Training: Anbieten im Dreieck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So nach nun einer Woche "Urlaub" in Trier mal was neues von mir.

Ich habe mir eine Trainingsstunde für die Mädels überlegt, sie soll 1 1/2 Stunden lang sein und ich wollte sie mal vorstellen, damit ihr Verbesserungstipps geben könnt ;)

Dreiecke

1. Abwandlung des 4 gg 1

Also 4 gg 1 oder Schwinchen in der Mitte kennt ja jeder, da es in dieser Stunde um Dreiecke gehen soll habe ich es einfach als Aufwärmübung in ein 3 gg 1 geändert.

2. Dreiecke überall

Nun wird das Spiel etwas ausgebaut, auf dem ganzen Feld (Größe je nach Anzahl der Spieler) werden wie im ersten Teil mehrere Dreiecke mit Hütchen abgesteckt. Das Verhältnis Hütchen Mannschaften (3 Außen ein Schweinchen) soll 2:1 sein. Die Teams verteilen sich dann auf die Dreiecke und spielen das altbekannte Spiel, sobald jedoch ein das "Scheinchen" den Ball hat muss es zu einem freien Dreieck laufen und ist dort eines der Eckpunkte, der Spieler der den Ballverlust verschuldet hat ist dann das Schweinchen. So geht es dann weiter. Nach einer gewissen Zeit nimmt der Trainer die Hütchen alle weg und die Spieler müssen sich selber Plätze suchen.

3. Anspielstationen im Spiel

Jetzt kommen wir zum dem Hauptteil. Es werden 2 Mannnschaften gebildet, am besten 8 gg 8 und die Spieler spielen ganz normal. Nach X Minuten stoppt der Trainer das Spiel und alle müssen bleiben wo sie sind. Dann wird gezählt wie viele Anspielstationen nach vorne der Ballführende hat, nach hinten zählt nur eine Anspielstation. Jede Station gibt einen Punkt, am Ende müssen Punkte und Tore zusammengezählt werden.

Der Trainer muss darauf achten, dass a) immer abwechselnd Team A und Team B im Ballbesitz sind, wenn er das Spiel stoppt und b) dass genug zeit ist für die Spieler sich freu zu laufen um Anspielstationen zu bilden.

Dann bombadiert mich mal mit Kritik :D

P.S. Die letzte halbe Stunde wird bei uns immer ein ganz normales Spiel mit ganz normalen Regeln gemacht und bildet somit den Schlussteil ;)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Prima Session!

Ich habe noch einen Zwischenschritt im Angebot (Dauer 5-10 Minuten):

Alle Spieler einer normalen Mannschaft auf dem Platz, sagen wir mal 7 (9/11). Alle schön in Dreiecken aufgestellt in der eigenen Hälfte.

Dann 5 - 7 Bälle (oder farbige Hütchen) von dir auf dem Platz strategisch verteilt, von links nach rechts 1-5 nummeriert (in Gedanken). Du rufst die Nummer des Balles auf, die gesamte Truppe läuft in die entsprechende Position als wolle sie den Ball spielen, du ruft immer wieder quer durch das Feld neue Nummern auf, die gesamte Truppe verschiebt sich entsprechend und bildet dabei immer wieder neue Anspielstationen.

So kannst du ihnen auch das Gesamtbild zumindest einmal klar vor Augen führen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."