Interessieren würden mich aber auch eure Meinungen zu folgenden Aspekten:
1. Bei technisch noch "schwächeren" Kindern sehe ich im Training bei solchen und ähnlichen Übungen immer wieder, dass sie den Ball ständig mangels ausreichender Ballbeherrschung aus dem Rechteck rauskicken, was eine geordnete Übung sehr schwer macht. Ist dies ein Zeiche dafür, dass für diese Kids die übung noch zu schwer ist oder sollte man dies dennoich weiterüben, da 1:1 ja unbestritten ein wirklich wichtiges Thema ist.
Hallo Fußballgott,
in dieser Frage von Dir steckt so einiges, deswegen zerpflücke ich sie mal ![]()
Zitatwas eine geordnete Übung sehr schwer macht. Ist dies ein Zeiche dafür, dass für diese Kids die übung noch zu schwer ist
Ja! Immer vom Einfachen zum Schweren. Wenn Du hauptsächlich damit beschäftigt bist, dass die Übung geordnet abläuft ist sie offensichtlich zu schwer. Und zwar wenn Du doch eigentlich eine 1:1 Übung machen möchtest, diese aber aus folgendem Grund kaum möglich ist:
Zitatdass sie den Ball ständig mangels ausreichender Ballbeherrschung aus dem Rechteck rauskicken
Da wäre es doch eigentlich logischer wenn Du Deinen Schwerpunkt auf die Ballbeherrschung legst! Das ist das Fundament und gerade im F-Jugend Bereich legst Du hier den Grundstock.
Zitatda 1:1 ja unbestritten ein wirklich wichtiges Thema ist.
Ja, ist es. Neben vielen anderen Themen / Bereichen. Aber warum setzt Du Dich da selbst unter Druck? Ich finde es schon mal sehr gut, dass Du erkannt hast das da was nicht stimmt. Willst eigentlich etwas ganz Bestimmtes üben und das klappt nicht, weil es in einem anderen ( vielleicht noch "wichtigeren"
) Bereich noch stockt. Das erkennt auch nicht jeder und versucht es trotzdem mit Biegen und Brechen. Also lass Dir Zeit und hab Geduld. Das zahlt sich später aus.
Das heisst nämlich noch lange nicht, dass Du mit Deinen Jungs nicht so ein 1:1 Turnier machen sollst wie hier vorgeschlagen. Im Gegenteil. Macht den Jungs mächtig Spaß und sie lernen durch selbstständiges Handeln oft eine Menge mehr, als durch Übungen. Erst recht, wenn sie noch zu schwer für sie sind ![]()