F Schüler, Jahrgang 2002

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin mächtig beeindruckt was es hier alles zu erforschen gibt.
    Ich möchte mich erst mal etwas Vorstellen.
    Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Unterfranken und bin an allem was mit Fußball zu tun hat interessiert. Und das schon seit vierzig Jahren. Gut, für mich hat es leider nicht gereicht höherklassig zu spielen, aber damals waren auch die Zeiten etwas anders als heute.
    Mein 8 Jähriger Sohn geb. Dezember 2002, er spielt in der F-Schüler ist meiner Meinung nach aber schon talentiert. Tja, da werden die meisten sagen. Typisch Vater, da kann man seinen Sohn ja gar nicht objektiv sehen.
    Jedoch wurde mir von einem DFB Stützpunkt Scout mitgeteilt dass er Talent hat.
    Ich konnte aber nirgends ausfindig machen ab wann so ein Lehrgang in Bayern läuft. Ich meine ab welchen Jahrgang.
    Mein Sohn ist für sein alter recht schmächtig und in seiner Mannschaft der Kleinste, also eher ein gefühlter „2003“er.
    In Punkto Technik und vor Allem Spielwitz ist er den anderen Voraus. Ich will nicht sagen weit Voraus, aber ich sag immer zu ihm dass er „schlau“ spielen und seinen Kopf einsetzen muss.
    Kreativ und mit Ideen. Das körperliche kommt von alleine und die Schusskraft auch.
    Er hat auch das „Auge“ für den freien Mann und kann Spielsituationen vorher erahnen.
    Ich weiß dass das alles noch nicht viel zu sagen hat, würde aber gerne wissen wo und ab wann man das von jemand anderen Einschätzen lassen kann.
    Gruß
    larifari

  • Hi, von Vater zu Vater, Baujahr 66 zu 65 ;) :


    Ich rate Dir dringend und bitte nichts überlesen


    1. Kümmere dich nicht um sein Talent, in diesem Alter geht es nur um Freunde, Spass und gutes Training im Bereich des 1:1 und der Koordination. Die Ziele kannst du dir unter Dfb.de nachlesen.


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508077


    Vom Stützpunkt wird empfohlen, nicht vor der C irgendwohin zu wechseln. Wenn man soetwas irigendwann in Betracht zieht gehört eines dazu:


    -der abolute alleinige WILLE DES KINDES.....ansonsten geht der Schuss gaaaanz schnell heftigst nach hinten los!


    2. Der Stützpunkttrainer ist meiner Ansicht einer, der sich wichtig tun wollte. Er scheint mit noch nicht allzu großer Erfahrung unterwegs zu sein und genoss es wahrscheinlich, deinen Respekt zu erhalten. Ich habe damals als Trainer auch mal gesagt, dass ich sehen könnte, wer mal oben mitspielt -weil Talent- oder nicht.
    FALSCH
    Kann ich nicht, wie sich in den folgenden 10 Jahren ergab. Z.B. mein ältester Sohn....bis fast ende D ...immer Durchschnitt, guter Durchschnitt, mal oberer Durchschnitt. Dann in der C bis zum Ende der C....aboluter Führungsspieler der sogar an den Stützpunktspielern vorbeizog. Er wurde bei einem Pokalspiel mit der B 1 gesichtet....


    3. Du solltest deinem Sohn nicht in SEIN Spiel reden. DU solltest ihn sein fußballerisches Leben lassen und ihn SEINE Erfahrungen machen lassen. DU hast dabei nur zwei Aufgaben:


    3a: Er sollte sicher und überhaupt von A nach B kommen, das gewährleistest du
    3b: Loben, Loben und in den Arm nehmen, wenn er mal traurig ist und dann endet es auch schon!


    4. Du solltst auf KEINEN Fall am Rand stehen und ihn durch Anschreien dirigieren. DAS ist tödlich und damit würdest du ihn in seiner freien Entfaltung als Fußballer hemmen. Da kannste ihm dann auch einen Zementstein an den Gürtel stecken und ihn zum Schwimmen schicken. Genau das machen nämlich 50 Prozent der Eltern und 80 Prozent der Trainer!


    Gruß Andre


    P.S. Habe drei Söhne die Fußballspielen. Der Älteste spielt B/Regionalauswahl DFB und Kreisliga A...weil er es will!
    Der Mittlere spielte Stützpunkt in der D und hörte dort auf, weil er verletzt und dann keinen Bock mehr auf das Wichtiggetue hatte, ...er wollte nicht und fertig!
    Der Jüngste spielt E 1. Am Wochenende tratschte ich in der Halle mit einer Stützpunkttrainerin...die mir sagte, dass mein Sohn sehr talentiert sei. Er rannte schon damals bei der G -von mir völlig unbeeinflußt- neben der Traube und wartete auf den Pass.....der nie kam. Sollte ich ihn deswegen bis Schalke fahren?


    Mich erfüllt das unterschwellig sicher mit Stolz....aber mehr auch nicht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Mit 8 Jahren sind Beurteilungen in Richtung "talentiert" und "technisch versiert" leicht zu treffen, aber sehr schwer
    zu halten.


    Die Sichtungen fangen je nach Kreis im Laufe der unteren E-Jugend an. Ein Tipp aus Erfahrung einiger "Talente":


    Warte den Schulwechsel ab - wenn er sich nach dieser "Entwicklungsdelle", die es bei fast allen Spielern gibt gefangen
    hat, wirst Du mehr wissen. Mit 8 Jahren ist es arg früh. Lass ihm den Spaß, lass ihn spielen und mit den Kumpels
    Erfolge und Mißerfolge erleben - dann, wenn er langsam in die Pubertät kommt, kannst Du mehr sehen - oder eben
    auch nicht.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Ok, danke.


    Danke an PaulBreitner. Habe auf der Seite nix gelesen. Naja wenn dann mal ein Termin bekannt sein wird werde ich mal sehen was Sache ist.


    @ Andre:


    Ich teile größtenteils Deine Meinung. Ich bin zwar nur Betreuer der Mannschaft in der mein Sohn spielt. Also Schuhe hier und Schuhe da binden, Nase putzen, Spielberichtbogen ausfüllen ect.
    Für die meisten Eltern ist ja das Fußballspielen in dem Alter quasi eine "Kinderabstell-Orginisation".


    Und ja ich hasse das auch wenn die Eltern während des Spiels schreien wie die "Mordbrenner". Manchmal meint man dass sie hirnlos wären und die Qualität der Komentare gegenüber des Gegeners lässt manchmal schwer zu wünschen überig, sodass man sich nur mit Kopfschütteln äussern kann.
    Wobei unsere Trainer, wir habe 2, kein schlechtes Training machen, abwechslungsreich und Spass machts den Jungs auch.
    Aber unser "Chef" ist ab und zu schon recht laut zu den Jungs. Manchmal finde ich es übertrieben. Halte mich aber zurück.......


    Auch ist mir klar dass man nix erzwingen soll und kann. Ich würde eigentlich nur ganz gerne wissen auf welchem Level er sich bewegt ohne irgendwelchen Druck erzeugen zu wollen.


    Das ist es was ich möchte. Quasi einen Vergleich ohne Druck und Zwang.





    Gruß
    larifari

  • Wisst Ihr, ist ja nur eine -nämlich meine- Meinung, aber ....


    -die Frage, ob mein KInd ein Talent ist oder nicht....die ist doch in sich schon scheisse! -sorry, (das war nun nicht gegen Larifari gemeint!) ich brings mit dem Wort aber mal auf den Punkt-


    Ich kenne das Gefühl von Stolz und die Träumerei auch....bestens.


    Meine Frau hat das Buch von Robert Enke gelesen und ich werde es bald auch tun. Sie sagte....Andre....lass den Jungen (den Ältesten) entscheiden....es ist nicht für jeden erstrebenswert dort "oben" zu atmen, auch wenn er noch so talentiert ist.


    Mal ein kleines Beispiel: Mein Ältester ist neulich beim Deutschlandspiel gegen Italien mit vielen anderen Regionalauswahlspielern eingelaufen. Eingelaufen vor 64000 Zuschauern, um den Mittelkreis mit Werbung zu bestücken. Andere breiteten die Fahnen aus. Eine tolle Sache, ich war stolz....


    Er erklärte mir auf der Rückfahrt, dass er sich mit zwei anderen Spielern kurz vor dem Auftritt auf den Boden legen mußte, ....Füße nach oben....weil er drohte in Ohnmacht zu fallen. Andere drängelten auf der Toilette, weil die Blase vor Aufregung drückte, ....kam aber nix....ging also nicht nur dem Ü40 so -doppelgrins-.


    Diese kleine Geschichte hat eine Aussage! ;)


    Derzeit bekommt er Trainingsangebote aus der Landesliga und Westfalenliga. Bis jetzt will er es nicht...er möchte in seinem Team bei der Kreisliga A bleiben. Da blutet mir etwas das Herz, aber.....es ist seine Entscheidung und er soll nicht einmal merken, wie stolz ich auf ihn bin, weil das auch schon SEINE Entscheidung beeinflussen könnte. Er muß es, wenn- für sich tun!


    Komme ich zum Jahrgang 2002 zurück.


    Kreisauswahl, Stützpunkt usw......ist mir nach längerem Denkprozess peng. Neulich war der Kreisauswahltrainer mit seinem Bruder/Stützpunkttrainer zum Sichten anwesend. Mein Sohn gehörte mit Sicherheit in den engeren Kreis. Der Trainer ließ ihn nur kurz spielen.....die sahen ihn entsprechend nicht. Ich hatte eine Krawatte, ....aber ich blieb ruhig, weil....es egal ist. ICH hatte den Druck, dass ich wollte, dass er dort hineinkommt. Ihm -meinem Sohn- ist das egal.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, und genau das koste ich aus, dass der Junge mit Sicherheit noch dort hinein kommt, WEIL er es verdient hat, halt später und automatisch.


    Den Stützpunkt an sich.....übersetzen viele mit einer Bundesligakarriere. DAS ist es aber nicht. Es ist nichts anderes als eine zusätzliche Förderung, ein Plus zum Vereinstraining. Es geht auch gut ohne! So muß man es sehen, ...denke und lebe ich nun!

  • Ist doch o.k.....


    Ich seh es ja auch recht easy. Der Kunpel hat Bock auf Fussball. Wer sagt dass er nicht in 5 Jahren sich fürs Häkeln interessiert?


    Mein Sohneman und ich pflegen eigentlich eine recht lockere Beziehung , das heißt nicht dass es keine Regeln gibt.




    Wie gesagt, keine Verbissenheit!



    Aber anscheinend gehts ja erst ab Jahrgang 2000 an...... Da haben wir ja noch Zeit ;)
    Naja, man(n) will halt nix verpassen........ ;)



    Ich denke mal dass dieses Thema schon zig mal durchdiskutiert worden ist, oder?



    PaulBreitner. Was ist NLZ?

  • :);) Joh, ist es, aber macht nix....immer aktuell und legitim zu fragen und vergiss nicht, ich habe als Vater geantwortet, mit Erfahrung aus dem Bereich Fußball, ...die du ja auch hast. Es gibt andere Meinungen, die kenne ich....aber ich habe halt eine andere.

  • http://www.bfv.de/cms/seiten/t…htungstag_2010_20923.html


    Für die 2000er ist's am 17.07.11.


    Ist der für Euch zuständige Stützpunkt auch NLZ?

    Hmm,


    da bin ich jetzt überfragt. Aber der angebliche Scout outete sich aus einem der Stützpunkte in Nordbayern zu kommen. Wobei man den Kerl, der wiederum sagen wir mal, als nicht ganz so sehr ernst zu nehmender Typ zu bezeichnen ist. Mal vorsichtig ausgedrückt.


    Aber mal rein theoretisch. Ich dachte man hätte hier freie Auswahl? Ich meine damit man könnte beispielsweise als "Unterfranke" nach Mittel.-oder Oberfranken zum einem Stützpunkt vorstellig werden? Ist dem nicht so? Wäre man hier an einem Stützpunkt gebunden?

  • Aber mal rein theoretisch. Ich dachte man hätte hier freie Auswahl? Ich meine damit man könnte beispielsweise als "Unterfranke" nach Mittel.-oder Oberfranken zum einem Stützpunkt vorstellig werden? Ist dem nicht so? Wäre man hier an einem Stützpunkt gebunden?


    Du machst Dir aber Gedanken. Keine Ahnung. Ich würde ihn jedenfalls nicht jeden Montag von Unter- nach Mittel- oder Oberfranken ins Stützpunkttraining fahren wollen. Und schon gar nicht 3x die Woche ins NLZ in nem anderen Regierungsbezirk.


    Jetzt schau doch erstmal, dass der Kleine in zwei bis drei Jahren immer noch kickt und dann siehst Du weiter. Wenn er wirklich der Kleinste und Schmächtigste ist und das vielleicht auch im alten E-Jugend Jahrgang noch ist, sind seine Chancen praktisch eh nicht so gut. Und ja, es gibt Ausnahmen.


    Mach Dich frei von solchen Gedanken und ihr habt beide mehr Spaß ;)