksliga mitzuhalten der Rest wäre in der Staffel besser aufgehoben.
    Zur Zeit stehen wir in der Tabelle auf dem Vorletzten Platz (haben die rote Laterne abgeben).
    Wo würdet ihr im Training ansetzen um ihnen etwas mehr Selbstvertrauen rüberzubringen.


    LG Mike

  • Ich würde es zunächst mit einem Freundschaftsspiel gegen einen schwächeren Gegner versuchen. Zumindest wenn ich in deiner Situation war und einen befreundeten Trainer angerufen habe und ihm die Situation erklärt habe, hat es immer für ein "JA" für das Freundschaft gegeben.


    Wenn da die Schwächeren sogar mal ein Tor erzielen, kann das Wunder wirken.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • So mal vier Wochen später einen Zwischenbericht.
    Die letzten vier MS-Spiele haben wir alle verloren (gegen die ersten fünf der Tabelle). Die Jungs halten mittlerweile eine halbzeit mit (lagen bei allen vier Spielen jeweils 1:0 hinten in der ersten halbzeit.) Es Ärgert mich nur etwas das wir unsere Tore immer kurz vor der halbzeit bekommen oder in den letzten zehn minuten der Spielzeit. Aber da Arbeiten wir dran.
    Zwei Freundschaftsspiele gegen andere Teams konnten wir Gewinnen einmal 8:0 gegen ein Team aus der Leistungsklasse und das andere Spiel 6:5 gegen ein Team aus der Staffel.


    LG Mike

  • Mike01, ...das nur am Rande....für mich wäre der 6te Platz mit der E die du abgegeben hast...und auch der 897 Platz ok gewesen, soweit du dich an die "Merkmale des Kifu" gehalten hast und annähernd altersgerechte Trainings gegeben hast. Bemesse den Erfolg in der Jugend nicht am Tabellenstand und erfreue dich dennoch daran, wenn die Jungs das trotzdem geschafft haben. Ist halt meine meist "einsame" Meinung.
    ____________________________________________________________________________________________________________


    Zu deiner neuen Mannschaft:


    Was machen sie denn konkret falsch?


    Wo sind die anderen denn besser? Sind die anderen "Besser" weil die Trainer augenscheinlich vorgreifen oder weil deren Spielerpotenzial einfach höher ist....dann kannste nicht viel sinnvolles tun, ausser abwarten, dass ihr bald dort spielt, wo ihr hingehört.


    Sollten es aber Dinge sein, die man abändern kann, ...dann rann....machste ja auch.


    Der dickste, fetteste und vermutlich größte Fehler den D und C Jugendliche und oftmals auch weit darüber machen ist für mich, dass sie meist nicht den Hauch von Ahnung haben, wie man einen Gegner stellt, ...welche verschiedenen Situationen man abarbeiten und auch als einzelner Spieler und Spieler in der Gruppe bearbeiten kann.


    Ich beobachte sehr oft, wie Spieler beim Versuch einen Ball zu erobern, den langen Fuß nach vorne strecken. Erwischen sie den Ball so, sind sie die Helden..."Super" wird da gelobt...ist ja schonmal was. Ich denke dann im stillen Kämmerlein, dass das "Scheisse" war und der Trainer und der Spieler keine Ahnung haben. Ist halt meine Meinung.


    Es liegt -bezogen auf die Themen- "1:1 in der Defensive" (Gegner stellen, ableiten, Ballablaufen...Gegner kommt aus der Mitte oder über Flügel...weit vorm Tor und nahe vorm Tor) und darauf aufbauend das "Verteiden zu zweit...zu dritt" (Doppeln, Hinterlaufen im Bereich der D und C) meiner Ansicht nach ...sehr, sehr viel Potenzial brach...und zwar sol lange, wie der amtierende Trainer hier nicht versteht.


    Diese Themen sind für mich der absolute Grundstein in Richtung Verschieben, Kette usw....als Pass in Richtung vernünftigem B und A Trainer, der darauf aufbauend damit arbeiten soll, will und muß (sage ich als Dfb.-Konzeptfan)!


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941

  • Meine E-Jugend wurde nach dem DFB-Leitfaden geführt. Dies wurde sogar ca 6 Monate bei dem Pilotprojekt des FVR von verschiedenen Ausbildern dokumentiert. Alle Spieler haben gespielt,alle spielen auf mehreren Positionen usw. Auch wenn einige Eltern es nicht verstanden haben das es hier um Kifu geht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei meiner C ist es jetzt so das ihnen das Selbstvertrauen fehlt. Auch kommen Ausbildungsmängel in den Grundtechniken ( Ball an und Mitnahme, usw ) dazu.Das Training habe ich jetzt erstmal komplett umgestellt. Viel 1 gegen 1 Übungen in der Defensive sowie Offensive, sowie Verschieben auf dem Platz., Torschusstraining, ich hab jetzt auch angefangen mit ihnen Gruppentaktik zu beginnen usw.

  • Na dann aber gut, dass ich nicht richtig ausgeholt habe. RESPEKT!


    Nicht für den Tabellenplatz, sondern für dein Tun. Sag mal, hast du das gepostet, sowas ist doch die beste Werbung für die, die genau Wissen was richtiger wäre, es aber nicht tun, weil ihnen das Ansehen der anderen und damit verbunden der Tabellenplatz soooo wichtig ist. Schließlich hast du unter Zeugen das Konzept beachtet und geachtet und dadurch die "Merkmale" des Kifu gelebt und bist hiermit auf den ersten Platz gekommen.


    Das es der erste Platz war ist vielleicht nicht dadurch entstanden, dass du es SO getan hast, aber mindestens ein fettes Indiz dafür, dass man es als Trainer ruhig mal versuchen sollte, denn es scheint für diesen Fall ja keinen Ausschlag nach unten oder oben zu haben.


    Übrigens habe ich meinen Trainerkollegen auch etwas -sagen wir- an die Hand genommen und erwartungsgemäß war der unzufrieden mit sich und der Welt. Er wechselte irgendwann alle ein, ruhig war er sowieso am Rand und langsam gewöhnte er sich an meine Einstellung, ....nämlich dass mir das Ergebnis egal war -ohne das die Kinder davon Wind bekamen-. Einige Trainings wurden gem. Dfb-Konzept abgehalten, andere wiederum eher aus dem älteren Jugendfußball. Laufengehen ohne Ball, ...habe ich abgelehnt. Und auch wir sind so auf den ersten Platz der Staffel B in der Kreisliga A gekommen und werden nun gegen die stärksten 8 im Kreis kicken. Ich erwähne das nicht, um uns wegen des Platzes feiern zu lassen, sondern um zu ermutigen, von diesem verkrampften Leistungsdenken einen realen Gegenpol aufzuzeigen. 7 Spiele, 7 mal gewonnen. In der Zeit dahin....das Verteidigen aus dem 1:1 über 2 (VT): 1 ......geübt und 4 Gegentore kassiert bei cirka 30 geschossenen. Bei den Toren geht noch was....Angriffsfußball aus den gleichen Themen bezogen....wird ab dem Frühjahr intensiviert...was ja heisst, dass es nicht nicht stattgefunden hat. Gruß Andre