Spieler hat plötzlich Angst vorm Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe in meiner F-Jugend (2003/2004) einen Spieler der plötzlich Angst vorm Ball hat. Er duckt sich, sobald er etwas "höher" in seine Nähe kommt. Die Ursache könnte daran liegen, dass er jetzt schon 2-3 mal den Ball ins Gesicht bekommen hat. Früher hat er sich auch wenn er mal im Tor war in jeden Ball geschmissen, aber nun dreht er sich weg, sobald ein "Gegner" näher kommt und schiesst. Dies beeinflusst natürlich auch extrem seine Leistungen, zumal er ein talentierten Spieler ist. Als ich den Spieler mal gefragt habe, wieso er plötzlich Angst vorm Ball hat, hat er dies mit seinen neuen Zähnen begründet. Die dürfen ja nicht gleich kaputt gehen. Das fand ich schon wieder süß. =)

Da die anderen Kinder Ihn aber auch schon fragen, warum er plötzlich Angst hat, wollte ich mal fragen, und um Hilfe bzw. Ratschläge bitten, wie ich diesem Spieler helfen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Tentakel ()

• ich habe in meiner F-Jugend (2003/2004) einen Spieler der plötzlich Angst vorm Ball hat. Er duckt sich, sobald er etwas "höher" in seine Nähe kommt. Die Ursache könnte daran liegen, dass er jetzt schon 2-3 mal den Ball ins Gesicht bekommen hat.

Da musste ich jetzt schmunzeln, als ich las: "..könnte daran liegen, dass...". Ja, woran soll es denn sonst liegen? Ball ins Gesicht tut weh, dazu kommt noch der Selbstschutzreflex, den Kopf (vor allem den) vor sich schnell nähernden, harten Gegenständen in Sicherheit zu bringen.

Früher hat er sich auch wenn er mal im Tor war in jeden Ball geschmissen, aber nun dreht er sich weg, sobald ein "Gegner" näher kommt und schiesst.

Völlig normaler Lernprozess. Wenn ich als Abwehrspieler auf einen schussbereiten Gegner zustürze, um den Ball abzublocken, drehe ich, wenn ich es rechtzeitig schaffe, dem Schuss auch den Rücken zu. Du etwa nicht?

Dies beeinflusst natürlich auch extrem seine Leistungen, zumal er ein talentierten Spieler ist. Als ich den Spieler mal gefragt habe, wieso er plötzlich Angst vorm Ball hat, hat er dies mit seinen neuen Zähnen begründet. Die dürfen ja nicht gleich kaputt gehen. Das fand ich schon wieder süß. =)

Da die anderen Kinder Ihn aber auch schon fragen, warum er plötzlich Angst hat, wollte ich mal fragen, und um Hilfe bzw. Ratschläge bitten, wie ich diesem Spieler helfen kann.

Ganz wichtig: das ist die F-Jugend. Lass den Kleinen trotz Talents Kind sein, fordere ihn nicht dazu auf, den Helden zu spielen und sich gegen seinen Willen weh zu tun, ich würde das nicht mal ermutigen. Beim Fußball bekommt man mal einen Ball so ab, dass es weh tut, das lässt sich nicht vermeiden. Ich würde versuchen, darauf einzuwirken, dass das nicht unnötig geschieht. Z.B. schießen viele Kids ja unheimlich gerne aufs Tor, wenn alle gleichzeitig einen Ball haben, führt das dann dazu, dass aufs Tor geschossen wird, während andere sich gerade im Tor nach ihren Bällen bücken, und dadurch dann teilweise richtig böse getroffen werden. Deshalb habe ich einige male sehr deutlich mitgeteilt, dass keiner aufs Tor zu schießen hat, wenn sich da andere ihre Bälle holen, und den Kindern auch erklärt, warum. Ein andermal habe ich ihnen auch erklärt, dass man häufig einen Ball so abbekommt, dass es schmerzt, wenn der Gegner genug Zeit hat, den Ball optimal zu treffen, was dann wiederum häufig daran liegt, dass man ihm zu viel Platz gelassen hat.

Ansonsten gilt es, wenn ein Unfall passiert ist, den Schmerz ernst zu nehmen und das Kind zu trösten. Meist hält er ja nicht lange an, und dann kann es weiter gehen. Und zu Kopfbällen würde ich F-Junioren auch eher nicht animieren und es nicht kritisieren, wenn sie die Köpfe eher weg ziehen als sie hin zu halten.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Gib der Sache nicht soviel Beachtung.

Ist völlig normal das jemand nach schlechten, gemachten Erfahrungen sich versucht zu schützen. Je weniger es beachtet wird, umso ehr wird er wieder dazu über gehen es wieder anders zu handhaben.

Lege den Fokus auf andere, meiner Meinung nach wichtigere Dinge wie Laufwege, Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Pass und Kombinationsspiel etc.
    Denn in Ballbesitz kommt man nicht nur dadurch das man sich abschießen läßt ;)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren