System 9er Feld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • aber ich habe mit meiner D in 2 Jahren nicht ein einziges mal mit redzierten Aussenlinien gespielt. d. H. mindestens 55 m Breite.

55 Meter ist aber ein schmaler Platz, oder? Unserer hat 65 Meter.

Interessant finde ich, wenn Du nur 10 Meter breiter spielst, als es von Verband 'gefordert' ist, dann schaffst Du mal eben 700 Qm mehr Spielfläche.

Insofern brauchen wir hier m.E. gar nicht groß über die Frage '3er oder 4er-Kette' sprechen, da das 'offizielle Maß' viel zu eng für eine 4er-Kette wäre und
    die verschiedenen Platzmaße alles zulassen, nur keine Systemvergleiche.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• 3er Abwehr bei D9 heisst nicht, dass mit Libereo gespielt wird, obwohl das die meisten Mannschafen auch machten Leistungsklasse) im Gegenteil war bei mir der Fall, dass wenn ich 3:4:1 spielte, dieser Mittelmann sich oft in das Spiel nach vorne einschalten konnte.

Mag sein, dass man 3: 4 : 1 sehr defensiv spielen kann, bei mir war das (und das hat auch mein bekannter Trainer
    ausführlich betont) sehr offensiv ausgerichtet ist.

das Verschieben der Mannschaft war, zumindest bei mir, wesentlich einfacher bei mir als zum Beispiel das Kreuzen, das hab ich nicht hingekriegt. bzw nur ganz selten. war aber auch wg. der Breite unbedingt erforderlich(gemeint ist das verschieben): "2 mal ohne Ball trainiert, da war es vom Prinzip her drauf, natürlich nicht inmmer geklappt, aber die
    Ansätze waren da, darum gings mir. .

Wenn im Mittelfeld einigemassen Fussballer sind, ergibt sich absolut keine Enge.

Nach den 2 Jahren Erahrung würde ich mit einer einigermassen vernünftigen Mannschaft absolut das 3:4:1 bevorzugen.

wie gesagt, bei uns wird die volle Breite des Platzes gespielt.

von meiner Einstellung muss man natürlich wissen, dass bei mir im unteren Jugendbereich Toreschiessen vor Toreverhindern geht.

Günter

• @a einstein oder jemand anderes mit Erfahrung:

Kann mal jemand detailliert auf das 3-2-3 mit 2 guten Aussenstürmern eingehen und die gemachten Erfahrungen-DANKE!!!!!!!!