Grüß euch!
Ich trainiere nun im 2.Jahr die A-Junioren eines eher neiderklassigen Vereins. Nachdem wir in der vergangenen Saison einen guten 2.Platz erreichten und weitesgehend zusammengeblieben sind, will ich in dieser Saison meine Jungs noch ein Stück weiter bringen. Nachdem wir in der Rückrunde schon begonnen haben mit 4er Kette zu spielen, haben wir im Rahmen der Saisonvorbereitung unser Abwehrverhalten weiter optimiert und konnten trotz inidivdueller Unterlegenheit gegen großteilig höherklassige Gegner recht ordentlich mithalten. Angesichts dieser Saisonvorbereitung ging ich recht optimistisch in die Saison. Leider erlitten wir gleich im 1.Saisonspiel eine sehr deutliche Niederlage. Dies ist zum einen auf ein kollektives Versagen aller Beteiligten zurückzuführen. Gleichzeitig erkannte ich jedoch eineige gravierende Defizite die ich nun im Training versuche zu beheben.
Dies waren in meinen Augen:
1.Das System - wir spielen ein 4-4-2 mit Doppel 6 und versuchen das Flügelspiel zu forcieren, da wir über einige sehr schnelle individuell gute Spieler auf diesen Positionen verfügen. In den Testspielen ging dieses Konzept gut auf, da die meist höherklassigen Gegner ein ähnliches System spielten. In der Liga wurde mir jedoch schnell die Nachteile dieser Formation aufgezeigt. Unser Gegner spielte ein 3-5-2 (wie wohl die meisten unserer Gegner). Die Überzahl im Mittelfeld wussten diese dann gnadenlos auszunutzen, zumal diese 3 zentralen Positionen vo den stärksten Spielern besetzt waren.
2.Aufstellung - Da uns ein etatmäßiger Innenverteidiger fehlte spielten in unserer Innenverteidigung zwei fussballerisch gute Spieler die allerdings einge Schnelligkeitsdefizite haben. Dies wurde dann leider auch deutlich, da keiner der beiden in der Lage war einen Stellungsfehler auszubügeln.
3.Zweikampfverhalten - teilweise wirklich desolates Verhalten in den defensiven 1 gg. 1 Situationen totz körperlicher Überlegenheit.
4.Passspiel - gerade in Drucksituationen produzierten wir zahlreiche eklatante Fehlabspiele die häufig zu Möglichkeiten des Gegners führten.
5.Handlungsschnelligkeit - wir waren den berühmten Schritt im Kopf zu langsam und liefen dann regelmäßig hinterher
Um diese Schwächen zu beheben habe ich folgende Maßnahmen ergriffen bzw. bin noch dabei sie zu ergreifen:
zu 1. Ich plane speziell gegen starke Gegner die Umstellung auf ein 4-5-1 System um die Unterzahl im Mittelfeld zu kompensieren und den fussballerisch überlegenen Gegnern durch konsequentes Doppeln und Pressing im Mittelfeld und schnelles Umschalten nach Ballgewinn entgegen zu treten. Hierfür habe ich meines Erachtens die nötigen Spieler, eine schnelle dribbelstarke Mittelfeldreihe und einen abschlussstarken robusten Stürmer. In einem Trainingsspiel gegen unsere 2.Männermannschaft funktionierte das erstaunlich gut, so dass wir im nun mehr 10. Vergleich das erste Mal gewannen (7:3).
zu 2. In angesprochenem Spiel setzte ich auf 2 körperlich robuste, zewikampfstarke Spieler mit ordentlicher Grundschnelligkeit in der Innenverteidigung, daher genau den Tugenden die wir im letzten Spiel vermissen liesen. Beide haben zwar im Spielaufbau noch Defizite erfüllen die taktischen Vorgaben jedoch sehr ordentlich und gewissenhaft. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
zu 3./5. auf dem Trainingsplan standen in dieser und der kommenden Woche verstärkt 1:1 Situationen in den verschiedensten Positionen und Distanzen wobei ich stets peinlich genau auf die richtige Zweikampfstellung achtete. Zudem liess ich meist auf mehrer Tore bzw. bot verschiedene Handlungsmöglichkeiten oder baute eine Anschlussaktion (z.B. schnelles Umschalten usw.) ein um die Handlungsschnelligkeit zu trainieren.
zu 4. um das Passspiel unter Druck zu verbessern spielten wir viele kleine Spielformen um die Drucksituationen zu simulieren ließen aber die ballbesitzende Mannschaft meist in ÜZ agieren um den Spielern das Zusammenspiel zu erleichtern.
So, lange Rede kurzer Sinn. Denkt Ihr ich hab die richtigen Schlüsse/Konsequenzen gezogen? Wie hätter Ihr in dieser Situation gehandelt? Handle ich vielleicht etwas vorschnell?
Für Antworten bin ich schon im Vorraus dankbar.;)
