schwerpunkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle
    wie lange solte mann ein schwerpunkt trainieren. trainiere eine d-jugend

    vielen dank in voraus

  • Hallo,

    solange, bis mindestens 3/4 aller Spieler das Schwerpunktthema begreifen und anwenden können.

    Bei meiner derzeitigen E-Jugend benötigten wir zu Saisonbeginn allein für das Thema "Passen mit der Innenseite, beidbeinig" über 6 Wochen.

    Mf'G
    Gerri


    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Hallo,

    für einen Schwerpunkt würde ich mindestens 6 Wochen einplanen. Mein momentaner Schwerpunkt ist "Dribbling mit unterschiedlichen Richtungsänderungen" und das ganze natürlich beidfüßig. Insgesamt benötige ich für diesen Schwerpunkt 12 Wochen und da ist es nicht immer einfach, wirklich das Thema einzuhalten - man braucht eine Menge Geduld und Zielorientierung. Aber der Erfolg bleibt nicht aus, bei vielen Jungen hat sich die Ballsicherheit schon verbessert.
    Nach Abschluss dieses Schwerpunktes werde ich mich dem Kurzpassspiel widmen, natürlich wieder beidfüßig und vermutlich auch ca. 6 bis 8 Wochen lang.

    Gruß
    Sven

  • Zitat:


    everysingleday schrieb am 19.04.2007 09:28
    Hallo,

    für einen Schwerpunkt würde ich mindestens 6 Wochen einplanen. Mein momentaner Schwerpunkt ist "Dribbling mit unterschiedlichen Richtungsänderungen" und das ganze natürlich beidfüßig. Insgesamt benötige ich für diesen Schwerpunkt 12 Wochen und da ist es nicht immer einfach, wirklich das Thema einzuhalten - man braucht eine Menge Geduld und Zielorientierung. Aber der Erfolg bleibt nicht aus, bei vielen Jungen hat sich die Ballsicherheit schon verbessert.
    Nach Abschluss dieses Schwerpunktes werde ich mich dem Kurzpassspiel widmen, natürlich wieder beidfüßig und vermutlich auch ca. 6 bis 8 Wochen lang.

    Gruß
    Sven



    die sesong ist ja nicht so lang dann bleiben die anderen schwerpunkt ja auf der strecke
    wie z.b kurzpassspiel oder an und mitnahme der bälle

  • Wenn ich von einem Schwerpunkt spreche, dann meine ich damit, dass das entsprechende Thema verstärkt trainiert wird. Das heißt nicht, dass alles andere in dieser Zeit gar nicht behandelt wird. Natürlich wird das Passspiel und der Torschuss im Training nicht vergessen, aber diese Inhalte werden nicht so intensiv behandelt.

    Außerdem vertrete ich den Standpunkt, dass man sich in den Alterklassen F- bis D-Jugend eher auf den einzelnen Spieler konzentrieren und nicht die Saison über alles stellen sollte. Es geht schließlich um die Ausbildung von Fußballspielern und nicht darum, jedes Spiel zu gewinnen.

    Gruß
    Sven

  • Hallo Seven,

    mich würde mal interessieren in welcher Klasse bzw. wieviel trainingseinheiten ihr pro woche mit eurer F-Jugend macht bei diesen Schwerpunkten.

    Mfg

    John

  • Hallo John,

    bei den F-Junioren gibt es bei uns nur die Kreisebene und wir trainieren (leider nur) 2 mal in der Woche jeweils 90 Minuten. Wenn ich Zeit finde, dann gehe ich mit einigen meiner Jungs gern am Wochenende Nachmittags auf den Bolzplatz, damit sie auch mal gegen ältere Jungen und Mädchen spielen und damit ihr Zweikampfverhalten verbessern bzw. 1-gegen-1-Situationen meistern.

    Ich muss dazu noch was Grundsätzliches sagen: Zunächst hatte ich gedacht, dass meine Jungs mit dem Training vielleicht überfordert wären oder schnell die Lust verlieren würden. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall, denn die Kinder trainieren fleißig und manch einer führt eigentlich schwierige Richtungsänderungen schon in einem recht hohen Tempo aus. Je besser die Kinder werden, umso motivierter werden sie.

    Wie organisiere ich das Training?
    -> Am Anfang führen die Spieler Ballgewöhnungsaufgaben durch, z.B. Ziehen des Balles mit der Sohle vom rechten auf den linken Fuß und dann wieder zurück, Führen des Balles mit der Innen- und Außenseite im Wechsel (mit Fußwechsel), Pendeln des Balles zwischen den Füßen.
    -> Danach gehen wir zum Zick-Zack-Parcour über, durchdribbeln diesen mit verschiedenen Richtungsänderungen ... das ist der Schwerpunkt.
    -> Der Parcour bleibt aufgebaut, die Jungs gehen nun zu den Torschussübungen und nach jedem Torschuss durchdribbeln sie auf dem Rückweg den Parcour in einem zügigen Tempo ... somit bildet dies eine Ergänzung des Schwerpunktes.
    -> Jede 3. oder 4. Trainingseinheit ersetze ich das Torschusstraining durch ein Passspieltraining, meist in Form eines 3-gegen-1.
    -> Zum Schluss gibts ein Trainingsspiel, welches ca. 20 Minuten lang ist.

    Gruß
    Sven