Passübungen zum Aufwärmen - Passsicherheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich wollte mal von euch wissen ob ihr weitere, mir noch nicht bekannte Passprogramme zum Aufwärmen vor dem Training habt? Allein um die Passsicherheit der Spieler zu erweitern und auch, leider, bei manchen anzutrainieren.

Meine Jungs sind A-Jugendliche.

Was haltet ihr von Passübungen vor dem Spiel?

• Hallo Tobi Victoria,

welche Passprogramme Dir nicht bekannt sind, können wir leider nicht wissen ?( . Da müsstest Du schon mal die Dir bekannten aufzählen.

Ich persönlich finde das "Ballhalten" nicht schlecht: Du teilst die Mannschaften - je nachdem wie groß der Kader ist - in zwei (z.B. 5 gegen 5) oder vier Teams (z.B. 3 gegen 3 und 4 gegen 4) ein. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander auf einem begrenzten Raum und versuchen soviele Passstationen wie möglich. Im Training machen wir solche Übungen als Wettbewerb: 5 Stationen ohne gegnerische Ballberührung gibt einen Punkt.

Zum "Antrainieren" ist das Aufwärmprogramm natürlich zu spät, ich würde es eher als "Einstimmen" bezeichnen. Finde ich aber grundsätzlich gut, wenn Du einen passorientierten Spielstil forderst und durch entprechendes Training auch förderst.

Andersrum gesagt: wenn Du im Training nur Rundenlaufen und Torschuss machst, nutzen Passübungen vor dem Spiel nix.

• Ich liebe den Passorientierten Stil. Natürlich nicht ohne ein gesundes Risiko einzugehen. Leider fangen die Spieler das jetzt erst unter mir an zu lernen. Da ist das ganze noch etwas schwieriger. Auch in der Jugendarbeit zuvor wurde sehr wenig Wert auf gesundes Passspiel gelegt, sondern eher wie setze ich als Trainer meinen Sohn perfekt in Szene. Ich habe es jetzt geschafft in 1 1/2 Jahren das die Laufwege in der Defensive halbwegs stimmen und bin gerade dabei Spielzüge auszuarbeiten. Leider fehlt einigen Spielern dabei die Passkontrolle. Sowohl die Ballannahme, als auch die Ballmitnahme. Ich selbst habe meine Jugend beim SV Waldhof Mannheim verbrahct und konnte die seit der E-Jugend aus dem Eff Eff. Vielleicht sind meine Anforderungen an den Verein auch zu groß?? Ich weiß es nicht...

Ich werde es jedenfalls weiter trainieren. Habe eigentlich einen Kader mit denen ich auf längere Zeit zusammenarbeiten kann.