Ausbildung des Trainernachwuches

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zu Lubis Beitrag: In diesem Zusammenhang fände ich es überaus wünschenswert, wenn viele Publikationen auch in elektronischer Form verfügbar wären, damit Vereinstrainer sich Passagen aus ihnen leicht ausdrucken könnten und der einzige Band von 'Fußball von morgen: Kinderfußball' nicht zum Flaschenhals würde...

Und exakt dieser Flaschenhals ist der Grund warum ich mir die Unterlagen nach und nach selbst zusammenkaufe! Ich habe es zum Nachschlagen einfach gerne immer daheim stehen!
    Gleiches ist mit den DVDs - die kann man neben den öden Bürotätigkeiten daheim gut nebenbei laufen lassen.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Und exakt dieser Flaschenhals ist der Grund warum ich mir die Unterlagen nach und nach selbst zusammenkaufe! Ich habe es zum Nachschlagen einfach gerne immer daheim stehen!

So geht es mir auch, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre Jugendleiter, dann könnte ich das nicht von den ganzen Trainern verlangen. Jedem eine Bibliothek zu schenken, wäre wiederum zu teuer..

Gleiches ist mit den DVDs - die kann man neben den öden Bürotätigkeiten daheim gut nebenbei laufen lassen.

Das schaffe ich aber nicht, ich muss bei beidem zu viel aufpassen...

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Natürlich kann man das von einem kleinen Verein nicht erwarten - ein gewisses Grundsortiment sollte vorhanden sein. Dazu ein paar Ausdrucke der DFB Kurzschulungen usw.
    Und dem einen oder anderen wird es dann als Anreiz dienen sich eventuell ein Buch/eine DVD selbst zuzulegen.
    Zumal die Vorstellungen einse jeden anders sind und er sich für manche Literatur garnicht interessieren wird.
    Ich fände es aber zum Beispiel gut, wenn die Vereine den Trainern zu Weihnachten mal eine DVD schenken oder ein Buch anstelle einer Flasche Wein und einem Gutschein zum Essen oder ähnliches... :)

Ich lasse mich von dem Fußball nebenher einfach berieseln - das sind dann meist DVDs die ich schon kenne, bei denen mir die Übungen wieder in den Kopf kommen wenn ich nur die Erklärung höre - soll also das Gedächtnis wieder auffrischen :)

Grüße
    Zodiak

• Ich fände es aber zum Beispiel gut, wenn die Vereine den Trainern zu Weihnachten mal eine DVD schenken oder ein Buch anstelle einer Flasche Wein und einem Gutschein zum Essen oder ähnliches... :)

Genau, so nach dem Motto: damit du es in Zukunft auch richtig machst! Nicht wahr? :P

• Genau, so nach dem Motto: damit du es in Zukunft auch richtig machst! Nicht wahr? :P

Wenn es nicht nur einzelne bekommen sondern alle dann ist das doch klasse und kein negatives Signal á la "das du es besser machen kannst"

Grüße
    Zodiak

• Wenn es nicht nur einzelne bekommen sondern alle dann ist das doch klasse und kein negatives Signal á la "das du es besser machen kannst"

Schon recht. So sollte man es dann auch machen.