Wer ist der schnellste auf dem Platz?
Ich stelle diese Frage meinen Jungs immer wieder:
Und die Antwort lautet : Der Ball
Ich habe eine schnelle F1-Mannschaft, die bis jetzt mit ihrem schnellen Ballspiel und schnellen Jungs als Flügelspieler einige körperlich -vermeintlich- stärkere (überlegenere) Mannschaften besiegt hat.
Meine Buben sind -bis auf einen- alle unterdurchschnittlich groß. Unsere Eltern machen sich mittlerweile lustig darüber. Wenn sie die Gegner-Buben (Mädels) sehen, sagen sie: "Sage mal, was geben die den Kindern?". Da kommt es aber - bekannterweise - nicht auf die Größe, sondern -wiederum bekannterweise- auf die Technik an. Nachdem es merkwürdig zu sein scheint, dass wir gegen große Buben gewinnen, möchte ich hier meine Gründe dafür zählen:
-Schnelligkeit beim Entscheiden: Derjenige, der den Ball hat, entscheidet schnell, wohin damit. Er spielt schnell ab, und fummelt nicht mit ihm (Schnelligkeit bei der Ballannahme und -weitergabe). Des bringt meiner Mannschaft
a- Zeitgewinn
b- Ausnutzung der Organisationsschwierigkeiten des Gegners
c- Gefahr aus der eigenen Hälfte weg.
- Schnelligkeit beim Umschalten: Jeder kann mit dem Ball was anfangen.( Im Notfall, rauskicken).
Wenn einer den Ball hat, spielt er schnell (vorgegeben von mir) -möglichst- nach vorne, so dass die Abwehr des Gegners sich nicht organisieren kann.
Schnelligkeit beim Abschließen: Ohne Ballannahme ( direkte Schüsse, dafüpr die nötige Motorik)
-Körperliche Schnelligkeit des einzelnen Spielers: Die Jungs, die schnell sind, die spielen an der Linie, hinten wie vorne, so dass der Ball an den Flügeln von körperlich und geistig schnellen Jungs (ich betone jetzt noch mal: nicht von körperlich großen Jungs) , die, in der Regel, klein, wendig und leichter sind als die anderen, gespielt wird. Ich habe es nicht vom Erwachsenen-Fußball abgeguckt, nein das ist der normale Lauf der Dinge.
Unter Labor-Bestimmungen kann es sein, dass einer, der längere Beine hat, der höhere Schrittfrequenz hat, schneller laufen kann, als die anderen, die kleiner sind, kürzere Beine haben, etc.
Wir sprechen aber über Menschen und nicht über die Maschinen. Das ist sehr wichtig.
Ob jemand schnell ist, hängt von vielen Faktoren ab. Mir fallen ein:
-Technik, d.h. wie er läuft. Kann er sich richtig bücken? Kann er seine Körperteile richtig verwenden, z.B. die Arme richtig schwingen lassen? Kann er die Beine richtig hochheben?, etc.
-Gleichgewicht: Hat er ein gutes Gleichgewichtsgefühl? Kann er, wenn er gedrängt wird, schnell von der Gefahrenzone weglaufen, kann er sich auf einem Bein noch gut bewegen? ,etc.
-Motorik: Kann er sich bei einer Kurve so gut in die Schräglage stellen, dass er sogar dadurch noch schneller wird, während der andere zuschaut, da er diese Motorik nicht besitzt.
-Andere Faktoren für die Schnelligkeit eines Fußballspielers (Menschen): Gegenwind, Konkurrenz mit einem Anderen, Tagesperformance, was am vorheringen Abend passiert ist (ob er den Kopf frei hat), ob er viel gegessen hat, wenig getrunken hat, ob die Schuhe drücken, und last but not least Bodenbeschaffenheit und seine Erfahrung damit.
Ich habe bestimmt paar Punkte vergessen, wenn jemand dazu was schreibt, gerne.
Hiermit möchte ich sagen, dass der körperlich überlegene Mensch (Mannschaft) nicht in der Regel der/die bessere / schnellere ist. Sonst müssten die Dänen, Schweden, Norweger in der Regel gegen die körperlich -vermeintlich- unterlegene Spanier, Griechen, Italiener, Mexikaner, etc. gewinnen. Eine Überlegenheit nur wegen der Körpergröße, Beinlänge könnte in der Leichtathletik relevant sein (aber nicht die Regel) beim Fußball, ist es nur einer der vielen Faktoren. Es ist Gott sei Dank so, sonst könnte ja kleine Lahm, oder der kleine Ribery, etc. (Sorry für nur bayrische Bespiele) niemals einen Platz finden in den Mannschaften, die sie gerade spielen. Marco Marin ist auch ein gutes Bespiel denke ich, da er weder groß ist noch lange Beine hat aber alle "großen" links stehen lässt und meistens durch Fauls gestoppt werden kann.
Ich hoffe, dass jede/r meinen Text lesen kann. Sorry dass es so lang ist.
Gruß
uzunbacak
