Wer hat gute Übungen im 1:1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Interessieren würden mich aber auch eure Meinungen zu folgenden Aspekten:

1. Bei technisch noch "schwächeren" Kindern sehe ich im Training bei solchen und ähnlichen Übungen immer wieder, dass sie den Ball ständig mangels ausreichender Ballbeherrschung aus dem Rechteck rauskicken, was eine geordnete Übung sehr schwer macht. Ist dies ein Zeiche dafür, dass für diese Kids die übung noch zu schwer ist oder sollte man dies dennoich weiterüben, da 1:1 ja unbestritten ein wirklich wichtiges Thema ist.

Hallo Fußballgott,

in dieser Frage von Dir steckt so einiges, deswegen zerpflücke ich sie mal :)

Zitat

was eine geordnete Übung sehr schwer macht. Ist dies ein Zeiche dafür, dass für diese Kids die übung noch zu schwer ist

Ja! Immer vom Einfachen zum Schweren. Wenn Du hauptsächlich damit beschäftigt bist, dass die Übung geordnet abläuft ist sie offensichtlich zu schwer. Und zwar wenn Du doch eigentlich eine 1:1 Übung machen möchtest, diese aber aus folgendem Grund kaum möglich ist:

Zitat

dass sie den Ball ständig mangels ausreichender Ballbeherrschung aus dem Rechteck rauskicken

Da wäre es doch eigentlich logischer wenn Du Deinen Schwerpunkt auf die Ballbeherrschung legst! Das ist das Fundament und gerade im F-Jugend Bereich legst Du hier den Grundstock.

Zitat

da 1:1 ja unbestritten ein wirklich wichtiges Thema ist.

Ja, ist es. Neben vielen anderen Themen / Bereichen. Aber warum setzt Du Dich da selbst unter Druck? Ich finde es schon mal sehr gut, dass Du erkannt hast das da was nicht stimmt. Willst eigentlich etwas ganz Bestimmtes üben und das klappt nicht, weil es in einem anderen ( vielleicht noch "wichtigeren" :rolleyes: ) Bereich noch stockt. Das erkennt auch nicht jeder und versucht es trotzdem mit Biegen und Brechen. Also lass Dir Zeit und hab Geduld. Das zahlt sich später aus.

Das heisst nämlich noch lange nicht, dass Du mit Deinen Jungs nicht so ein 1:1 Turnier machen sollst wie hier vorgeschlagen. Im Gegenteil. Macht den Jungs mächtig Spaß und sie lernen durch selbstständiges Handeln oft eine Menge mehr, als durch Übungen. Erst recht, wenn sie noch zu schwer für sie sind ;)

• Hallo Don

Siehste. Gut das ich vorher gefragt habe :) .

Du meintest das 1:1 Turnier und ich dachte Du beziehst es auf das 1:1 Dreieck. Das passte für mich irgendwie nicht.

Alles bestens :thumbup:

• Bau drei Hütchentore auf, die am Ende ein Spielfeld in einem Dreieck ergeben. Es spielen jeweils drei Kinder, Ziel ist es den Ball in einem der beiden gegnerischen Tore unterzubringen. Es wird Mannschaftsweise gespielt, aber jedes Mal ist natürlich von jeder Mannschaft nur ein Spieler am Spiel beteiligt. Einer der drei Spieler hat zu Beginn den Ball, am besten wechselt man von Runde zu Runde wer "Anstoss" hat.

hallo Bondscoach --> danke für deinen Beitrag jedoch verstehe ich die ÜBung nicht ?( kannst du sie bitte nochmals erläutern. DANKE

JA guter Name aber Steini war leider schon vergeben :rolleyes: (auch einer meiner Spitznamen)

zum dem Spiel "Weltmeister" das du ansprichst, das spielen einige Jungs bei uns am Fussballplatz und es wird Championsleague genannt.

Jedoch ohne deine Optimierung macht es nur Sinn wenn man wirklich ausserhalb des Trainings rein zum Spass spielt.

Werde auf alle Fälle deinen Vorschlag im Training mal einbauen.

Danke nochmals

Kenn ich von deinem Beitrag und habe ich schon ein paar Mal trainiert und bin sehr zufrieden damit.

In diesem Beitrag suchte ich aber eine Übung wo permanet 2 Spieler eben im 1:1 spielen.

Danke für die Aufnahme im Club vielleicht sollten wir hier im Forum eine Umfrage machen wer aller diese Trainerkarriere eingeschlagen hat 8o

LG

Gerhard

2 Mal editiert, zuletzt von Stone ()