Zu viel Ehrgeiz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Sohn der wird 8 Jahre und spielt in der F-Jugend. Er ist vom Kopf her so weit wie ein 10 jähriger beim Fussballspielen und spielt wirklich gut Fussball.


    Sein Problem: kann nicht mehr verlieren, muss immer ein Tor schießen, weist andere zurecht wenn sie was falsch machen(hat aber 90% recht was er sagt).


    Wenn es nicht nach seinem Kopf geht flippt er aus (Weint und Blärd die ganze Zeit), kann sich nicht mehr beruhigen. Er möchte immer gewinnen.


    Nach dem Spiel tut im alles Leid und er weis auch nicht warum er so ist. Er Entschuldigt sich und im tut es selber weh das er so ist.


    Er spielt jetzt 2 Jahre Fussball, dass erste Jahr hatten wir jedes Spiel verloren. Letzte Saison wurden wir Meister.


    Ich bin auch Trainer dieser Mannschaft.


    Meine Frage muss ich im eine Auszeit geben (z.B. Fussballverbot)?


    Was ist das Beste? Vielleicht kann jemand helfen der so ähnliche Erfahrung gemacht hat.


    Mfg


    Franz :rolleyes:


  • Hallo Franz, bin mir war der Fall aehnlich gelagert. Sohn sehr ehrgeizig und auch sehr gut, und der Vater als Trainer.


    Fussballverbot würde ich Ihm nicht geben, sein Ehrgeiz ist uebertrieben, aber an sich was gutes und man sollte es nicht bestrafen, sondern Ihn darauf hinweisen. das die Anderen Ihr Bestes geben.


    Mich persoenlich hats auch immer geschmerzt, wenn er nach Niederlagen heulend vom Platz gegangen ist ( wer sieht sein Kind schon gerne leiden) und die Fehler andere bemängelt hat, wobei er meistens Recht hatte.


    Meine Konsequenz war, das ich die Mannschaft in der mein Sohn mitgespielt hat, dieses Jahr an einen anderen Trainer abgegeben habe ( schweren Herzens, da mir die komplette Mannschaft sehr ans Herz gewachsen ist.).


    Seitdem hat er die Heulerei bei Niederlagen/Gegentoren weitgehend eingestellt und meine Nerven werden auch geschont.


    Glaube das besonders bei sehr ehrgeizigen Soehnen besser ist wenn Sie nicht vom eigenen Vater gecoacht werden.


    Gruss
    Coachie

  • wenn dein sohn bei den anderen spielern die fehler anspricht "... spiel doch eher ab , geh doch ran ... " ist das mMn noch ok . sowas kommt immer mal vor und gehört dazu . es sollte aber nicht ausufern indem er nahezu jeden fehler eines mannschaftskameraden kommentiert . das musst du ihm klar machen , daß dies dein job als trainer ist ! du musst ihm auch verdeutlichen das es nicht nur um ihn geht , sondern um das ganze team - dafür ist es ja ein mannschaftssport . vielleicht hilft es ja auch wenn du ihm sagst das es dir sehr peinlich ist wenn er auf dem spielfeld "ausflippt" . das kann für den kleinen dann zusätzlich eine motivation sein sich da zu bessern ...


    ansonsten immer wieder den gemeinsamen mannschaftsgeist stärken , sei es durch ansprachen , kleine spassspiele oder diverse freizeitaktionen soweit zusammen möglich . je besser man seinen mitspieler kennt / mit ihm befreundet ist , desto weniger meckert man mit ihm rum .


    mfg

  • Hey,


    vielleicht kannst du mal mit deinem Sohn sprechen, wie du ihn in der Situation unterstürzen bzw. ansprechen sollst. Wie du schreibst mag er dieses Verhalten an sich selbst ja auch nicht. Ist es während des Spiels kannst du mit ihm abmachen, dass du ihn dann erstmal runternimmst und er sich irgendwie anderweitig abreagieren kann. Aber da braucht er, vor allem in dem Alter, anscheinend noch Hilfe bei und vielleicht auch gewisse Vorgaben.
    Schafft er es ruhig zu bleiben kann es ja ruhig mal eine kleine Belohnung geben...ein Eis oder ähnliches.


    Ich muss auch Enno in einem Punkt wiedersprechen. Ich würde dem Sohn niemals sagen, dass sein Verhalten peinlich für den Vater ist, wenn er es schon selbst nicht gut findet und es ihm im nachhinein ja auch selbst peinlich ist.


    Man kann ja ruhig sagen, dass die Punkte, die er anspricht richtig sind, nur sein Umgang damit eben nicht...allein schon wegen der Tatsache, dass Fußball ein Mannschaftssport ist.


    Viel Erfolg :)