Flügelspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Begrüsse erst mal alle ganz herzlich, bin seit heute in diesem Forum angemeldet.

und komme schon zu meiner ersten Frage bzw. zu meinem Problembeschrieb.

Spiele ein 3-5-2

Trotz sämtlicher verschiedener Trainingseinheiten und übungen welche fürs Flügelspiel im Training so auch funktionieren, wird während dem spiel wieder alles durch die mitte gemacht. Flügel = Tod!

Hat jemand evtl. diverse Ratschläge, tipps und tricks, übungen usw um das Flügelspiel endlich vom Training auch ins Spiel zu bringen?

Gruss
    recoba

• Theorie und Praxis zwei Welten treffen aufeinander.

Da du das Flügelspiel im Tranining regelmäßig angesprochen und trainierst hast, gehe ich davon aus das die Spieler immer wieder unbewußt in ihr gewohntes Muster (durch die Mitte) zurückfallen.
    Das heißt deine Spieler wissen was du erwartest, denken aber im Spiel nicht mehr über deine Anweisungen nach.
    Wenn dies öfter vorkommt solltest du deinen Spielern sagen welche Konsequenz du bei weiterer Mißachtung folgen läßt. Meine wäre klar und deutlich zu sagen das ich denjenigen ausechseln werde der dies fortlaufend macht. Das gilt besonders für die Außenstürmer bzw. die entsprechenden Mittelfeldspieler.

Während des Spiels würde ich die jeweiligen Spieler noch 2 bis 3 mal auf das Flügelspiel hinweisen. Danach würde ich wie angekündigt den vorgewarnten Spieler vom Platz holen und auf der Ersatzbank schmoren lassen. Nach ca. 10 Minuten würde ich zu diesem Spieler gehen und ihn fragen (Einzelgespräch) warum ich ihn ausgewechselt habe. Falls er mir nicht den richtigen Grund nennen kann oder will, würde ich ihm erklären warum ich es gemacht habe und das er erst wieder ins Spiel kommt wenn er die Position auf der Außenbahn hält wie ich es vorgegeben habe. Würde er nach seiner erneuten Einwechselung wieder das Flügelspiel vernachlässigen, würde ich ihn vom Platz holen und in diesem Spiel nicht mehr einwechseln. Nach spätesten 2 bis 3 Spielen halten die Spieler die von dir gewünschten Positionen. Und wer dies nicht macht, der muß auch mal ein komplettes Spiel aussetzen.

Da wir in unserer Klasse (B-Juniorinnen) bis zu 4 Spielerinnen beliebig oft ein- und auswechseln dürfen funktioniert das sehr gut.

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren