Sind Trainer Teamplayer oder Einzelgänger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Denke die Antwort weiß jeder ;)

Da ist eigentlich noch nicht mal ein Vergleich möglich.Gaaaaaaaaaaaanz was anderes 8)

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Ich trainiere derzeit im Dual-Gespann die D-Jugend unseres Vereins. Ich bin noch frisch - gerade einmal im Sommer ein Jahr Trainer -, er ist schon etwas älter, hat sogar seinen eigenen Sohn mit in der Mannschaft und mehr Spielerfahrung als ich. Ich komme wirklich gut mit Ihm klar, es soll ja gerade wenn es Unterschiede von mehreren Jahren gibt viele Probleme zwischen Trainergespannen geben. So nach dem Motto: "Der Neuling hat ja keine Ahnung und ist nur ein Besserwisser."

Gleich von Anfang an hat er mich gut integriert und ich konnte direkt Aufgaben wie zum Beispiel die Trainingsgestaltung übernehmen, was Ihn sehr entlasstet hat, so zumindestens mein Gefühl. Auch vom zeitlichen Ablauf bezüglich der Trainingstage ergänzen wir uns gut. Die Aufgabenverteilung ist im grundegenommen klar. Wenn ich mehr machen möchte dann kann ich mehr machen, wenn ich Fragen habe dann habe ich Ihn und die anderen Trainer als Ansprechspartner.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen komisch, aber einen besseren Verein gibt es eigl. fast nicht, wenn es darum geht Jugendtrainer auszubilden. Die Herrenmannschaften müssten zwar weniger Trinken (Alkohol), aber dann währe das Bild fast zu schön. Mit jedem Trainer in den anderen Jugendabteilungen kann man gut reden und sachlich diskutieren. Klar gibt es ein bzw. zwei Ausnahmen aber dennoch enorm, gegenüber dem viel gehörten.
    Viele Vereine tun dies zwar, aber ich denke auch in Sachen Ausbildung und Weiterbildung gibt er viel her, so das ich die Chance hatte in unserem Kreis den TL Basis-Lehrgang und folgend den Teamleiter Jugend und Kinder zu absolvieren. An Engagement fehlt es nicht.

Um auf das Thema zurück zu kommen :D
    denke ich sollte ein Trainer auf der einen Seite schauen, dass er im Verein nicht untergeht,
    aber auch sehen, dass er mit den anderen Trainern zusammenarbeitet. Gerade im Bereich der Jugend oder noch wichtiger im Kinderbereich muss oder sollte es ein komplettes Konzept des Vereins geben, welches von den Bambini bis zur A-Jugend ausgeführt wird. Natürlich nicht so eng, dass das Eingehen auf Individuen, die du überall hast, schwer Fällt oder gar nicht statt finden kann. Ebenso sollte wenn es möglich ist, der Trainier die selbe Mannschaft auch in der A-Jugend noch trainieren können. Einen Musterlauf von G-Jugend bis Herren geht sowieso zum größten Teil nicht, aber der Übergang vom Kinder in den Jugendbereich sollte wenigstens drin sein.
    Die Kommunikation zwischen Trainer zu Trainer und Trainer zu Verein muss vorhanden sein, um den Kindern oder Jugendlichen ein hohes Maß an
    Ausbildung zu geben/zu ermöglichen.

Ein Verein kann Trainer haben, welche die B-Lizens oder vielleicht auch die A-Lizens besitzen. Interagieren diese aber nicht auch ins Umfeld bzw. außerhalb der Mannschaft kann das Niveau des Trainierens gleichermaßen durch C-Lizens Trainer verglichen werden, welche miteinander agieren und antizipieren. Lieber also vernünftige Kommunikation, als Einzelmaßnahmen.

So, ich hau mich mal hin.^^
    Gruß Steven