Hallo,
wie erläre ich den Kindern (5+6 Jahre) die Grundstandards. Anstoss, Abstoss, Ecken, Freistoss etc, Einwurf.
Und zwar in kindgerechter Art und Weise. Die Fussballregeln runterbeten bringt hier wohl nichts, oder?
Und es muss ja auch fix gehen; bevor die neue Runde losgeht.
Gruss
playmosoccer ![]()
Ähhm, gibt es da "Vorlagen" oder Texte??????? ![]()
Standards
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich denke, bei 5+6jährigen benötigst Du kaum spezielle Trainingsformen für Standards, wobei ich Einwürfe dabei ausnehme.
Setze das Regelwerk im Trainingsspiel konsequent ein. Erläutere bei Anstoss, Abstoss, Ecken und Freistoss erst kurz die Regeln, unterbreche dafür das Trainingsspiel. Zukünftig dann immer bei falscher Ausführung das Trainingsspiel unterbrechen und den Fehler erklären.
Ich halte es dabei für wichtig auch das Trainingsspiel in einem Spielfeld durchzuführen.
Bedeutet:
Markiere immer ein Feld mit sämtlichen Seitenlinien (evtl. mit Tellern oder Hütchen). Dies ist immer besser, als das Spiel weiterlaufen zu lassen, auch wenn der Ball schon 20m im Seitenaus ist. Das ist zusätzlicher Aufwand für den Trainer, aber dafür bist Du ja da
.
Je mehr sich ein Trainingsspiel der "Realität" nähert, desto besser lernen die Kleinen das Regelwerk.
Zum Einwurf:
Der häufigste technische Fehler ist übrigens, dass der Schwung aus den Händen kommt (weiter Wurf). Achte darauf, damit sich dieser Fehler nicht einschleift. Der Schwung kommt aus den Armen und dem Oberkörper, die Hände unterstützen nur diesen Schwung. Ähnlich dem Schuss: Der Schwung kommt aus Hüfte und Bein, nicht aus dem Fuß.
Zum Üben benötigst eine Einwurflinie!
Hier bieten sich kleine Übungen in Zweiergruppen an. Erkläre erst die Einwurftechnik und dann
sind die Kinder dran:
WICHTIG = Deine Aufgabe ist, durch die Reihen zu gehen und Korrekturhinweise zu geben.
1. Die Partner stehen sich gegenüber und führen einen korrekten Einwurf in die Arme des Partners aus. Es geht nicht um weite Würfe, sondern um korrekte Ausführung! Die Partner dürfen nicht zu dicht stehen, um das Abtropfen zu vermeiden. Es ist schwerer Einwürfe über kurze Distanzen regelgerecht auszuführen.
2. Die Partner stehen weiter auseinander. Der Einwurf erfolgt in Richtung Partner, der den Ball stoppt. Achte bei Deinen Kleinen darauf, dass der Abstand zwischen Einwerfer und Ballannehmer groß genug ist. Den Ball aus der Luft oder hochspringende Bälle anzunehmen, könnte zum Problem werden, oder? Nach Ballkontrolle erfolgt der Rückpaß. Der Einwerfer kommt aus dem Seitenaus ins Feld zurück, um den Rückpaß anzunehmen! Der Einwerfer kommt, wie bei 1. ins Feld zurück!
3. Jetzt erfolgt der Einwurf in den Lauf. Der Spieler ohne Ball stellt sich mit dem Rücken zum Einwerfer und läuft vom Einwerfer weg. Der Einwurf erfolgt seitlich am weglaufenden Spieler vorbei oder über den Kopf des startenden Spielers (?). Anschließend Ballkontrolle und Rückpaß.
4. Wie 3., anschließend keinen Rückpaß sondern einen Torschuss einbauen. Steigerung: Doppelpass mit dem Einwerfer, der sich ins Spiel einschaltet, dann Torschuss. Auch ein anschließendes Slalomdribbling ist möglich, uvm.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Einwurf über ein Kleinfeldtor auszuführen. Wenn Du dann die Entfernung langsam steigerst, ist sogar ein Wettkampf möglich. Ein Versuch ist nur gültig, wenn der Einwurf korrekt ausgeführt wird.
Oder, falls Dir langweilig wird, spiele den Kampfrichter und vergebe für die Ausführung 1-10 Technikpunkte. -
Hallo uwe,
ungefähr so dachte ich mir das.
Ich werde wohl in jedes Training eine kurze Regelwerksübung (schrecklicher Wortdreimaster) einbauen müssen.
Denn obwohl die Kinder jetzt im 2. Jahr im Verein sind können sie keinen Abstoß oder Anstoss etc.
Abstoss und Einwurf als Wettkampf finde ich klasse.
Danke für die Übungen.
Gruss
playmosoccer