Laufbereitschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich trainiere eine E-Jugend und habe 2 Spieler dabei, die sich wenig im Spiel bewegen. Sie verlassen sich auf ihre gute Technik, wenn sie den Ball haben.
    Ich befürchte nur, daß sie mehr und mehr überhaupt keine Bälle mehr bekommen, wenn sie einen halbwegs aufmerksamen Gegenspieler haben. Und spätestens in der D-Jugend, wenn das Spielfeld größer wird, werden sie Probleme bekommen.
    Meine Frage : Wie kann man solche Spieler dazu anleiten, motivieren mehr zu tun? Gibt es vielleicht gute Sprintübungen (mit Ball natürlich)?

  • hmm es gibt so tempodribbling übungen die ich für sehr sinnvoll halte...
    z.b.:
    Im Strafraum Hütchentor aufbauen und die kinder müssen in 2 Minuten so oft wie möglich den Ball durch die Tore dribbeln...
    Slalom mit Ball und vielen schnellen Drehungen und Richtungswechseln
    2 Reihen und ein Ball in der Mitte wird in höchstem Tempo der Ball übergeben...

    dass sind nur sehr einfache aber die sind sehr effektiv weils voll zur SAche geht...
    ansonsten immer super 1 gegen 1 auf kleine Tore, allerdings immer nur kurz sonst sinkt die intensität

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder Wettkämpfe im Training anbieten. Gerade im E-Jugend-Alter erhöhen Wettkampfformen die Laufbereitschaft.

    Wettkämpfe gibt es in sämtlichen Rubriken auf Soccerdrills.de. Wähle die Wettkämpfe nach Deinen Lernzielen aus.

    Als Beispiel eine einfche Übung aus dem Bereich "Zweikampf" --------->Torwettkampf