Zu viele Gegentore / Kein Biss in den Zweikämpfen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also erstmal will ich mich bei euch risieg bedanken, ich arbeite zwar jetzt nicht direkt mir viererkette, da ich das 1vs1, 2vs2 usw erst noch weiter trainieren muss, aber man merkt den jungs an, dass sie mit einem konrekten ziel vor augen konzentrierter trainieren. vor allem hat sich in den letzten zwei wochen die kommunikation zwischen dem libero und den verteidigern deutlich verbessert. Mir sind zudem, nach dem ich das buch von "spielend zur viererkette" gelesen habe, einige fehler aufgefallen, die ich zuvor nicht verbessert hab. bis ich jedoch mit 4er kette spielen kann, wir noch einige zeit vergehen, denke ich :-(. da die jungs die grundlagen vom verschieben, raumdeckung, pressing und dopplen so garnicht drauf haben.
    Ein grund dafür ist mit sicherheit der vorherige trainer und das alter in dem sie mit fussballspielen angefangen haben :( (D-Jugend, zweites Jahr). Ich werde jedoch weiter arbeiten und meine "erfolge" auch hier posten, da es mit sicherheit trainer gibt, die mit ähnlichen mannschaften arbeiten und ähnliche probleme haben

Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

• Update:

haben heute zum ersten mal mit ballorientierter Defensive gespielt und obwohl wir das erst seit 5 Trainingseinheiten üben haben wir nur 1:3 gegen eine Mannschaft verloren, welche uns vor ca 4 wochen noch mit 5:1 an die Wand gespielt hat. Wir sind sogar mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause gegangen :-).

Also nochmal danke für die Tipps :love:

Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

• Ich habe jetzt einige wochen ins land gehen lassen und habe mich über die 4er kette mit dem buch von martin hasenpflug informiert. ich zweifle aber daran, dass ich das system so gut rüberbringen kann wie nötig. und ich weiß nicht ob ich es schaffe die jungs von manndeckung auf raumdeckung umzuschulen :-/

problem dabei ist vor allem, dass die jungs nicht genug miteininander reden und dadurch immer wieder abstimmungsfehler entstehen, was bei einer 4er kette natürlich fatal wäre. Wie kann ich den diese beiden punkte (kommunikation / umstellung von mann- auf raumdeckung) trainieren?

Gruß Christoph

• Hallo ich bin Trainer einer C-Junioren und meine Jungs hatten ähnliche Probleme. Ich bin der Meinung das die ganze Mannschaft im Kollektiv verteidigen sollte und das Training auch danach aufgebaut sein sollte das heißt in Ballnähe doppeln, wenn die Mittelfeldspieler ihre deffensiven Aufgaben erfüllen verschafft das den Verteidigern mehr ruhe und sie haben bessere Anspielstationen im Spielaufbau.

Vielleicht hilft es weiter, bei mir hat es geklappt.

Gruß
    Falk