Spielfeldaufteilung für Taktiktraining Großfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schönen guten Abend,

ich möchte gerne von euren Erfahrungen bei der Taktikausbildung (speziel Mannschaftstaktik A/B-Jugend) partizipieren.

- in wieviele Zonen teilt ihr euer Spielfeld auf und wie vermittelt ihr das im Training (auf der Taktiktafel einzeichnen, mit Hütchen auf dem Feld markieren, oder einfach nur benennen, oder nix von alledem).

- macht ihr einen extra Taktiktag pro Woche oder pro Monat, oder wann vermittelt ihr das

- wie reagieren eure Schützlinge auf Taktiktraining

- legt ihr euch dabei auf ein System fest, oder lehrt ihr mehrere Spielsysteme

- wie lange braucht ihr, um einzelne Systeme, Spielabläufe einzuüben?

Für abweichende Erfahrungen bin ich natürlich auch dankbar.

msg

DSV

• Schönen guten Abend,

ich möchte gerne von euren Erfahrungen bei der Taktikausbildung (speziel Mannschaftstaktik A/B-Jugend) partizipieren.

- in wieviele Zonen teilt ihr euer Spielfeld auf und wie vermittelt ihr das im Training (auf der Taktiktafel einzeichnen, mit Hütchen auf dem Feld markieren, oder einfach nur benennen, oder nix von alledem).

Ich kann nicht direkt von A-/B- Jugend reden, aber vielleicht kann ich auch ein paar Denkanstöße setzen...
    Also für mich besteht das Ganze Spielfeld im groben aus drei Zonen. Einer Angriffs-, einer Mittelfeld- und einer Defensivzone. In der defensiven Zone ist ein sicherer Spielaufbau von größter Bedeutung. Der Angriff der Gegner wird hier mit enger Raumdeckung und eventuellem Pressing gestoppt. Ist der Ball erobert gilt wieder die Sicherheit! Ballsicherheit! Auch mal einen Angriff antäuschen, drauftreten hintenherum die Seite wechseln bis sich Lücken ziehen. In der Mittelfeldzone wird angefangen zu attackieren zu schieben (Räume sehr eng machen!) und alle Pässe des Gegners zum gegnerischen Tor drücken. Damit sie nur den sogenannten uneffektiven Ballbesitz haben. Du kannst auch mit Forechecking spielen, dies bedarf jedoch eine Menge Kondition (nur phasenweise spielen lassen!) und Training. Auch im Mittelfeld sind sichere Ballkontakte und Seitenwechsel von äußerster Wichtigkeit! Die Angriffszone ist in der Defensivarbeit tabu. Lass die Gegner da vorne machen was sie wollen. Dort sind sie uneffektiv! Lass sie kommen und verschieb einfach. Habt ihr den Ball muss es in der Angriffszone schnell gehen. So schnell es geht den entscheidenen Pass/Spielzug setzen und den Ball IN das Tor bekommen.
    Die Taktiktafel immer wieder anwenden immer wieder aufweisen, was in welcher Zone gemacht wird. In Spielformen diese Zonen mit Hütchen markieren, kurze Erklärung und auf deren Ausführung achten. Immer wieder Spielzüge einstudieren, die die Jungs in der Offensive anwenden können.

Zitat

- macht ihr einen extra Taktiktag pro Woche oder pro Monat, oder wann vermittelt ihr das

Nein, alles im Training einbinden! Bei einer Theoriestunde ist die Gefahr groß, dass zu wenig anwesend sind (mache ich nur im Trainingslager!)

Zitat

- wie reagieren eure Schützlinge auf Taktiktraining

Es gehört dazu, sie müssen sich fügen und das annehmen. Außerdem gefällt ihnen die Erarbeitung auf dem Platz!

Zitat

- legt ihr euch dabei auf ein System fest, oder lehrt ihr mehrere Spielsysteme

Mehrere Spielsysteme bringt manches durcheinander. Je nach Kader forme ich mein Spielsystem, wenn das 100%ig sitzt, dann schau ich mir alternativen an.

Zitat

- wie lange braucht ihr, um einzelne Systeme, Spielabläufe einzuüben?

Man lernt nie aus ;)
    Aber es kommt immer auf das "Material" an, dass du hast. Ausprobieren und gucken, wie deine Jungs das machen und wie lange du brauchst. Sieh aber zu, dass du dir in deinem System sicher bist!

Also im Grunde ist die Taktik von den individuellen Spielern abhängig. Wie schnell nehmen die sowas auf? Wie schnell setzten sie es um? Inwieweit sind sie in der Lage das umzusetzen(!)? Schau dir deinen Kader an und guck, was du denen zutraust und plane dann Taktik und bringe sie in Verbindung mit Spielformen. Denn Wettkampfnähe ist wichtig! Die Taktiktafel ist zauberhaft, aber Anwendung ist zum festigen da! Kennst du doch aus der Schule oder? (Mathe?)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Schöne Grüße aus Hannover

• Hallo,

wenn du unter Erfolg kurzfristig das Gewinnen von Begegnungen verstehst stimme ich dir zu. Da nehme ich was ich an Spielern habe und richte die Taktik danach aus. Allerdings befinden wir uns doch nicht im professionellen Fußball, sondern im "Kinderfußball" ( bzw. hier wohl eher Jugendfußball ).

Sollte es nicht da die Aufgabe des Trainers sein die Spieler auszubilden? Wenn meine Spieler etwas nicht oder nicht so gut können, dann sollte ich sie verbessern. Und dazu gehört eben auch eine Menge Geduld. Ganz besonders in taktischen Angelegenheiten. Ich nehme also nicht das vorhandene "Material" ( blödes Wort in Verbindung mit Jugendlichen ), schaue was es jetzt so kann und bastel eine Taktik zusammen, sondern bilde die Jugendlichen möglichst vielfältig aus. Oder ich versuche es zumindest. Das sollte der Anspruch meiner Ansicht nach sein. Das wird aber unter Umständen dann schwierig, wenn man das Ergebnis der Ausbildung vorzieht. Darüber muss man sich als Trainer bewußt sein.

Bei A/B-Jugend ist Taktik natürlich ein großes u. wichtiges Thema. Es sollte aber klar sein, dass die Spieler zumindest im Breitenfußball natürlich nicht schon alles mitbringen. Dafür bilden wir doch als Trainer aus. Das ist unsere Aufgabe.

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und auch noch nie eine A oder B-Jugend trainiert ( bin D-Jugendtrainer ). Aber das ist zumindest meine Einstellung zum Thema. Man darf mich gerne eines besseren belehren.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Es gehört dazu, sie müssen sich fügen und das annehmen. Außerdem gefällt ihnen die Erarbeitung auf dem Platz!

Mal eine zarte Frage an Dich: Hälst du das, was du dem Fragenden mitteilst auch für deine 99ìger und 2002èr so oder gibt es da für Dich unterschiede?

Würde mich mal interessieren, um Dich einschätzen zu können.

• Mal eine zarte Frage an Dich: Hälst du das, was du dem Fragenden mitteilst auch für deine 99ìger und 2002èr so oder gibt es da für Dich unterschiede?

Würde mich mal interessieren, um Dich einschätzen zu können.

Nein ich differenziere sowas schon. Ich kann meinen 2002ern und 99ern nicht erzählen, was ich da geschrieben habe.
    Punkt 1) Die würden das eh nicht verstehen und umsetzen können!
    Punkt 2) Technik steht in dem Alter noch im Vordergrund! (D-Jugend größtenteils nur Individualtaktik)
    Punkt 3) Die verstehen diese umfassenden Zusammenhänge der Mannschaftstaktiekn noch nicht. Die sind noch nicht so weit. Darum sage ich ja man schaut sich an, was man hat.

Ich habe etwas Erfahrung im Leistungsbereich A-/B- Junioren daher schreibe ich das hier.

Keine Angst ich bin kein "Joysticktrainer", wie du es so schön bezeichnet hast. Fachsimpelei und Denkanstöße. Mehr nicht. Was ich davon bei mir umsetze ist eine andere Karte.

• Alles klar, bin ich froh das du das so geantwortet hast. Ist für mich gut zu wissen, weil dann weiss ich auf welcher Basis wir miteinander sprechen. Das ist mir schon manchesmal bei neuen Mitgliedern im Forum "durchgegangen". Gruß Andre

• Glaube ich dir. Aber wie gesagt. Hier die Theorie und was ich in der Praxis umsetzen kann sind zwei verschiedene paar Schuhe. In der Theorie behandel ich das pure Fußballerische und in der Praxis kommen dann die Kinder ;)

• wir fahren zwei systeme, je nach spielstand:
    4 - 2 - 3 - 1 ist unser standardsystem, bei rückstand löse ich den zweiten sechser auf und spiel mit einem zweiten stürmer zuende im 4 - 4 - 2 mit raute.
    das können sie, weil wir seit juli ca. 25 spiele geimeinsam auf dem buckel haben.

theoriestunden gibt es bei mir nicht, eher zwischendurch mal erläuterungen, die dann aber höchstens 10 minuten dauern.
    das sytem sollte spielerisch verstanden werden. hierzu sind auch niederlagen vonnöten, bis sie das kapiert haben, normal.

das system speziell trainieren können wir nur, wenn wir den ganzen platz haben. dann machen wir positionsspiel nach vorgaben:
    ein stürmer versucht die innenverteidiger zu überwinden, bei balleroberung gibt es dann vorgegebene spielzüge, wie pass zum zweiten innenverteidiger, dann zum sechser, der zum aussenverteidger links, usw. reines positionsspiel. ist für die jungs total langweilig, mache ich auch nur 15 minuten, damit sie ihre dreiecke erkennen, kreutzen und hinterlaufen.
    meistens sieht man das dann im nächsten spiel wieder besser ...

meine beste übung im moment für 12 jungs: spielfeld abstecken ohne tore, 30 meter breit, dann drei zonen abstecken. die äusseren jeweils 15 meter lang, die mittlere 10 m. in den äußeren beiden feldern stehen einmal die vier jungs der abwehrkette (rot) und vier offensivkräfte (gelb). in der mitte stehen die vier mittelfeld spieler (bunt). die roten müssen nun eine flachen pass zu den gelben an den mann bringen. wichtig ist hier, unbedingt flach. gleichzeitig rücken zwei der bunten in den bereich der abwehr vor und spielen nun 4 - 2. unter druck soll dann der pass gespielt werden, der gleichsam durch die verbliebenen zwei im mittleren feld durch verschieben verhindert werden soll. bei ballverlust wechseln die teams dann. wenn die jungs das raus haben, geht es ab. rautenbildung, breitspielen, diagonale, alles dabei. und alles kontrolliert weil flach! perfekte übung, die enorm viel ballsicherheit und zusammenspiel bringt. nebeneffekt ist das doppeln. besser geht es momentan nicht...