U17 und Damenmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich trainiere seit 2 Jahren eine U17 Mädchenmannschaft und spiele selber in einer Damenmannschaft. Da wir für die kommene Saison ein personal Problem in der B als auch in der Damenmannschaft haben, überlegen wir an einer Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein. Jetzt haben die B Spielerinnen der älteren Jahrgangs den wunsch geäußert auch bei den Damen zu spielen. Das die eine ärztliche Bescheinigung und das Einverständniss der Eltern brauch weiss ich, aber dürfen auch unbegrenzt viele hoch kommen oder ist es wie in der Jugend das max 3älter mitspielen dürfen? (da natürlich dann ohne Werung). Das wäre ja bei den Damen nicht so. Hab ich das auch richtig verstanden, das die dann trozdem noch B spielen dürfen?? Müssen die sich für eins entscheiden oder geht es wie bei der Herren wenn man 1+2 Mannschaft hat und die setzten dann entweder einen Spieltag aus oder mindestens zehn Tage. Ich sitzte jetzt seit ca vier stunden vor google und nirgends wird das irgendwie beschrieben. Ich hoffe irgendjemand hat eine Anwort für mich. Achja wir spielen im Fussballverband Mittelrhein Kreis Berg.


    Schöne Grüße und danke für die Antwort :thumbup:

  • Also ... Bei uns im NFV Raum Cloppenburg unterscheidet man zwischen "älteren Jahrgang" und "ältestens Jahrgang". Wir haben auch ziemlich lange gebraucht bis wir das verstanden haben. Ist aber eigentlich ganz einfach. Stichtag ist der 31.12. Mädchen die vor dem Stichtag ihren 16. Geburtstag haben (ältesten Jahrgang) dürfen die komplette Saison bei den Frauen spielen. Mädchen die nach dem 31.12. ihren 16. Geburtstag haben (älteren Jahrgangs), dürfen erst ab ihrem Geburtstag bei den Frauen spielen.


    Beispiel 1
    Spielerin wird am 15.10. der aktuellen Saison 16 Jahre alt. Sie gehört somit zum ältesten Jahrgang und dürfte, obwohl sie erst 15 ist, ab Saisonbeginn bei den Frauen mitspielen.


    Beispiel 2
    Spielerin hat am 5.4. der aktuellen Saison ihren 16. Geburtstag. Sie gehört zum älteren Jahrgang und darf erst ab 5.4. bei den Frauen spielen.


    Eigentlich gar nicht so kompliziert. Haben aber selbst leider den Fehler gemacht und haben unberechtigter Weise eine Spielerin spielen lassen, die im März Geburtstag hat. Laut unserem Staffelleiter wäre das Anfang des Jahres aber bei der DFB-Auswahl auch passiert.


    Es gibt auch keine Sperrzeiten. Also die Mädchen können B und Frauen gleichzeitig spielen. Aber nicht am gleichen Tag, Freitag B und Samstag Frauen ist erlaubt. Ärztliche Bescheinigung und Einverständnis der Eltern brauchen wir auch nicht.


    Naja und dann gibt es noch die Sondergenehmigung für Spielerinnen die 15. Jahre alt sind. Hier muss aber gegeben sein, das der Verein kein B-Juniorinnen-Mannschaft hat. Dann kann man beantragen, dass die Spielerin in der Frauenmannschaft spielen darf. Hier benötigst du dann aber die Ärztliche Bescheinigung, Einverständnis der Eltern sowie eine schriftliche Bestätigung des Vereins und des Verbandes.


    Achso... wo das genau bei uns in den Regeln steht, weiß ich auch nicht. Wenn es da überhaupt drin steht. Ist ja von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Soweit ich z.B. weiß gibt es im Emsland A-Juniorinnen. Gibt hier im Kreis gar nicht. Aber für sowas gibt es bei uns den Kreistag.

  • Hallo
    Bei uns NFV Kreis Aurich/Emden/Wittmund dürfen die äteren B-Jugedend(also Saison 2011/2012) JAhrgang 1995)
    bei den DAmen spielen.Sie Können sich nicht festspielen.
    schönen Gruss Remko

  • Hallo,


    in BadenWürttemberg kann man die Mädels des älteren Jahrgangs (also 95 er) für die Frauen freimachen.
    Dazu benötigen sie ein ärztliches Attest, dass sie sporttauglich sind und die Freigabe. Sie können dann Samstag in der B-Jugend und Sonntags bei den Frauen spielen, nur nicht am gleichen Tag, das ist bei Jugendlichen grundsätzlich nicht erlaubt.
    Besser wäre aber eine Spielgemeinschaft für diie Mädels zu vereinbaren, denn meistens kommen sie bei den Frauen noch nicht so zum Zug. Ihr könntet mit dem anderen Verein vertraglich absichern, dass jede Spielerin zu ihrem Verein auch zurückgeht und dort für mindestens eine Saison spielen muss. So kann man verhindern, dass Spielerinnen abgeworben werden oder auch die Angst vor der Gründung einer Spielgemeinschaft nehmen.
    Falls Ihr keine zustandebekommt, müsstet ihr die Mädels in Freunschaftspielen zumindest bei den Frauen einsetzen, damit sie auch spielen. Sonst springen die meisten ab, wel sie meistens bei den Frauen nur kurze Einsätze haben.

  • Wenn ein genereller Mangel an Spielerinnen besteht würde ich über den Vorschlag von Pippi auf jeden Fall nachdenken. Man muss sich ja auch Gedanken drüber machen ob die B-Mädels diese Doppelbelastung überhaupt aushalten.


    Eine Möglichkeit wäre auch bei einem Nachbarverein, die keine Damenmannschaft zusammenbekommen, anzufragen, ob ältere Mädels auf Gastspielerlaubnis bei euch spielen dürfen. So kann der andere Verein, sollte er eine Frauenmannschaft zusammen bekommen, die Spielerinnen zurückholen.