4er Kette in der D-Jugend?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle Trainerkollegen,

ich übernehme meine E-Jgd. jetzt in der D-Jgd. Dort wird aufgrund der Menge der Spieler eine 9er Mannschaft gestellt. Meine Trainerkollegen und ich haben uns entschieden dieses "ballorientierte Spiel" anzugewöhnen (was wir eigentlich schon seit längerem auch tun). Jetzt sind wir dabei, den Jungs die 4er-Kette beizubringen, was nach einer Trainingseinheit auch ganz gut ankommt. Problem ist jetzt nur, wir übernehme ich die 4er-Kette in eine D9? Ein 4-3-1 ist mir zu defensiv. Bleibt noch ein 3-1-3-1. Hat jemand eine Ahnung wie man eine 4er Kette gut in eine 3er Kette umsetzt?

Schöne Grüße aus dem wilden Süden

DON Rogerio

• Servus,

zum einen kam die Diskussion für D-Jugend schon auf und zwar hier: Sollte ich mit Viererkette spielen? [D-Jugend]
    Zum anderen stellt sich mir die Frage was an einem 4-3-1 zu defensiv wäre? Die AV und FLügelspieler haben die Möglichkeit sehr hoch zu stehen ohne, dass du den kompakten Verbund im Zentrum bei Ballverlust aufgibst.
    Schieben die beiden AV also mit nach vorne wird aus dem 4-3-1 im Aufbau schnell ein 2-3-3 und im 4-4-2 hast du ja auch im Grunde "nur" die 2 IV mit reiner Defensivarbeit betraut!

Ist in meinen Augen eine Philosophie und Spielauslegungsfrage.

Mehr dazu ist aber im anderen Thread!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Das Neunerfeld wird auch in der Breite abgesteckt, wird also enger. Deshalb würde ich ein 3:3:2 empfehlen. Das ist einfach zu verstehen und wird auch so von gut bezahlten erfahrenen Leuten so empfohlen.

• Das Neunerfeld wird auch in der Breite abgesteckt, wird also enger. Deshalb würde ich ein 3:3:2 empfehlen. Das ist einfach zu verstehen und wird auch so von gut bezahlten erfahrenen Leuten so empfohlen.

Nach wie vor kann ich nur sagen, dass es mich trotz allem reizen würde mit Viererkette zu spielen!
    Die Abstände sind doch nur relevant, wenn man einen klaren Spielaufbau des Gegners zulässt. Beim Spiel in die tiefe versuche ich doch durch diese "Rudelbildung" und in Richtung Ball verschieben wobei die Abstände eh unwichtig sind.

Dazu auch wieder ein Video wo David Niedermeier von der MFS das recht gut erklärt: http://www.youtube.com/user/DV…trainer#p/u/9/4UiKW51pbkw

Edit:
    Das ist natürlich bezogen auf 11:11 aber der Kern der Aussage lässt sich auch auf 9:9 anwenden und die MFS spielt auch mit Viererkette wenn ich mich recht entsinne!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)