Lauffall F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich trainiere seit 2 Jahren den Jahrgang 2004, der jetzt in die F-Jugend(leistungsorientierter Verein) kommt. Ich hab in meinen Reihen 2 techn. tolle Fussballer die für ihr alter sehr weit sind.
    Das Problem mit den beiden; die laufen kaum, ihnen geht nach einigen Minuten die Puste aus, und beim "Lauftraining"(Staffelspiele ) wenn man es so nennen kann, hinken Sie meist hinter her....
    Was kann ich da machen. Die beiden sind nicht übergwichtig oder ähnl. !! In der G-Jugend hatten Sie keine Probleme, waren immer überragend. Jetzt besteht die Vermutung das Sie in der F-Jugend
    nicht mehr " hinterherkommen" zum al beide sehr langsam sind. was kann ich machen. ?? Gibt es spez. Übungen für Kinder in diesem alter, wo mann evtl. Spielerisch an der Lauffaulheit oder Konditionschwäche arbeiten kann ?
    Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.


    ---- bis hier löschen---->

  • Spieletrainings sind für mich ganzheitliches Training.


    Beim Spiel trainiere ich alles in einem....es kommt ständig der Zweikampf vor, ...der Torschuss, ...mal ein Pass -den man in diesem Alter gesondert technisch trainiert-, .....das Dribbling. Da man auf Tore spielt...ist der Wettkampfgedanke dabei und wenn man sie mehr oder minder frei spielen läßt, dann entwickeln sie unter Tainerlob auch Spielintelligenz, weil man ihnen den Mut läßt, statt eine Zwangsjacke drüber zu legen und alles im Keim zu ersticken. Man trainiert durch Spieletrainings eben alles in einem...ebend ganzheitlich.


    Ich könnte mir vorstellen, dass denen das Training kein Spass macht und sie deinem Eindruck nach....Lauffaul sind, in Wirklichkeit aber gelangweilt sind.


    Die sind in einem Alter, wo der Spielanteil des Trainings sehr hoch sein sollte.


    Hier das Ausbildungskonzept des Dfb, das sollte man kennen:


    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf


    Auf der Seite 20 erkennst du, das das Spieletraining dieser Altersgruppe cirka 50 Prozent betragen sollte. Das sind bei 1, 5 Stunden training mindestens 45 Minuten. Wieviel Minuten spielen sie bei Dir?


    Noch ein Tipp am Rande.....stelle beim Spieletraining die Regel auf, dass immer dann, wenn einer sich nicht bewegt, ein Ballverlust an den Gegner entsteht.....das sollen die Koten aber selber entdecken, ..nicht du als Trainer beaufsichtigst das. Wenn das immer noch nicht reicht, führt der Rumsteher zum Gegentor und Ballverlust. Ich sage Dir, ...da wird die Hölle brennen.


    M.f.G. Andre

  • Also wenn du mit Kondition Ausdauer meinst, sollten andere Schwerpunkte im Vordergrund stehen. Vielleicht probierst du es mal mit Belohnung bzw Wettkämpfen, bei denen alle für den Mannschaftserfolg arbeiten müssen, aus - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die beiden Kinder nicht mithalten können.


    Sollte es doch so sein, dann lass denen zumindest in den Spielen ihre Pause...

  • ich denke das is in dem alter doch normal.... durch wachstum etc.


    hab das bei meinem bruder gemerkt... die erste saisonhälfte ging läuferisch fast gar nix.... in der zweiten lief er dann für die ganze manschaft....


    ähnlich erging es unserem goalgetter....


    also einfach mal ein paar wochen, monate beobachten... (ich weiß ja nich wie lange das problem schon besteht)


    und dann wirds schon wieder ;)


  • Hallo Trainer KS!


    Ich arbeite selbst im Leistungsbereich, genauer gesagt leite ich mehrere Jahrgänge und bin damit täglich konfrontiert.
    Es wird natürlich zum großteil der Wachstum sein, auf der anderen Seite gibt es dann auch selbsternannte Superstars -2. genanntes geht gar nicht und muss von dir sofort unterbunden werden. Man(n) muss auch beachten das es Spieler oder besser gesagt Menschen gibt die sog. Hüftsteif sind und die nie zu den schnellsten gehören werden.


    Die Wachstumsschübe sind auch gut selbst zu überwachen. (Regelmässige Gewichtsabnahme, Grösse messen, Tappingfrequenzüberprüfung)
    Aufgrund der Werte kann man sog. Leistungskurven erstellen - welche dann meistens übereinstimmen.
    Ich muss sagen das ich das bei 7 Jährigen für überzogen halte - meistens sieht man es eh wenn das eigene Kind (eigener Spieler) wächst. Die Eltern werden das bestätigen das sich das Kind im Alltag oft stößt oder sich allgemein ungeschickt anstellt.


    Edit:


    Wie trainieren:


    Laufkoordination, eventuell Kräftigungsübungen durch Fachpersonal (Ja, ich befürworte Krafttraining in Form von Stabilisationsübungen im frühen Kindesalter)