Schnelligkeit bei Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wer ist der schnellste auf dem Platz?

Ich stelle diese Frage meinen Jungs immer wieder:

Und die Antwort lautet : Der Ball

Ich habe eine schnelle F1-Mannschaft, die bis jetzt mit ihrem schnellen Ballspiel und schnellen Jungs als Flügelspieler einige körperlich -vermeintlich- stärkere (überlegenere) Mannschaften besiegt hat.

Meine Buben sind -bis auf einen- alle unterdurchschnittlich groß. Unsere Eltern machen sich mittlerweile lustig darüber. Wenn sie die Gegner-Buben (Mädels) sehen, sagen sie: "Sage mal, was geben die den Kindern?". Da kommt es aber - bekannterweise - nicht auf die Größe, sondern -wiederum bekannterweise- auf die Technik an. Nachdem es merkwürdig zu sein scheint, dass wir gegen große Buben gewinnen, möchte ich hier meine Gründe dafür zählen:

-Schnelligkeit beim Entscheiden: Derjenige, der den Ball hat, entscheidet schnell, wohin damit. Er spielt schnell ab, und fummelt nicht mit ihm (Schnelligkeit bei der Ballannahme und -weitergabe). Des bringt meiner Mannschaft

a- Zeitgewinn
    b- Ausnutzung der Organisationsschwierigkeiten des Gegners
    c- Gefahr aus der eigenen Hälfte weg.

- Schnelligkeit beim Umschalten: Jeder kann mit dem Ball was anfangen.( Im Notfall, rauskicken).

Wenn einer den Ball hat, spielt er schnell (vorgegeben von mir) -möglichst- nach vorne, so dass die Abwehr des Gegners sich nicht organisieren kann.

Schnelligkeit beim Abschließen: Ohne Ballannahme ( direkte Schüsse, dafüpr die nötige Motorik)

-Körperliche Schnelligkeit des einzelnen Spielers: Die Jungs, die schnell sind, die spielen an der Linie, hinten wie vorne, so dass der Ball an den Flügeln von körperlich und geistig schnellen Jungs (ich betone jetzt noch mal: nicht von körperlich großen Jungs) , die, in der Regel, klein, wendig und leichter sind als die anderen, gespielt wird. Ich habe es nicht vom Erwachsenen-Fußball abgeguckt, nein das ist der normale Lauf der Dinge.

Unter Labor-Bestimmungen kann es sein, dass einer, der längere Beine hat, der höhere Schrittfrequenz hat, schneller laufen kann, als die anderen, die kleiner sind, kürzere Beine haben, etc.
    Wir sprechen aber über Menschen und nicht über die Maschinen. Das ist sehr wichtig.
    Ob jemand schnell ist, hängt von vielen Faktoren ab. Mir fallen ein:

-Technik, d.h. wie er läuft. Kann er sich richtig bücken? Kann er seine Körperteile richtig verwenden, z.B. die Arme richtig schwingen lassen? Kann er die Beine richtig hochheben?, etc.

-Gleichgewicht: Hat er ein gutes Gleichgewichtsgefühl? Kann er, wenn er gedrängt wird, schnell von der Gefahrenzone weglaufen, kann er sich auf einem Bein noch gut bewegen? ,etc.

-Motorik: Kann er sich bei einer Kurve so gut in die Schräglage stellen, dass er sogar dadurch noch schneller wird, während der andere zuschaut, da er diese Motorik nicht besitzt.

-Andere Faktoren für die Schnelligkeit eines Fußballspielers (Menschen): Gegenwind, Konkurrenz mit einem Anderen, Tagesperformance, was am vorheringen Abend passiert ist (ob er den Kopf frei hat), ob er viel gegessen hat, wenig getrunken hat, ob die Schuhe drücken, und last but not least Bodenbeschaffenheit und seine Erfahrung damit.

Ich habe bestimmt paar Punkte vergessen, wenn jemand dazu was schreibt, gerne.

Hiermit möchte ich sagen, dass der körperlich überlegene Mensch (Mannschaft) nicht in der Regel der/die bessere / schnellere ist. Sonst müssten die Dänen, Schweden, Norweger in der Regel gegen die körperlich -vermeintlich- unterlegene Spanier, Griechen, Italiener, Mexikaner, etc. gewinnen. Eine Überlegenheit nur wegen der Körpergröße, Beinlänge könnte in der Leichtathletik relevant sein (aber nicht die Regel) beim Fußball, ist es nur einer der vielen Faktoren. Es ist Gott sei Dank so, sonst könnte ja kleine Lahm, oder der kleine Ribery, etc. (Sorry für nur bayrische Bespiele) niemals einen Platz finden in den Mannschaften, die sie gerade spielen. Marco Marin ist auch ein gutes Bespiel denke ich, da er weder groß ist noch lange Beine hat aber alle "großen" links stehen lässt und meistens durch Fauls gestoppt werden kann.

Ich hoffe, dass jede/r meinen Text lesen kann. Sorry dass es so lang ist.

Gruß

uzunbacak

• Ich habe es nicht vom Erwachsenen-Fußball abgeguckt, nein das ist der normale Lauf der Dinge.

Ist das so? Ist das der normale Lauf der Dinge? Oder ist das vielleicht doch der Lauf der Dinge, wie du sie beeinflußt?

-Schnelligkeit beim Entscheiden: Derjenige, der den Ball hat, entscheidet schnell, wohin damit.

Das wäre das Ziel, das wäre der normale Lauf der Dinge, wenn du sie spielen lassen würdest....was du bei allem Guten das du tust, aber in dieser Frage -glaube ich jedenfalls- nicht machst, denn dieser zitierte Satz ging ja weiter.

Diese Frage würde ich nach meinem heutigen Wissen nicht in der F stellen, sie käme eher zum Ende der E, eher D. Zudem der Gedanke.....wenn ich sie bis dahin einfach hätte spielen lassen und hätte durch meine ständigen Anweisungen (nicht auf dich bezogen) dazu getrieben, dass zu tun was ich will, hätte ich eine viel größere Spielintelligenz erzeugt, die sich aller Wahrscheinlichkeit großzügigst dazu getrieben hätte, wirklich von sich aus zu erkennen, wann und wo sie hätten Passen müssen/können/sollen. In der Zwischenzeit -also bis dahin- hätte ich die Zeit genutzt....ihnen das technische Knowhow mit auf den Weg zu geben, das tun zu können.

Wenn einer den Ball hat, spielt er schnell (vorgegeben von mir) -möglichst- nach vorne, so dass die Abwehr des Gegners sich nicht organisieren kann.

Eine Abwehr in der F hätte ich in diesem Sinne nicht. Alle Verteidigen, alle verhindern Tore, alle schießen Tore. Möchte ich daran erinnern, dass es auch die Möglichkeit gibt, hier nicht mit festen Position spielen zu lassen. Wir sprechen von einer F.

Ferner....F Jugend.....Abwehr des Gegners.....sich nicht organisieren kann. Die kommen gerade von den Minis oder steigen frisch in den Verein und organisieren sich in der Abwehr? Das läßt aus meiner Sicht auf Defizite des Trainers im F Bereich schließen....wenn er sich darüber hier schon einen Kopf macht, sorry.....die Trainereinstellung stimmt hier aus meiner Sicht nicht. Ein solcher Trainer ist sehr sehr weit davon entfernt...hier spielen zulassen, jedenfalls sage ich das aus der Sicht meiner persönlichen Einstellung....die ja nicht richtig sein muß. Also von mir benannt, um auch hier drauf hinzuweisen, dass es hier 100 Prozent anderes Gedankengut gibt.

Fazit: Wie stark/besser....wieviel stärker könnten deine Marins wohl sein, wenn sie sich wirklich frei entwickeln könnten? Die Antwort steht in den Sternen! Ich kann sie aber riechen 8);):)

Zum Thema um das es Dir ging.

Ich kenne zwei drei Spieler, die spielen in einer Regionalauswahl (U 16) des Dfb. Besonders einer von denen ist sehr klein, spielt Landesliga....war in der Westfalenauswahl. Das gleiche gilt für den Sohn eines Bekannten. Beide sind letztlich auf Grund ihrer Körpergröße aus der Westfalenauswahl ausgeschieden. Sie spielen beide so ziemlich jeden auf einem 2 Eurostück aus und trinken dabei noch eine Tasse Tee.

Finde ich auch total scheisse und unpassend bis unfair.

Andererseits...denke ich, dass das Spiel "dort oben" zweikampfstarke Leute benötigt und Leute benötigt, die ein gutes Passspiel zelebrieren können, dazu sollte der Spieler intelligent, schnell und beidfüßig sein....sehe ich doch richtig, oder?

Der kleine Spieler.....ist im direkten Vergleich dem großen Spieler körperlich unterlegen. Ihn zeichnet seine Wendigkeit und oftmals ein super Dribbelspiel aus....was aber meist nicht gewünscht ist....weil es zum Spiel nicht beiträgt......finde ich schade....ist aber -glaube ich- so.

Natürlich gibt es kleine Spieler, die das Passspiel mitmachen und beherrschen, ...bliebe also noch die Zweikämpfgeschichte.

Warum sollten die "da oben" einen kleinen Spieler fördern, wenn sie große Spieler haben, die auch schnell sind, das Passspiel mitmachen und beherrschen und zudem noch im direkten Vergleich....Zweikampfstark sind?

Ich denke...hier ist der Hund begraben....leider....

Mut machen da Ausnahmen wie Marin ....aber auch der....kommt meist nur, wenn man spielverlaufsbedingt einen Wusler im Strafraum benötigt, ...richtig?

Wäre mal interessant ein "Zwergenteam" gegen Giganten spielen zu lassen. Dann könnte man mehr sehen ;)

• Andererseits...denke ich, dass das Spiel "dort oben" zweikampfstarke Leute benötigt und Leute benötigt, die ein gutes Passspiel zelebrieren können, dazu sollte der Spieler intelligent, schnell und beidfüßig sein....sehe ich doch richtig, oder?

Zitat von »uzunbacak«
    Ich habe es nicht vom Erwachsenen-Fußball abgeguckt, nein das ist der normale Lauf der Dinge.

Ist das so? Ist das der normale Lauf der Dinge? Oder ist das vielleicht doch der Lauf der Dinge, wie du sie beeinflußt?

Ja natürlich muss/kann/soll man die Jungs irgendwie/irgendwohin kanalisieren. Das ist doch deine Handschrift. Da haben wir Meinungsverscheidenheiten, aber am Ende, prägt jeder Trainer seine Mannschaft.

Zitat von »uzunbacak«
    -Schnelligkeit beim Entscheiden: Derjenige, der den Ball hat, entscheidet schnell, wohin damit.

Das wäre das Ziel, das wäre der normale Lauf der Dinge, wenn du sie spielen lassen würdest....was du bei allem Guten das du tust, aber in dieser Frage -glaube ich jedenfalls- nicht machst, denn dieser zitierte Satz ging ja weiter.

Natürlich entscheidet der Spieler weiterhin selber, wohin damit. Ich -als Freund und Helfer- sage ihm wohin am Besten. Ich kenne deine Einstellung, die besagt, der Trainer muss nicht trainieren sondern nur betreuen. Da haben wir auch Meinungsverscheidenheiten.

Zitat von »uzunbacak«

Diese Frage würde ich nach meinem heutigen Wissen nicht in der F stellen, sie käme eher zum Ende der E, eher D. Zudem der Gedanke.....wenn ich sie bis dahin einfach hätte spielen lassen und hätte durch meine ständigen Anweisungen (nicht auf dich bezogen) dazu getrieben, dass zu tun was ich will, hätte ich eine viel größere Spielintelligenz erzeugt, die sich aller Wahrscheinlichkeit großzügigst dazu getrieben hätte, wirklich von sich aus zu erkennen, wann und wo sie hätten Passen müssen/können/sollen. In der Zwischenzeit -also bis dahin- hätte ich die Zeit genutzt....ihnen das technische Knowhow mit auf den Weg zu geben, das tun zu können.

der letzte Satz von dir:

Ich gebe ihnen natürlich das Know-How, wie sie am Besten passen. Deswegen kann ich leider jetzt nix mit deinem Satz anfangen. Sorry.

Feste Positionen gibt es ( vom Gefühl her fest, du machst jetzt Abwehr, etc.), aber keine festen Jungs. Die wechseln sehr sehr oft die Positionen, damit sie auch ein Gefühl dafür bekommen.

Zu Marins:

Wusler haben wir auch ein Ribery, der Weltklasse spielt. Wenn es so wäre, dass Zweitkampfstarke Buben immer bessere Chancen haben, dann hätte Deutschland bei der Wm gegen England verloren.
    NAtürlich ist es übersapitzt von dir, dass wir die Giganten gegen Zwerge spielen lassen, und wie die Zwerge aussehen würden.

Eine Mannschaft besteht aber nicht nur aus Zwergen oder nicht nur aus Giganten. In den Sportarten, die ich kenne, gibt es immer gute Mischungen aus beiden.

Bei meiner F-Jugend habe ich im Moment diese Jungs (keine Beschwerde), die trainiere ich so, dass sie ihren -vermeintlichen- Größennachteil so kompensieren.

Warum ich mit meiner Mannschaft im Moment sehr entspannt und souverän gewinne, ist nur deswegen eben, dass meine Spieler schnell entscheiden können, sehr schön miteinander spielen können, (beidfßig schießen können, war ein Punkt von dir, die können es , da ich Schussübungen nur mit schwachem Fuß trainieren lasse). Und wie ich in meinen älteren Beiträgen geschrieben habe, beenflusse ich meine Buben nicht sehr oft oder sehr intensiv, ich kann immer noch sagen, dass ich den Jungs kaum was beibringen kann in meiner knappen Zeit, ich kann nur paar Wörter dazu sagen, den Rest erledigen sie immer selber. Das ist mein Erfolg, dass sie "meistens" frei entscheiden können.

Es ist auch nicht das, was ich erzähle, dass eine Mannschaft -nur- aus kleineren Spielern bestehen sollte. Ich schreibe ja, dass bestimmte Positionen, bestimmte Spielertypen, -größen benötigen. Das bestimmte Typen oder Größen die Positionen besser beherschen können, da sie die Wendigkeit ond Geschick haben.

Gruß,

uzunbacak

• Feste Positionen gibt es ( vom Gefühl her fest, du machst jetzt Abwehr, etc.), aber keine festen Jungs. Die wechseln sehr sehr oft die Positionen, damit sie auch ein Gefühl dafür bekommen.

Bei diesem Satz habe ich wieder etwas hinzu gelernt, den kann ich aktzeptieren. Ansonsten hast du recht, da haben wir beide eine echt unterschiedliche Auffassung von Fußball im unteren Jugendbereich, zumindest bei den hier benannten Punkten.

Das wird gleich auch weiter gehen, bei dem anderen Thread der gerade eröffnet wurde. Da ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich gaaaanz anders sehe. Soll sich der Mitleser sein Bild machen. Gruß

• @uzunbacak

Ziele in der F- und E-Jugend: Dribbeln, dribbeln, dribbeln, 1:1 (sehr wichtig), Beidfüssigkeit, das Erlernen einfacher Finten (Übersteiger,Ausfallschritt), keine festen Positionen (unbedingt rotieren lassen), ansonsten viel Freiraum zum ausprobieren lassen (auch und gerade im Spiel). Dazu noch das Passspiel in der Grobform (einfache Pässe mit der Innenseite, links wie rechts).

Fazit: Du trainierst viele Sachen, die erst ab der D-Jugend auf dem Lehrplan stehen. Somit werden deine Jungs spätestens ab der C-Jugend in der Versenkung verschwinden.

Sorry für die klaren Worte, aber so sehe ich das nunmal.

Gruss
    Mattes

• hm du sagst deine jungs entscheiden sich schnell für eine aktion ... das ist schonmal gut , denn lange warten und unentschlossen sein finde ich immer schlecht .

ist mit schnellen entscheidungen/aktionen bei dir nur passspiel/torschuss gemeint oder dürfen sie auch "ausreichend" (ich weiß definitionssache ^^) dribbeln - aus der abwehr raus wenn eine riesenlücke ohne gegner da ist , oder wenn der zweikampf im mittelfeld oder gar in der gegnerischen hälfte stattfindet ... ?

mfg

• Uzun,

Große sind nicht automatisch langsamer und Kleine nicht automatische schneller. Es gibt zu viele physiologische Faktoren. Aber bei gleichen sonstigen Parametern wird ein Großer IMMER schneller sein. Es gibt keine Ausnahme. Das ist einfach Biomechanik und Physik.

Grade bei Kindern ist in einem technisch anspruchsvollen Sport wie Fußball Athletik ein erfolgsdominierender Faktor. In der Regel gewinnen BEI KINDERN Größere gegen Kleinere (was bei Kindern sogar oft auch noch bedeutet: Ältere gegen Jüngere). Warum denkst Du gibt es die Altersklassenregelungen? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meist hat der Größere dann entsprechende Defizite, die dem Kleineren den Größennachteil leicht kompensieren lassen. Was man im Kindersport sehr oft beobachten kann, ist: Agressivität. Wenn ein Kleiner hart und agressiv ist (ich hab auch so einen im Team) dann wird der auch nen Großen vernaschen der vom Gemüt her eher Vorsichtig ist. Aufgrund Deines Nicks denke ich, Du bist Türke oder türkischer Abstammung. Wir haben in unserer Gegend auch eine türkische Kindermannschaft: Die sind total aggressiv (im positiven Sinne - nicht negativ gemeint) und gehen hart in die Zweikämpfe. Die gewinnen alles, obwohl die deutlich kleiner sind. Von den anderen Mannschaften hat da jeder die Hosen voll. Diese Mannschaft wird aber spätestens nach der Pubertät (wenn die nicht mehr überproportional wachsen) keine Rolle mehr spielen: Sie sind zu klein.

Aber auch hier gilt: Bei gleichen sonstigen Parametern wird der Große IMMER Sieger sein im Zweikampf. Vor allem weil der Zweikampf "oben" (über der Hüfte) statt findet. Mit höherer technischer Perfektion (z.B. erwachsener Profifußball) nimmt die Dominanz dieses Unterschiedes ab.

Im modernen Fußball sind Spitzenspieler mit einer Körpergröße wie die von Lahm, Messi, Ribery etc. die TOTALE Ausnahme. Wie viel Spieler sind das prozentual von den Profis weltweit? In der Regel sind erfolgreiche Spitzenmannschaften mit Spielern eher im "großen" Bereich bestückt. Sowohl im Sturm als auch in Mittelfeld oder Abwehr. Der Rest ist Ausnahme von der Regel.

Auch bei uns ist wie bei den Vorschreibern im Stützpunkt Körpergröße - zurecht - ein Selektionskriterium. Sollte Deine Mannschaft so klein bleiben (ist bei Kindern ja nicht gesagt), dann werden sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als normal keine Rolle im Talentsystem des DFB spielen. Es kann auch hier ne Ausnahme geben.

Beispiele aus Deinem Land/dem Land Deiner Eltern die es im Ausland "geschafft" haben (hat nix mehr mit Kindern zu tun): Özil - gut 1,82m. Eckeci (mag ich sehr): 1,80. Tosun: 1,83m. H. Altintop: 1,83m, Inan: 181 usw ... es gibt genug Beispiel. Von den Türkischen Torhütern rede ich nicht - die sind natürlich auch groß (und wendig): Demirel z.B. Sicher gibt es auch den einen oder anderen Kleinen. Unter 1,80 wird's aber schon eng. Geht's Richtung 1,70 im Profifußball ist das fast ne "Sensation" (naja) und nur bei den Supertechnikern (oder weil ein anderes Merkmal überproportional vergl. mit anderen Talenten gut ausgeprägt ist) überhaupt denkbar, dass die dahin kommen.