Hallo an alle,Trainiere momentan eine Kreisliga D.Aus der alten D bleiben 4 Spieler übrig,es kommen noch 4 neue D-Spieler hinzu,sowie "23" Spieler aus der E-Jugend.Genauso hatte ich es mir vorgestellt eine komplett neue D aufzubauen und bis zu den Senioren hinauf zu führen.Habe mir ein Programm erstellt den Jungs die Viererkette in 5 Trainingseinheiten beizubringen,sie spielten bis jetzt mit Libero und Manndeckung.Wen jemand noch Ideen hat bin ich für jeden Tip dankbarmfg muecke
![]()
Ballorientiertes Spiel- Viererkette
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo muecke1403,
zunächst finde ich es grundsätzlich gut, dass du die Viererkette/Raumdeckung einführen möchtest. Welche Tipps brauchst du denn? Für das Einstudieren der Viererkette?
Ob du das allerdings in 5 Trainingseinheiten schaffst sei dahin gestellt. Was spielt denn eure C-Jugend bzw. die weiterführenden Jugendmannschaften? Ich halte es nämlich grundsätzlich für sinnvoll, dass der gesamte Verein diese Philosophie vertritt.
Ich pers. würde die Raumdeckung erst ab der C-Jugend befürworten. Ich denke, dass du in deiner D-Jugend erstmal viel Zeit im Training mit anderen Dingen verbringen wirst. Spielt ihr in der D noch Kleinfeld oder schon mit 11-er Kader? Du hast 31 Spieler zur Verfügung. Das werden dann doch eher 2 D-Mannschaften, oder? Für ein Team sind das wohl zu viele Kinder.
In der E-Jugend wird doch noch Kleinfeld gespielt. Das bedeutet, dass du die 23 Kinder aus der E-Jugend auch noch auf Großfeld, wenn ihr denn in der D Großfeld spielt, umgewöhnen mußt.
Da wären dann vorab, meiner Ansicht nach, noch einige Fragen zu klären. Ich halte deine Motivation für durchaus ehrenwert, jedoch habe ich da so meine Zweifel.
-
Guten Tag, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht besteht ja noch bedarf.
Ich bin vor 2 Jahren mit derselben konstellation gestartet wie du. Ich hab damals eine komplett neue Mannschaft aus der D-Jugend bekommen. Ich und mein Mittrainer waren uns eigentlich einig das wir mit 4er kette spielen wollten. Haben es aber dabei belassen es eifnach nur spielen zu lassen ohne es zu trainieren.
Das Ergebnis von der Geschichte war das die Spieler mit der Zeit Sachen wie Ballorientiertes verschieben eingenständig ohne Intention von uns durch geführt haben. Hatte allerdings auch viel damit zu tun das einer unser besten Spieler damals als Innenverteidiger fungierte der auch ein sehr intelligenter Fußballer war und ist und diese Sachen dann sehr schnell erkannte.
Probiere es doch vielleicht einfach auch mal ohne Training aus. Evtl. hast du Glück und es klappt
-
Hallo Butze,
es ist nicht so, dass wir die typische Manndeckung praktizieren. Das lag aber bisher auch daran, dass wir in unserer Liga ziemlich überlegen waren u. eigentlich so gut wie immer Pressing spielten. Unser "Libero" ist auch ein sehr ballsicherer Spieler und fungierte praktisch lediglich als letzte Anspielstation und Ballverteiler, der den Spielaufbau lenkte. Er rückt fast immer bis zur Mittellinie vor. Einstudiert haben wir bisher aber eben nicht wirklich die Raumdeckung/Viererkette. Im Prinzip kann man sagen, dass wir eine Dreierkette gespielt haben. Zwar mit der traditionellen Aufstellung Libero, linker u. rechter Verteidiger, aber nicht wirklich mit sturer Manndeckung. Auch die Außenverteidiger konnten fast immer extrem weit aufrücken.
Dazu mußte man sie anfangs zwar auch erstmal motivieren, da sie es so nicht kannten ( immer aufrücken, am Spiel beteiligen, immer in Bewegung sein u. nicht in der eigenen Hälfte versauern ), aber die haben das dann schnell verinnerlicht.
Aber trotzdem war das eben noch nicht das wirkliche Einstudieren der Raumdeckung/Viererkette. Jetzt habe ich sehr viele neue Spieler zur kommenden Saison. Daher mache ich mir eben Gedanken darüber.
-
Als ich die Mannschaft vor 2 Jahren übernahm kamen die Spieler alle frisch aus der E-Jugend. Bis auf 4 Spieler kamen sie alle aus der damaligen E1. Als wir dann die beiden die jeweils in der E1 und in der E2 als "Libero" spielten in der Innenverteidigung spielen ließen merkte man das der aus der E2 immer knapp 2 meter hinter den anderen 3 Abwehr spielern stand. Da in der E1 mehr mit ner wirklichen Abwehr kette gespielt wurde hatten die anderen 3 das schon so gekonnt.
Das Problem dann war dann nur das in einer 4er kette ein Spieler der soweit hinter den anderen steht ein kleines "sicherheits risiko" besteht kam uns natürlich der Gedanke die 4er kette zu trainieren. Schließlich beschlossen wir dann den betroffenen Spieler lediglich kontinuierlich auf seine "Fehlstellung" hinzuweisen. Nach 4, 5 Wochen hatte er es dann verinnerlicht und es lief von alleine