Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In welcher Form übt ihr in eurem Training das Lauf-ABC?
    Immer nur in zwei nebeneinander postierten Reihen, von denen immer die ersten beiden loslaufen ist auf Dauer langweilig. Hab hier bei soccerdrills auch nur eine Übungsform dazu gefunden. Welche Vorschläge habt ihr???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

    Das einfache Lauf-ABC (Skipping, Kniehebelauf usw.) in Übungsformen zu packen, ist nicht immer sinnvoll. Es geht hierbei ja um die korrekte technische Ausführung. Zusatzaufgaben können dabei schnell ablenken.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Lauf-ABC im Quadrat gemacht. Den Kinder macht es Spaß und es ist keine stupide Übung in Reihen.

    Wir haben die Quadratübung auf Soccerdrills mit Bällen dargestellt. Nehme die Bälle einfach weg und stattdessen das Lauf-ABC. Der Rest ist Deine Fantasie, es gibt unzählige Möglichkeiten.

    Beziehe auch die Diagonalen mit ein, wie im Übungsablauf beschrieben. Achte darauf, die Seitenlänge des Quadrates nicht zu lang zu wählen. Besser sind mehrere Quadrate mit kurzer Seitenlänge. Soll ja Koordination und nicht Kondition sein.

    Link------------------->Quadrat

    Hier noch einen Link, wenn Du auf die Bilder klickst, kannst Du Dir die Bewegungen als Video anschauen. Vielleicht ist eine Bewegung dabei, die Du noch nicht kennst. Gute Techniken für das Trainieren der Laufkoordination findest Du bei den Leichtathleten, selten beim Fußball. Die Bewegungen eignen sich teilweise nicht für das Quadrat.

    Link----------------->Ideen aus dem SLV-Jugendlehrgang 2004

  • Nur zum besseren Verständnis: Wenn die Spieler dann mit einzelnen Lauf-ABC-Aufgaben um das Quadrat laufen, wird das nicht nach einigen Runden genauso stupide wie die Ausführung in Reihen? Vielleicht versteh ich diese Quadrat-Übung auch falsch...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es ist nicht stupide, achte auch auf die Steigerungen. Durch das Laufen in der Diagonalen begegnen sich die Spieler, allein dies bedeutet schon ein gewisse Abwechslung. Das Umrunden des Hütchens im Zentrum oder Richtungswechsel auf Dein Kommando sind weitere Variationen. Oder lasse jeweils die Hälfte der Spieler in die andere Richtung laufen. Auch den Richtumngswechsel an den Ecken kannst Du durch eine andere Schrittfolge ausführen lassen.
    Die Laufrichtung kann sogar in andere Quadrate übergehen (auf Kommando, nach Diagonallauf usw.). Ich habe diese Übung auch schon als Verkehrsübung (rote, gelbe, grüne Ampel und/oder rechts vor links) durchführen lassen. Auch eine Art Dressurreiten ist möglich, lenkte in der Praxis aber enorm von der Lauftechnik ab.

    Es soll nicht beim einfachen Umrunden des Quadrates bleiben, dann wirds schnell langweilig.

    Auch andere Übungen als das Quadrat sind möglich, aber dies wäre ein Anfang und ist nur eins von vielen Beispielen. Wenn Du dann 5,6 oder 7 Übungsformen hast, bringst Du ins Lauf-ABC genügend Abwechslung.