Schwedischer Fisch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vorab: Ich habe nicht den leisesten Dunst, warum die Übung so heißt, ist halt so "Swedish Fish". Viele Spieler lieben diese Übung. Sie ist das ideale Spiel für den Abschluss eines jeden Trainings, besonders jedoch eines Torschusstrainings.


    Material: Ein Tor, fünf Hütchen und mehrere Bälle.


    Eine gerade Anzahl von Spielern, welche jeweils Paare bilden und je einen Ball dabei haben.


    Wettbewerb: Welches Paar bleibt am Ende übrige (nach dem Ausscheidungsprinzip).


    Ein Paar beginnt als Torhüter (gerne auch ohne Hände) im Tor als "Torwächter". Wenn das Paar ein Tor kassiert, scheidet es aber leider aus.


    Ca. 15 Meter vor dem Tor befindet sich ein Hütchenviereck, sagen wir 5 x 5 Meter, und ein weiteres Hütchen in ein paar Meter Entfernung davon.


    Nun versucht das erste Schützenpaar, die Torwächter zu eleminieren. Dazu gibt Schütze Nr.1 einen Pass von Einzelhütchen seitlich in das Hütchenvierecke hinein, dort muss Schütze Nr. 2 den noch rollenden Ball direkt auf das Tor schießen.


    Trifft er in das Tor, sind die Torwächter raus und das hinter ihnen wartende Schützenpaar hat Pech und muss nun zwischen die Pfosten.
    Trifft er nicht, dann müssen die beiden glücklosen Schützen ins Tor, die Ex-Torwächter dürfen sich hinten anstellen (Rollentausch der Schützen). Das nächste Schützenpaar versucht anschließend sein Glück.


    Die letzten zwei verblieben Paare schießen so lange, bis man eines davon jubeln hört. ^^




    PS: Es gibt das gleiche Spiel im Einzelspieler-Modus als 8 oder 11-Meter-Ausscheidungsspiel, das heißt "Blitz" (Lightning). Gleiche Regeln, aber je nur einer im Tor und einer schießt. Auch das lieben die Spieler sehr. Die letzten beiden werden oft wie wild angefeuert.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Habe die Übung ausprobiert, sollte eigentlich das Schmankerl zum Trainingsschluss werden. Letztlich lief es nicht so gut, wie ich erhofft hatte:


    Erstens ist das Leistungsvermögen meiner Spieler sehr inhomogen. Ich habe einen, bei dessen Schüssen die anderen Angst im Tor haben. Wenn ich aber das Schussviereck zu weit vom Tor weg verlege, klappt's bei den anderen nicht. Ich musste also meinem Schützenkönig Sonderregeln verpassen (Schüsse nur mit links), das gab etwas Gemaule.


    Zweitens habe ich zwar viele Spieler, die gerne ins Tor gehen, aber auch 2 oder 3, die das partout nicht wollen. Bei der Übung müssen sie plötzlich. Schwierig.


    Drittens habe ich ein paar Spezialisten, die unbedingt die Torwarthandschuhe anziehen mussten. Da nicht jeder von denen sein eigenes Paar hat, musste dann jeweils gewechselt werden. Das hält ganz schön auf :rolleyes: .


    Aber ich werde es nochmal probieren, vor allem auch die EInzelübung.


    Grüße
    Oliver

  • Wir (eine E-Jugend jüngerer Jahrgang) haben das jetzt mehrere Male nach unseren Punktspielen mit dem jeweiligen Gegner gespielt, allerdings immer ohne die Hände zu benutzen.


    Die von dir beschriebenen Probleme kann ich nachvollziehen, diese sind allerdings bei all diesen Duellen nicht aufgetaucht. Nach wie vor wollten die Kinder immer wieder begeistert "Schwedischen Fisch" spielen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich habe eine F, alter Jahrgang, also ekin großer Unterschied. Eigentlich glaube ich auch, dass das besser klappen müsste. Ich als Kind hätte an der Übung jedenfalls viel Spass gehabt, da bin ich sicher. Vielleicht waren die Jungs gestern zu platt. Ich werde es einfach nochmal probieren. Ohne Hände und viel Abstand ist gut. Denn dann haben auch die schwächeren Spieler eine Chance, wenn sie den Ball hoch genug schiessen.


    Grüße
    Oliver