Strafraum..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    zuerst zu mier, bin seit 2 Monaten Trainer einer "Damen" Mannschaft mit Jg. 92 - 94. Unsere Tätigkeit fing eigentlich sehr Erfolgreich an, wir gewannen gleich das erste HallenTurnier und mittlerweile können die talentiertesten Mädels mit der erste Mannschaft trainieren. Soweit so gut, wir spielen auch wirklich schönen Fussball und die Mädchen hören uns zu und glauben uns auch so einiges. Nur haben wir ein Problem, wenn wir Tore schiessen(in zwei Spielen eines..)bzw. Torchancen haben dann nur durch Weitschüsse - im und rum um den Strafraum herrscht völlige Flaute. Wir spielen ein 3 - 4 - 1, wobei das Mittelfeld im Raute System spielt und somit haben wir eigentlich auch fast wieder 2 Stürmer! Wie kann ich meinen Mädels beibringen das Sie sich viel mehr in Richtung 16er orientieren? Aus meiner Sicht fängt dort erst die wirklich "heisse" Phase an!

    Danke an diejenigen die sich die Zeit nehmen!

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Hallo Nick.

    nach deiner Altersbeschreibung sprechen wir hier über C-Juniorinnen. Es überrascht mich, wenn die Mädels in diesem Alter bereits bei den Damen mittrainieren.

    Habt ihr denn keine B-Juniorinnen ? Wäre doch normal erst einmal diesen Schritt trainingsmäßig mit den Spielerinnen zu gehen. Woran liegt es, das sie direkt bei den Damen mittrainieren?

    Die zweite Überraschung ist für mich, dass einige laut deiner Aussage sehr talentie Spielerinnen sind, und es dennoch nicht schaffen ein ordentliches Angriffsspiel aufzubauen. Das ganze hat für mein Gefühl einige Widersprüche in sich. Aber sei´s drum.

    Nun zu deiner Frage: Da viele Mannschaften mit einer 3- / oder 4-er-Kette in der Abwehr spielen, hat deine einzige Stürmerin im grunde gar keine Chance sich durchzusetzen. Die Unterstützung aus dem Mittelfeld ist laut deiner Beschreibung theoretisch vorhanden, aber in der Realität nicht ausreichend. Für mein Gefühl müßtet ihr etwas offensiver ausgerichtet sein.

    Wenn du gut Konterspielerinnen hast, würden 2 Stürmerinnen eventuell ausreichen, da sie lang gespielte Bälle der Abwehr und des Mittelfeldes nutzen könnten. Unabhängig davon halte ich es für wichtig das Stürmerinnen sich gegenseitig suchen und anspielen können. Eine Stürmerin gegen 3 oder 4 Gegenspielerinnen ist immer überfordert.
    Anscheinend wir aktuell auch recht wenig über die Außen in der Offensive gespielt. Insgesamt scheint mir dein Team mehr auf Absicherung nach hinten, als aktiv nach vorn zu spielen.
    So kann keine Mannschaft unter Druck gesetzt werden. Und der ist erforderlich um sich genügend Torchancen heraus zu arbeiten.
    Es sei denn die anderen Mannschaften sich euch spielerisch so überlegen, das ihr ständig in die Defensive gedrückt werdet. Dann halte ich es in einzelnen Spielen für legitim sich hinten reinzustellen und zu hoffen mit Kontern das entscheidene Tor zu schießen. Allerdings würde ich auch hier mit 2 Stürmerinnen arbeiten, da sich damit eure Chancen deutlich erhöhen.

    Ansonsten würde ich überlegen ob es nicht Sinn macht deutlich mehr Schlagkraft in den Sturm zu investieren bzw. das vorhandene Spielsystem zu verändern.

    In welcher Region spielt ihr?

    www.bcefferen.mx35

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • In der Schweiz.. ;) Bei uns gibts nur B Juniorinnen(Jg. 91 - 94) und A Mixed(der grosse Rest)! Das mit den Einsätzen bei den Damen ist so ne Sache, in der Meisterschaft dürfen sie noch nicht mitwirken. Wieso sollte man die Mädels nicht bereits jetzt auf das grosse Feld vorbereiten wenn sie sowieso denn einen Damen Spielerinnen "überlegen" sind?

    Werden wohl tatsächlich auf zwei Vollwertigi Stürmerinnen setzen wenn es am Donnerstag immernoch nicht klappt..(Meisterschaftsbeginn)

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Ups, da haben wir zum Teil aneinander vorbei gedacht.

    Bei uns scheint der Aufbau im Bereich des Mädchenfußballs besser strukturiert zu sein.

    1. B-Juniorinnen spielen in entsprechenden Ligen bereits als 11-er Mannschaften auf dem Großfeld. Speziell in der Region Köln geht dies bereits ab den C-Juniorinnen. Alledings bekommen die meisten Team´s nicht genügend Spielerinnen zusammen und spielen deshalb in 7-er Staffeln von Strafraum zu Strafraum auf kleine Tore (5 x 2 m). Alle guten Mannschaften mit Ambitionen spielen allerdings als 11-er Team.

    2. C-Spielerinnen würde ich niemals mit den Damen gemeinsam trainieren lassen. Die körperlichen Voraussetzungen / Unterschiede (Schnelligkeit, Körpereinsatz, Größe etc.) sind einfach zu groß. Allerdings ist die Einteilung bei uns altersbedingt in D-, C-, und B-Juniorinnen besser unterteilt.

    Wünsche dir und deinem Team viel Glück und Erfolg für die anstehende Saison.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Für diejenigen die's Intressiert:

    6 : 3 gewonnen, unsere offensive Mittelfeldspielerin schoss 3 Tore..

    Da hab ich also zu früh auf Panik gemacht :)

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Uwe

    Haben das "Abschlusstraining" viel Torschuss geübt und noch mehr Selbstvertrauen zugesprochen und das 1:0 fiel nach ca. 3 Min.. danach spürte man eine richtige "Befreiung".

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!