Futsalabteilung im einen Sportverein einrichten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Futsalvereine verglichen mit anderen sehr rar sind. Es hat den Status einer Randsportart, obwohl Hallenfußball an den meisten Schulen praktiziert wird und das auch gerne. Ich finde es sehr schade, da Futsal ein völlig anderes Spielerlebnis ist als "normales" Fußball, obwohl theoretisch dieselbe Sportart ist. Meiner Meinung nach kommt Futsal dem Straßenfußball auch sehr nahe, weshalb es mir sehr gut gefällt. Futsal würde das Training auf jeden Fall gut ergänzen und das Ballgefühl noch fördern.

Genug Einleitung: weiß jemand vielleicht was ein Verein tun muss um eine Futsalabteilung einzurichten? Dass eine Halle vorrausgesetzt wird ist klar. Sagen wir mal das Interesse groß genug um eine Mannschaft damit zu bilden, könnte man dann zum testen sowas wie eine Futsal AG machen? Und wenn alles gut läuft die Mannschaft im einen Verband eintragen, was mich zu meiner nächsten Frage führt.

Welche Kosten würden dann fallen, wenn man eine offizielle Futsalmannschaft hat? Der Verein besteht ja schon und müsste nur
    um eine Futsalabteilung erweitert werden.

Ich hoffe, dass es hier nicht zu verfehlt ist und mir jemand ein paar Informationen geben kann.

MfG

• Welche Kosten würden dann fallen, wenn man eine offizielle Futsalmannschaft hat? Der Verein besteht ja schon und müsste nur
    um eine Futsalabteilung erweitert werden.

hallenmiete, futsaball und drei flaschen wasser. ;)

bevor du dir über sowas den kopf zerbrichst, würde ich erstmal zusehen, genügend leute für diese "ag" zu finden. die futsalregeln sind nicht jedermanns sache.

"der runde steht im eckigen!"

• Okay.

Was ist, wenn man eine Halle hat und genügend Spieler hat. Welche Kosten fallen an, wenn man an offiziellen Turnieren und Meisterschaften teilnehmen will?

• Okay.

Was ist, wenn man eine Halle hat und genügend Spieler hat. Welche Kosten fallen an, wenn man an offiziellen Turnieren und Meisterschaften teilnehmen will?

Die Verbände bieten für bestimmte Altersklassen Futsal-Meisterschaften an. (s. a. http://www.nfv-www.de/page.php?id=828)
    Turniere kosten prinzipiell nur Startgeld. Versichert ist ein Fußballverein über die GUV oder über den Verband (ARAG). Die
    Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden, ist fraglich, da es keine reguläre Punktspielrunde gibt. Warum also eine gesonderte
    Abteilung. Ich trainere schon seit 2 Jahren regelmäßig mit dem Futsalball und unsere Hallenturniere werden auch mit einem
    gespielt. Die speziellen Regelwerke habe ich nicht übernommen - zum einen sind sie im Allgemeinen kaum einem Trainer
    gut geläufig, zum anderen sind auch die ausgebildeten Schiedsrichter rar.

Einige Kreise spielen die Hallenrunde im Jugendbereich schon mit einem Futsalball - die Tests bei Turnieren waren positiv,
    aber ich würde 2 Dinge vermissen:
    - Spiel mit der Bande
    - Die Möglichkeit, 5m-Tore (bei Turnieren, nicht bei Punktspielen) zu nutzen

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)