Trainerjob und Beruf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage, die ich hier an dieser Stelle einmal stellen möchte.


    Sicherlich sind viele von Euch neben dem Trainerjob auch noch berufstätig. Wie vereinbar ihr das miteinander?


    Ich persönlich stehe momentan vor dem Problem, dass ich vorrausichtlich zur neuen Saison in Schichtarbeit gehe, und ich somit wahrscheinlich diese Tätigkeit nicht mehr so wie gewünscht ausführen kann?


    Wie macht ihr das? Hat einer Erfahrung?

  • Wo ich wohne, da sind über die Hälfte aller Leute bei einer großen Autofirma in Schichtarbeit.


    Leider nimmt der Fußballkreis bei seiner Spielansetzung da keinerlei Rücksicht drauf und kann das vermutlich auch gar nicht. So haben sich bei uns sehr viele Trainer-Duos gebildet:


    - zwei Schichtarbeiter in verschiedenen Schichten
    - Schichtarbeiter mit normalsterblichem Trainer, der ab ca. 16.30 auf einem Platz in der Nähe stehen kann


    Es gibt keinen Einzeltrainer in Wechselschicht, der nur jede zweite Woche kann.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja, klar, das weiß ich doch....habe das während meiner Ausbildung auch gepackt, da ging das auch, da habe ich ja auch den ersten Trainer gemacht....weiß jetzt halt nicht ob ich das alles so gewuppt bekomme bzw. ob es Sinn macht, wenn ich immer nur jede Zweite Woche da bin....

  • Ja, klar, das weiß ich doch....habe das während meiner Ausbildung auch gepackt, da ging das auch, da habe ich ja auch den ersten Trainer gemacht....weiß jetzt halt nicht ob ich das alles so gewuppt bekomme bzw. ob es Sinn macht, wenn ich immer nur jede Zweite Woche da bin....

    Also meinem Co-Trainer macht es unwahrscheinlich viel Spaß. Ich bin der "Normale" bei uns.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Das wäre meine Empfehlung für dich. Mein Co. sagt aber auch ganz klar, dass er alleine mit dem Trainersein aufgehört hätte, da es einfach nicht geht, dass eine Mannschaft nur alle zwei Wochen trainiert und selten mal ein Freundschafts- oder Pokalspiel unterhalb der Woche machen kann.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo,


    ich weiß was du meinst. Meine Ausbildung endet im Sommer und dann gehe ich komplett in die Schichtarbeit über, welche ich seit diesem Jahr auch schon ausarbeite. 4-12, 12-20 & 20-4 Uhr. Meiner Meinung nach auch sehr doof, zumal ich nächstes Jahr die Chance hätte eine gute C-Jugend auf die Beine zustellen, aber es nützt ja nichts. Es macht mir dennoch soviel Spaß, dass ich sage ich mache es trotzdem. Sobald ich mein Auto habe, kann ich nur während der 12 Uhr bis 20 Uhr Schicht eben nicht, ansonsten kann ich ja immer da sein.


    Also ich würde weitermachen. Schnappe dir einen Trainerkollegen mit dem du gut klar kommst und mach weiter. Natürlich nur solange es die Arbeit zulässt.
    Die Arbeit geht vor, das will mir zwar auch schwer in den Kopf aber es ist nun mal so. Leider. Es kommen aber auch wieder andere Jahre. Wer noch unter 30 Jahren ist, hat durchaus noch alle Türen offen sich weiterzubilden. ;)


    Gruß Steven

  • Wer noch unter 30 Jahren ist, hat durchaus noch alle Türen offen sich weiterzubilden. ;)

    Laut Forenuserumfrage gibt es kaum Leute in dieser Altersgruppe hier ..... nur Senioren :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich könnte mit meinen 43 locker der Vater deines älteren Bruders sein. :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Habe vom Beruf her immer um 16.00 Uhr aus und kann mir bei meinem Verein die Trainingszeiten zu 90 % danach richten (Zeit/Tage) was mir die Sache natürlich erleichtert.


    Bei Schichtarbeit ist das Natürlich nicht machbar aber wenn es sich wirklich nur um die 1 Woche im Monat handelt ist es sicher die beste Lösung sich mit einem 2 zusammen zu tun.
    Wir arbeiten Beispielsweise immer zu 3 mind. zu 2 weil es halt vorkommt das mal einer nicht kann (Arbeit-Krank-Familie etc.) alleine würde ich es sowieso nur kurze Zeit machen.



    Arbeit geht natürlich vor - wenn man aber bedenkt das man wahnsinnig viel Zeit dafür Opfert und viele Sachen dafür nach hinten schiebt fällt mir Persönlich die Entscheidung schwer aufzuhören da es ja auch Voll Spaß macht und die Kinder sehr Dankbar dafür sind und einiges zurück geben.

  • Ich bin Filialleiter eines Systemhauses und dazu im Vetriebsaussendienst. Die Geschäftsführung
    weiß von meinem Hobby und unterstützt es auch bei Terminplanungen etc. Trainings- und Punkt-
    spielzeiten stehen in meinem Kalender und ich kann jeweils zeitig zu den Spielen fahren.


    Schichtarbeiter treffe ich oft - dort teilen sich 2 Trainer die Arbeit. Dazu kommen viele Handwerker
    (16.30 Feierabend) und Beamte (Gleitzeit...).

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Mal ein kurzes Update zur Situation:


    Habe in meinem Verein jetzt 2 Optionen:


    1. Übernahme einer 2.D. Co-Trainer und Betreuer unterstützen mich, nach Rücksprache bleibe ich "Chefcoach"


    2. Übernahme der 1.E. Keine Co-Trainer oder Betreuer da.....


    Schichtarbeit ist jetzt offiziell

  • Hallo AlexX,

    ich werde zur neuen Saison eine D-Jugend mit teils sehr starken Spielern der E-Jugend übernehmen. Ich werde dann erstmals als Cheftrainer bzw. 1.Trainer agieren und wie Du bestimmt noch weißt habe auch ich Schichtarbeit. Als Co- habe ich den Jugendwart und noch die Trainer der E-Jugenden. Allerdings wurde mir angeboten meine Trainingstage so zu legen, das wir zeitgleich mit der E-Jugend trainieren, so das immer jemand da ist, was ich super finde.


    Die erste Option währe aus meiner Sicht heraus, für dich am besten von den beiden. ;)
    Viel Erfolg Dir!


    Gruß Steven