Sommervorbereitung B-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,

ich übernehme ab dieser Saison die B-Jugend meines Vereins;
    nachdem es die letzten 2 Jahre keine B-Jugend mehr gab, müssen wir in der Gruppe wieder neu starten.
    Ziel ist aber ganz klar direkt der Aufstieg.
    Anzahl der Spieler : ca 15

Am Freitag den 22.07 werden wir mit einem ersten Training starten, wo ich mir auch erstmal einen genaueren Überblick über den
    Leistungszustand der Mannschaft machen möchte.
    Die Vorbereitung startet dann auch ab nächster woche mit ca 3 Trainingseinheiten/Woche.
    Spielrundenbeginn ist erst der 17.09., wir haben also 8 Wochen Zeit, uns gut vorzubereiten;

Nun stell ich mir doch 2 Fragen, was die Grobplanung der Vorbereitung betrifft.

Zum einen, wie teile ich meien Vorbereitung bei 8 Wochen am besten ein (sprich Grundlagentraining, Kraftausdauer, Schnelligkeit etc.);
    dies ist natülich auch sehr abhänig in welchen Zustand die Mannschaft ist, daher ja auch am Freitag eine erstes "Vor-Training".

Was mich allerdings auch noch vor ein großes Problem stellt, dass ab September ein großer Schwung dann nochfür 2 Wochen in den Urlaub fährt.
    Und das dann ziemlch knapp vor dem Rundenbeginn.
    Daher mach ich mir natürlich meine überlegungen, wie ich das Training davor gestalte, sodass dann auch diese Spiel gut für den Rundenauftakt gerüstet sind.

Alles irgendwie garnicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, v.a. wenn man eben einen ziemlich kleinen Kader hat, wovon dann ein
    Großteil mitten in der Vorbereitung fehlt.

Vielleicht habt ihr da ein paar Tips/Anregungen wie ihr das ganze so aus eurer Erfahrung her handhabt.

Grüße
    Morgi87

• Entsprechend meiner Philsophie würde ich das "Ganzheitliche Training" selbst bei einer A Jugend praktizieren.

Im Warmmachteil technisches Training

Im Hauptteil - Spieletraining - was durch Provokationsregeln/Aufgabenstellungen - so anstrengend ist, das die Kondition einfach mittrainiert würde....

...ich denke für die Kreisliga wäre das ausreichend.

Hier -nach deiner Philosophie- schon jetzt Konditionstraining pur zu praktizeren....empfinde ich als Zeitverlust...weil sie ja noch in den Urlaub fahren. Da fände ich meine Philosophie besser, weil sie ja spielen würden....sich so besser kennen lernen, das Zusammenspiel....die Laufwege usw., usw....besser kennenlernen und versteckt ja auch nicht konditionsschwäche erlitten, richtig?

Muß aber sagen, dass ich mit der Altersklasse keine Erfahrung habe, ...so blauäugig würde ich da jedenfalls dran gehen. Gruß

• so wie du es beschrieben hast wird sowieso in etwa ein Großteil aller Einheiten aussehn.
    also Ganzheitlich sollte sich in der heutigen Zeit von selbst erklären.
    man kann ja alles so wunderbar verschieden verpacken.
    Dein Techniktraining im Aufwärmteil eignet sich z.B. auch noch super am Ende als Regenerationsteil (auch wenns vllt etwas widersprüchlich zu den normalen Traininigsprinzipien ist: Technik vor Koordination vor Kraft vor Schnelligkeit vor Ausdauer)
    bzw man kann es ja auch mal für beides in einer einheit verwenden.

wo habe ich denn was von Konditionstraining pur geschrieben??

das wird ja wenn dann in parcours, spielerische Übungsformen etc verpackt.

nur möchte ich eben anfangs mehr Grundlage setzten, d.h. zu Beginn Übungsformen wählen, wo die Spieler viel läuferisch unterwegs sind bei noch mittelmäßiger Intensität.

Und dies eben dann immer mehr durch andere Spielformen/Übungen zu kürzen und intensivere Einheiten gestalten.
    Selbstverständlich alles mit dem Ball.

Mein Hauptfrage war ja eigentlich darauf gerichtet, inwieweit ich die Sache angehen soll, dass soviele Spieler kurz vor Rundenbeginn noch 2 Wochen in Urlaub fahren?