hallo zusammen,
ich trainiere ein C1 Jahrgang 92/93. Wir spielen ein 3-5-2 System.
Leider bekommen wir sehr viele Gegentore bei Ecken und anderseits sind unsere Ecken von wenig Erfolg gekrönt. Sorgen machen mir die Gegentore nach Ecken.
Nun meine Frage:
Wie stellt Ihr eure Mannschaft bei Ecken gegen euch auf und wie traininert ihr das?
Bin für jeden Tipp dankbar
sprotliche Grüße
Andreas
Auftellen bei Ecken
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Defensiv
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1) Manndeckung (gespielt von ca. 95% der Teams)
2) Raumdeckung
Der Vorteil von Variante 1 ist, dass jeder Spieler genau einen gegner zugeteilt bekommt und für diesen Verantwortlich ist… Diese Aufteilung nimmt der Torwart und der Abwehrchef bei jeder Situation vor. Bei Variante 2 muss vor dem Spiel jedem Spieler ein Raum zugeteilt werden, welchen er zu bewachen hat. Dies erfordert etwas mehr Einsatz vom Trainer….
Weitere Tips für Ecken (defensiv):
- Ein Spieler steht beim Kurzenpfosten um den Direktschuss zu verhindern
- Ev… Ein Spieler steht am Hinteren Pfosten auf der Torlinie (er sollte jedoch den TW nicht behindern)
Ofensiv
Studiere im Training allenfalls einige Varianten ein… z.B.
- Kurzer Pass/Doppelpass
- Flachpass an die Strafraumgrenze
- Flanke auf den kurzen Pfosten
- Flanke auf den langen Pfoste
- Flanke hinter das Tor, dort wird er per Kopf wider vors Tor befördert…
- Harte, flache Hereingabe mit Ablenker am kurzen Pfosten
Das wichtigste ist, dass die länge der Flanke stimmt. Wähle dafür einen Schützen, welche gute Differenzierungsfähigkeiten hat. Anschliessend sollten die vor dem Tor postierten Spieler wissen, wo der Ball hinkommt… Ansonsten ist es bloss eine glückssache ob der Ball jemanden erreicht…
Zeige im Training mal einige Varianten auf… Lasse dann zuerst einiger Schützen die Flanken einüben während der Rest des Teams etwas anderes macht. Es bringt ja nichts, wenn alle vorm Tor stehen und die Flanken nicht kommen…. Sobald das passt kannst du abwehr gegen Angriff spielen lassen… je nach dem mit über- und unterzahl etc…