Variationen für das sehr beliebte "Ticken" in der Tummelphase

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Variationen des „Tickens“


    - normales „Ticken“ in einem begrenzten Raum - oder direkt mit Zielvorgabe (hier kann man den Trefferbereich am Körper einschränken: Knie, Popo)
    - anstatt des Tickens muss man ein Leibchen aus der Hose des anderen klauen
    - Ticken mit einem Ball in der Hand oder am Fuß des „Tickers“, der dann andere damit berühren muss (beim Schießen nur an den Beinen!)
    - alle führen den Ball am Fuß beim normalen Ticken
    - Ticken mit allen als Fänger: Man sammelt Punkte bis 10 (oder entsprechend die Leibchen hinten aus den Hosen), wobei ein Wiederticken nicht erlaubt ist.
    Auch hier kann man natürlich den Trefferbereich am Körper einschränken.
    - alle haben einen Ball am Fuß, aber der Ticker seinen in der Hand, jetzt muss der Ticker die Bälle der anderen abwerfen. Wer abgeworfen wird, der hilft nun dem Ticker.



    Variation: Man führt die oben genannten Spiele so durch, dass sich jeweils zwei Spieler an den Händen halten müssen.
    Oder: aus einem Feld muss durch verschiedene Tore (ohne getickt zu werden!) entkommen werden, wer schafft es am häufigsten, dass ihm diese „Flucht“ gelingt?
    Zur weiteren Variation kann man mit Toren oder Sicherheitszonen arbeiten, welche von einer Wache gehütet werden. Man kann Bälle in dieses Spiel integrieren, welche erobert werden müssen.


    Wer getickt wird, für den kann es anschließende verschiedene Regeln geben: Stillstehen, Ausscheiden, durch Beine krabbeln oder eine Ball durchspielen, um wieder befreit werden, selbst zum Ticker werden usw. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


    als 1v1:
    - Knieschlag-Ticken als 1 gegen 1, wer trifft zuerst 10 Mal?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ganz normales Ticken spielen bereits Kindergartenkinder auf der Straße.


    Die meisten Variationen sind so ab F-Jugend testbar. Es gibt aber auch welche, die gehen erst, wenn man einen Ball auch werfen oder gut dribbeln kann, da sind wir dann bei älteren Kindern.


    Meine Liebling sind die Versionen, wo alle die Ticker sind, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich sonst immer 2-3 am Rande der Feldbegrenzung ausruhen können und nur aktiv werden, wenn der Ticker sich mal auf sie zu bewegt. Dazu muss man aber zählen können.


    Der Grundlehrgang in England lehrt eine Variante ab 6 Jahren, bei der man durch mehrere Tore aus der Mitte heraus (ohne Ball!) immer wieder entkommen muss. Das soll der Dribblingvorbereitung und gleichzeitigen Orientierung dienen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • nur noch mal zum eigenen verständnis ne frage von mir : mit "ticken" meint ihr abklatschen/ abschlagen - oder ?


    mfg

  • Es mag regional verschieden sein, bei den Grundschulen hier reicht eine einfache Handberührung, die nur so sein muss, dass sie spürbar ist, sagt mein Sohn in etwas kindlicheren Worten.


    Ich spiele es genau so, Handberührung reicht, ein Schlagen ist nicht erforderlich.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja, ich trainiere selbst und bin in der Regel vier bis fünf Mal in der Woche auf einem Fußballplatz (oder Halle).


    Weitere private Auskünfte gebe ich dir lieber nur per PN. Diesen Forum ist toll, aber immer, wenn es um Alterszuweisungen, eigenes Training oder auch persönliche Dinge geht, dann eröffnet man hier ungewollt manchmal einen kleinen Kriegsschauplatz.


    Und ich möchte den Thread hier als "Ticken-Thread" belassen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."