Konzentration, Spielintelligenz fördern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

ein großes Problem, besonders im Kinder- und Jugendfußball, ist meiner Meinung nach das sich die Jungs oftmals beim Training und auch in den Spielen nicht komplett konzentrieren können. Klar: Es sind Kinder mit all' ihren Macken allerdings ist meine Frage: Habt ihr irgendwelche Methodiken die Konzentration und vielleicht sogar Spielintelligenz & Kreativität zu fördern? Irgendwelche Rituale? Oder noch besser: Übungen fürs Training die zum einen gut für den Bewegungsappart aber mindestens genauso gut für den Kopf sind? Würd' mich freuen wenn ihr da etwas wisst ...

Grüße
    HHV

• mahlzeit

Hans

die übung ist echt klasse, allerdings muß ich den eindruck von hhv bestätigen, das sich einige kids so wenig konzentrieren können, dass man schwierigkeiten hat, so eine übung in aller kürze zu erläutern und vorzuführen.

abeitest du um so eine übung erst einmal im grundgerüst zu erläutern mit einer tafel, oder lässt du die laufwege vormachen?

gruß

• ich habe die übung so bekonnen
    die sechs spieler stellen sich in der angegeben formation auf
    als erstes lasse ich sie nur passen und noch nicht laufen
    dann passen und nur die spieler in der mitte wechseln position nach ihren pass
    dann des gleich mit zwei andern gegenüberstehenden spielern
    dann des gleiche mit den zwei restlichen
    dann jeh nach dem wie gut sies können 4 spieler wechseln position oder gleich alle sechs
    also von einfachen zum schweren

worauf du achten solltes das du die postitionen der spieler immer wieder wechselst also nicht immer der gleiche in der mitte
    und das du die spielrichtung änderst also auch mal links rum

und dann immer weiter tempo steigern und zum schluss dann nur noch direkt spiel

lg
    hans

• ich habe die übung so bekonnen
    die sechs spieler stellen sich in der angegeben formation auf
    als erstes lasse ich sie nur passen und noch nicht laufen
    dann passen und nur die spieler in der mitte wechseln position nach ihren pass
    dann des gleich mit zwei andern gegenüberstehenden spielern
    dann des gleiche mit den zwei restlichen
    dann jeh nach dem wie gut sies können 4 spieler wechseln position oder gleich alle sechs
    also von einfachen zum schweren

worauf du achten solltes das du die postitionen der spieler immer wieder wechselst also nicht immer der gleiche in der mitte
    und das du die spielrichtung änderst also auch mal links rum

und dann immer weiter tempo steigern und zum schluss dann nur noch direkt spiel

lg
    hans