morgen C-Breitenfußball Lehrprobe; bitte um Hilfe bei der Ausarbeitung!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich hqbe morgen nachmittag meine lehrprobe zum c breitenfußballschein. thema: an und mitnahme von hohen zuspielen.

der erste schwerpunkt ist relativ klar:
    1) frei im Raum bewegen, dabei werfen sich zwei partner einen ball zu nehmen ihn an und nehmen den ball in eine richtung mit.
    nur was mach ich für eine torschussübung? schwerpunkt zwei und drei fällt mir etwas schwer.
    eine idee wäre, dass zwei gruppen seitlich stehen und einem jeweils ca 5 mete entferntem spieler einen bwll zu werfen, der dreht sich und schießt aufs tor

habt ihr noch ideen? schon mal danke für eure hilfe!

p.s. es wird wohl eine djugend kommen.

• beim zweiten schwerpunkt könntest du 2 gruppen machen. bei beiden gruppen das gleiche:
    die spieler stehen mit den gesicht zum tor nehmen denn ball nach vorne mit und machen das tor
    3. schwerpunkt
    die spieler stehen mim rücken zum tor und versuchen denn ball gleich in die dreung mitzunehmen und machen dann das tor
    4 wettkampf
    beide gruppen gegeneinander welche gruppe erzihelt mehr tore
    am besten einen line festlegen von wo aus geschossen werden muss.

desweiter könntest du die zuspiel arten ändern je nach leistungsstand deiner gruppe
    also nicht nur immer zu werfen. etwas schwiriger ist es wenn der spieler denn ball in die hand nimmt und in dann locker mit den fuss rüber schiest also so wie beim abschlag des keepers nur eben locker
    noch schwerer wären dann normale flugbälle.

auf was du bei der durchführung der lehrprobe zu achten hasst weist du, oder?

lg
    hans

• wunderbar genau so habe ich inzwischen meine lehrprobe aufgebaut! Danke für die Antwort

Auf was genau muss ich achten? beidfüßigkeit zb oder was meinst du konkret?

• Ich würde an deiner Stelle eventuell mit einer Übung in Gassenform anfangen, damit du das Prinzip vom leichten zum schweren beachtest.
    Soll heissen, du stellst zwei sSpeler gegenüber, die sich die Bälle zuwerfen, dann annehmen und derjenige, der den Ball angenommen hat, nimmt den Ball dann auf und wirft dann zu dem ersten Werfer. Danach dann die Übung mit dem zuwerfen im Laufen.

Viel Erfolg!

• das du es vormachst, und kurz erklärst. ganz wichtig ist das du korrigierst. aber pass auf das du des richtige korrigierst. wenn jemand 10 meter drüber schießt musst du des nicht korriegiren denn das ist nicht dein thema. du musst dich auf die ball an und mitnahme konzentrieren.
    und vergiss nicht das man den Ball nicht nur mit der brust mitnehmen kann sondern auch mit dem knie oder den kopf
    lg
    hans