Zufriedenheit im Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Fussballfreunde,


    in verschiedenen Beiträgen werden derzeit Eckpunkte über die Zufriedenheit im Verein diskutiert. Ob es die Trainergehälter, die Gewichtung der Mannschaften innerhalb eines Vereins oder das Verhältnis der Kosten für die Jugend- und Erwachsenenarbeit ist. Überall gibt es unterschiedliche Meinungen und Interessenslagen.


    Zum einen wird darauf aufmerksam gemacht, das nur die Gelder, die eingenommen werden, investiert werden können. Zum Anderen hat der eingetragene Verein eine Verpflichtung gegenüber seinen Mitgliedern, will er nicht den Status der Gemeinnützigkeit verlieren.


    Um nun möglichst alle Interessen unter einen Hut zu bringen, könnte die Vereinsleistung in regelmäßigen Abständen Zufriedenheitsumfragen unter seinen aktiven und passiven Mitgliedern stellen. In einer Gratscala sollte die momentane Zufriedenheit ankreuzbar sein. Gründe für besondere Zufriedenheit, wie auch Unzufriedenheit sollten angegeben werden können. Aber auch Platz für Verbesserungsvorschläge sollte vorhanden sein.


    Nun meine Frage in die Runde: hat jemand von euch schon mal soetwas Ähnliches mitgemacht und was ist bei der Datenauswertung herausgekommen?