Keeperin bleibt immer stehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,
    ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen.
    Ich bin Vater von vier Kindern und gehöre seit letztem Jahr zu den Vätern, die mal gegen einen Ball getreten haben und sich jetzt Trainer nennen.http://www.soccerdrills.de/taab2_en/images/smilies/smile.gif
    :)
    Ich trainiere E-Mädchen, überwiegend Jahrgang 97 und wir haben auch schon einige Spiele gewonnen.
    Leider habe ich nur 9 Spielerinnen, was manchmal zu Engpässen führt.
    Nun zu meiner Frage: Meine Keeperin hält zwar super, möchte aber lieber im Feld spielen.
    Daher versuche ich eine Zweite aufzubauen, damit sie wechseln können.
    Während sich die Erste auf jeden Ball wirft der aufs Tor kommt, haben die Anderen immer große Hemmungen sich auf dem Aschenplatz fallen zu lassen.
    Wie kann man so etwas am besten trainieren?

  • Liegt es deiner Meinung ehr daran das sie nicht bereit sind sich auf den Aschenplatz fallen zu lassen, oder ehr daran das keine sich ernsthaft an die Sache heranwagt, weil sie dann regelmäßig ins Tor soll/muß?

    Falls es am Aschenplatz liegt wäre es relativ einfach sich in unmittelbarer Nähe eine Wiese / Rasen zu suchen, wo erste Torwartübungen stattfinden können.

    Unabhängig davon besteht gerade am Anfang das Torwarttraining nicht unbedingt aus dem fallenlassen. Als erstes sollten Fang- und Reaktionsübungen stattfinden. Das kann aus dem stehen, liegen, oder sitzen stattfinden. Wirf die Bälle erst direkt auf die Torfrau, um dann immer weiter nach außen zu zielen. Übe ebenfalls die Ballaufnahme vom Boden mit den Händen.
    Sobald diese Übungen sitzen, kannst du etwas auf das Stellungsspiel eingehen. Das bedeutet das deine Torfrau einige Schritte nach vorn auf herannahende Mitspielerinnen machen soll um den Winkel für die Stürmerinnnen zu verkleinern. Wer all diese Dinge beherscht, wird beizeiten teilweise automatisch fallen, um den Gegenspielerinnen den Ball wegzunehmen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren