Bundesliga ohne Schiedsrichter, geht das?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Da ist sie wieder, die FPL! Für die, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben, gibt es in den Antworten ganz interessante neue Hinweise und, wer zwischen den Zeilen lesen kann....
    Viel zu lesen, ich glaube aber, es lohnt sich!


    Soccerdrills-Interview mit Ralf Klohr. 10 Fragen, zum Beispiel:
    Was bedeutet "Spielen ohne Schiedsrichter"?
    Die Medien reduzieren die Fairplay-Initiative bei den Eltern auf "Entfernt die Monster am Spielfeldrand", ist das so?
    Spannende Fragen, interessante Antworten!


    Bundesliga ohne Schiedsrichter, geht das?

  • Kann es sein, dass der Klohr Deine Frage 9 missverstanden hat? Du hast ja nicht ernsthaft mit der Frage darauf abgezielt, dass es in der BuLi oder der CL ggf. keinen Schiri mehr geben könnte, oder?


    Ich habe sie vielmehr so verstanden, in wieweit das Konzept der FPL im Sinne der Nachhaltigkeit irgendwann Früchte in der BuLi/CL tragen könnte bzw. ob FairPlay - in der FPL gesäät - da oben ankommt?


    Allein der Titel irritiert mich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist so gedacht, wie sie dort steht, soll provozieren und Ralf hat sie auch beantwortet. Die Überschrift ist einfach eine von zehn Fragen. Im Teaser kommen dann weitere Fragen hinzu, die den Inhalt des Interviews verdeutlichen. Natürlich wissen die Spieler in der Bundesliga in 95% der Aktionen, wer Einwurf oder Ecke hat und versuchen mit ihrem Handeln zu betrügen. Ralf sagt ja ganz richtig, dass es beim Fußball nicht darum geht, die Regeln einzuhalten, sondern man darf sich nicht erwischen lassen. Dies sind ganz klare Regelverletzungen, weil unsportliches Verhalten und sollten entsprechend verfolgt werden, ähnlich wie das Fordern einer Karte für den Gegenspielern.


    Wie sollen wir den Kindern Fairplay erklären, wenn ihre Vorbilder von Woche zu Woche immer wieder beim Spielen massiv betrügen, oder es versuchen? Ändern werden wir es nicht, ein härteres Durchgreifen ist aber problemlos möglich.


    Einige Medien haben in den letzten Monaten über die FPL mit Überschriften berichtet die ungefähr so lauteten:


    "Die FairPlayLiga vertreibt die Monster vom Spielfeldrand", "Die FPL will die Schiedsrichter im Fußball abschaffen" und noch schlimmer. Deshalb wollte ich auch eine Überschrift wählen, die zum Lesen animiert, mit "Zehn Fragen an die FairPlayLiga", hätten wir nicht die Vielzahl der Leser in den letzten 24 Stunden erreicht.


    Im Seniorenbereich startet übrigens auch ein Fairplay-Pilotprojekt:


    Eigenverantwortung der Spieler bei Einwürfen, Eckstößen, Abstößen - Spieler übernehmen Verantwortung


    • Das Spieljahr 2011/2012 steht für die Mannschaften in den Kreisklassen A - C der Herren im KFV Schleswig-Flensburg unter dem Motto: „Schleswig-Holstein kickt fair“.


    Weitere Infos hier: http://www.kfv-flensburg.de/fi…projekt_KFVFL_2011_v3.pdf


    Verrückt, oder?