Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,
ab kommende Saison werde ich als Hauptverantwortlicher die Leitung der D-Jugend übernehmen,
welche aus einer Spielgemeinschaft erstellt wird übernehmen. Wir von unserem Verein werden 5
Kinder miteinbringen und der Nachbarverein 17 D-Kicker.
Die Absprachen sind bisher soweit das Training zusammen geführt wird, die Truppe in zwei unterteilt wird,
und die Mannschaften in der Winterpause getauscht werden.
Unser Verein bringt hierbei drei "Trainer" ein, wovon zwei lizenziert sind. Der Nachbarverein ebenfalls zwei
"Trainer" ohne Lizenz. Ich habe bereits in diesem und letzten Jahr die Trainer erlebt und war entsetzt. Brüllt die
Kinder vom Spielfeldrand aus an und macht Bemerkungen zu den Spielern wie: "Hau den Gegner um!". Und
das natürlich alles ohne jegliches Hintergundwissen. Wie ich gehört habe, soll es beim Training nicht gänzlich anders zugehen.
Die Kicker von mir, und das fand ich schön, haben nach dem Spiel folgendes gesagt: "Wie schön das Du unser Trainer bist
und nicht der andere!".
Ich bin von Natur aus sehr offen für neues und probiere sehr viele Ideen, auch seitens der Kicker aus. Dennoch stehe ich
jeglichem Urteil sehr kritisch gegenüber, auch meinen. Ohne mich groß auf den besagten Einschießen zu wollen, werde ich
wohl unabsichtlich sehr kritisch bei Ihm agieren. Er ist schon etwas älter, würde schätzen zwischen 35-45 und ich bin jetzt schon
am überlegen wie ich mir den Ablauf vorstelle, und wie es sein könnte, realistisch.
Nun vermute ich, dass es gerade beim Trainingsgeschehen oft zu Auseinandersetzungen kommen könnte, wenn er da
rumschreit und meint kommandieren zu müssen. Sicher wird man auf die Situation schauen, da diese doch sehr variabell sein kann,
dennoch würde ich gerne ein paar Tipps und Ratschläge von euch genießen um die Situation, wenn Sie kommen sollte, bestmöglich
parrieren zu können. Es ist unverkennlich das ich in den vergangenen Monaten noch mehr Selbstvertrauen erhalten habe, da ich
in meiner Leistung und dem Können viel Anerkennung erhalten habe. Ich möchte nur nicht, dass ich Ihn da auf dem Platz anschreie
und Ihm seine Eckpunkte eintrichter, weil er in dem Moment unsere Arbeit und den Zeitaufwand kaput macht.
Gruß ![]()