Letzte Konsequenz - Rücktritt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nun gut, abschließend zur Sache!
    Tom,
    Ich habe tatsächlich eine Bibel, wohl verschlossen in meinem Nachtschrank! :D
    Spaß bei Seite, die Erfahrungen haben mich gelehrt sensibler mit diesem Thema umzugehen. Aus dem einfachen Grund,... selbst viel es mir sehr leicht Spieler von einem renomierten Club aus unserer Gegend abzuwerben.
    Ich wußte um den schlechten pfleglichen Umgang mit ihnen, heißt, auf die Bedürfnisse, vorallem in psychologischer Hinsicht einzugehen. Wenn sie den Sprung nicht schafften, wurden sie links liegen gelassen,...schlicht und einfach vernachlässigt.
    Das sind aber persönliche Erfahrungen aus meinem Umfeld bzw. Mannschaft.
    Das Grundproblem, worauf ich eigentlich hinaus will, liegt schon lange zurück und ist immer noch aktuell. Die demographischen Veränderungen, welche immer noch im Osten schwer wiegen, durch z.B. Abwanderung von jungen Fußballern in den westlichen Teil Deutschlands, zeigt uns bei der Anzahl der Vereine, wie schwer es viele haben. Ich bin immer noch der Ansicht, das es zu viele Vereine gibt. Nur sind die sehr kleinen Vereine, zu Lasten der Größeren, sehr hartnäckig. Der Grund liegt in der Tratition, im Überlebenswillen und Spaßfaktor. Das schon auf Kreisebene mit Geld und Arbeitsplätzen geworben wird gehört schon seit längerem dazu. Selbst habe ich in einem Jahr gleich fünf Spieler verloren, arbeitsbedingt. Welchen Trainer im Breitensport macht es Spaß aller zwei - drei Jahre die Mannschaft neu aufzubauen? Wer etwas leistungsbezogen den Verein im Männerbreich führen will, behilft sich sogar ausländischer Spieler. Auch das ist seit Jahren auf Kreisebene gängig.
    Äußerst positiv ist die steigende Geburtenrate und Anzahl der G-E Jugend Mannschaften. Umso pfleglicher und sensibler sollte man in der Zukunft mit der Jugend umgehen. Einigen Ortes ist das deutlich zu erkennen,...wird nach DFB Konzept gehandelt und trainiert. Anführen möchte ich hier auch die FPL,...ein weiterer Fortschritt auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen. Die Auswirkungen werden aber auch noch einige Zeit auf sich warten lassen.


    Tom und TW Trainer,
    hier geht es um ein Entscheidung einer einzelnen Person, wo man x-beliebige Beispiele, positive wie negative, anführen kann. Die notwendigen Maßnahmen zur Schlichtung gingen wohl in die Hose. Von einem Autoritätsproblem, in dem Kinder mit einbezogen und zu einer Deformierung des Trainers geführt hat, kann uns nur der Themengestalter was sagen. Aber immer gleich die Konsequenz ziehen? Verbuchen wir es unter einem Machtkampf mit Verlierern und Gewinnern, leider!


    In den letzten 10-20 Jahren mußte ich mit ansehen, wie viele Jugendliche sich in Mannschaften, bei Freizeit- und Nachtturnieren tummelten. Sie sind den Vereinen verloren gegangen, vergessen und nicht gefördert,...ob bewußt oder unbewußt. Das "waren" einmal Talente!!!


    beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von eismann ()