zweikampf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • :rolleyes: hey leute !!!
    was macht ihr für zweikampfübungen im herrenbereich oda a-jugend??
    ist 2 vs2 oda 3vs 3 ne gute übung??
    da ich spieler habe die im zweikampf oft falsch stehen und teilweise mir der letzte wille fehlt!!
    danke im voraus gruß :tongue:

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • Wenn deine Spieler sich grundsätzlich falsch im Zweikampf verhalten, brauchst du keine Übungen für A-Jugend oder Seniorenbereich, sondern für die Grundlagen im Verhalten offensiven und defensiven 1 gg. 1
    Auf Soccerdrills sind einge Übungen dafür.
    2 gg. 2 oder 3 gg. 3 ist keine Übung sondern nach meiner Definition schon eine Spielform.
    Die Intensität ist hierbei relativ hoch, da alle Spieler stets in Bewegung sein müssen, daher bei Spielformen in dieser größe auf ausreichend Erholung achten.


    Die einfachste aber auch langweiligste Form ist 1 gg. 1 auf begrenztem Raum mit dem Ziel über die Linie des Gegners zu dribbeln.
    Alternativ das ganze quer zum Tor aufbauen und wer über die Linie dribbelt, zieht auf seiner Seite Richtung Tor und sucht den Abschluss.


    Da hier relativ wenig Spieler in Bewegung sind, sollte der Rest etwas anderes trainieren.


    Es gibt aber zum 1 gg. 1 zigtausend Varianten ich würde aber mit Grundlegenden Übungen anfangen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Da muss ich Zodiak recht geben - wenn Sie nicht wissen wie Sie sich verhalten sollen ist das recht schwierig.
    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich gleich 2:1 oder 2:3 versuche immer auch beim 2Kampf eine Überzahl bzw. Unterzahl zu schaffen.


    Fass dir die Jungs mal in 4 extra Einheiten zusammen - da werden Sie es am schnellsten begreifen.

  • ok danke also werde das jetzt vermehrt mit einbauen!! das die grundlagen stimmen!!
    ich halte 2vs2 auch für ne spielform!!

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • Hi, ist ja kein Beinbruch, aber hier sollten DEINE Lieblingsübungen gepostet und keine Fragen gestellt werden.


    Als Antwort auf deine Frage könnte ich dir diesen Link empfehlen. Broschüre Nr. 7 ...studiere sie, lerne sie, praktiziere sie und hinterfrage dich, ob DU es verstanden hast und dann, ob es die Jungs verstanden haben. Hier liegt oftmals -bei der individuellen Taktik im 1 gegen in in der Devensive (wann renne ich den Ball wie ab!) hohes Potenzial versteckt, weil sie es nicht geschult bekamen, es nicht ausreichend beschult bekamen oder es nie verstanden haben.


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941


    Gruß