Neues Konzept G Junioren in der Schweiz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    In der Schweiz gibt es ab nächstem Jahr neu G-Junioren. Dabei wird das Augenmerk nicht mehr nur auf Fussball, sondern definitiv auf die allgemeine Körperliche Betätigung gelenkt. Es gibt nur noch polysportive "Turniere".


    Genaueres dazu gibts unter den folgenden Links:


    http://www.football.ch/afv/cm/Reglementsänderungen%20Breitenfussball%20Saison%202011_2012%20Junioren%20G_1.pdf
    http://www.football.ch/afv/cm/…lfest%20Kategorie%20G.pdf



    Was haltet Ihr davon?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wir war das denn vorher bei euch da unten geregelt?
    Konnten Kinder bis 7 Jahren auf einer Regelung basierend nicht im
    Verein spielen? Oder gab es für die "G-Jugend" einfach keine Regelungen?


    Gruß Steven

  • Was haltete Ihr davon ist deine Frage:


    1. Ich glaube in der Schweiz sitzen die klügeren Leute


    2. Das sollte man so auch hier übernehmen, um den Trainer die in der G meinen Fußballtraining, nicht altersgerechtes Training anbieten zu müssen, um dort in extremen Fällen auch noch "nur die besten spielen lassen" und "Bankdrücker" erzeugen und rumschreien tod zu kriegen! :!:


    3. Super gut finde ich auch, dass man passend zur Philosophie ein Konzept geschrieben hat, das nun GESETZ ist und basta.


    4. Das wird dadurch untermauert, dass man Kohle an die Vereine ausschüttet, die das Konzept übernehmen, ...also sich verpflichten


    4.1. die G Kinder so auszubilden und nicht anders


    und


    4.2 die Trainer und Verantwortlichen hierzu passend wiederkehrend aus.-und fortzubilden.


    5. Das alles entspricht ungefähr dem, was ich für den kleinsten Verein vorsehen würde...weil es machbar ist....ich beschrieb das ähnlich schon so oft


    Leider leider gibt es aber immer wieder diese tollen großartigen Betriebsbremsen die entweder zuschauen oder meinen, die Dinge mal eben so aus dem Ärmel regeln zu können.... sei es, weil sie meinen es liefe ja so prima oder weil es sie nicht wirklich interessiert was da "unten" passiert oder gar, weil sie es nicht ertragen können, dass es nicht ihre Ideen sind die in die Zeitung gepostet würden (Narzissmuss) oder gar....dass man selber vielleicht sogar als Veranwortlicher interessiert ist, aber nicht die Kraft hat, sich gegenüber den anderen Mitsprechern durchzusetzen.


    Ich finde das jedenfalls klasse und kindgerecht und es bildet ein Spitzenfundament für die spätere Ausbildung im Bereich Fußball. Zudem schützt es die Kinder vor den Profilneurotikern und Ausbildungsverhinderern und ewig Gestrigen....die haben dann nämlich PAUSE :thumbup: Und wenn man das mal weiterspinnt, dann -und ich gehe davon aus das das dort so ist, ohne zu wissen ob es tatsächlich so ist- wäre Schritt 2, ...dass man in der F und E halt wirklich nur auf Dinge wie Dribbeln, Zweikampf, technischer Pass und Torschuss eingeht...und alles andere dann ab der D zusammenführt, statt wie hier so oft....


    -Spielern in frühesten Alter mit viel Zeit-und Nervenaufwand etwas aufzudrücken, wozu sie entwicklungstechnisch überhaupt nicht in der Lage sind und das von Menschen, die den IQ offensichtlich nicht mitbringen, anderes zu verstehen! Sorry, aber das denke ich und danach hast du ja gefragt.

  • @STORGE:


    Vorher gab es nur die F Junioren, aufgeteilt nach Jahrgang inf Fl, Fm und Fs. Die Jüngsten waren halt im Fs und spielten 5 er Fussball and diversen Turniernachmittagen. Die meisten Vereine haben die ganz kleinen halt im Fs mittrainieren/spielen lassen.


    Wie ist das in De geregelt?


    Andre:


    Danke für deine Antwort. Ich war zeurst total dagegen, denn 3er statt 5er Gruppen benötigen auf einen Schlag doppelt soviele Betreuer. Das ist wohl die grosse Schwierigkeit beim umsetzen. Wobei machbar ist es. Unterdessen bin ich auch befürworter dieser neuer Regelung, es ist Kindergerechter.