"echter Flügelspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nachdem ich in google und unter der suchfunktion hier nichts finden konnte dachte ich frage ich einfach mal.
    man hört oft von dem sog. "echten flügelspieler". was genau versteht man unter einem "echten flügelspieler"... real madrid sagt man z.B. habe diese saisson nicht mit echten flügelspielern gespielt, heißt dass, dass sie eher nach innen ziehen als am flügel zu kombinieren und zu flanken (zumidnest am anfang mit dem 4-2-2-2 hieß es man spiele ohne echte flügelspieler, damals mit kaka und ronaldo auf den flügeln)? spielt dann bayern münchen mit robben und ribbery oder barcelona mit ihrem 4-3-3 auch ohne echte flügelspieler?
    oder müssen "unechte flügelspieler" weniger bei den abwehraufgaben helfen. heißt es überhaupt "unechter flügelspieler" oder sagt man dann einfach flügelstürmer statt "unechtem flügelspieler" (denn nach meiner vermuteten definition wäre das ja auch etwa die aufgabe, flügelstürmer, da er eben nicht flankt oder über die flügel kommt sondern in die mitte zieht, evtl einen gassneball für die sptize spielt, vom av hinterlaufen wird oder selber abschließt (evtl. nach doppelpass mit der spitze, etc.)...)


    mfg, danke im vorraus und allen noch viel spaß beim spiel argentinien gegen nigerien ;)

  • Ich würde mal sagen, ein Flügelspieler ist jemand, der die Linie rauf- und runterrennt, beim Angriff zieht er je nach Situation nach innen und beim Verteidigen auch manchmal, weil er ja verschieben muss, sonst bleibt er eigentlich immer auf der Außenbahn.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • ja, und was meint man dann mit einem "echten" flügelspieler, also wie gesagt, ich kann mir so ungefähr schon was drunter vorstellen, ich weiß nur nicht obs richtig ist.


    ich nehme wie gesagt an, dass ein sog. "echter flügelspieler" eher versucht zu flanken, also außen durchzubrechen, während ein "unechter" flügelspieler eher versucht nach innen zu ziehen.
    ums mal mit der wm abzugleichen: im spiel england - usa wurde viel über die flügel gespielt, viel geflankt und dadurch das in der mitte 2 spitzen waren fand das kombinationsspiel hauptsächlich zwischen eben den beiden spitzen statt (z.B. huskey auf gerrard beim 1-0, gerrard ist natürlich keine spitze, aber das kombinationsspiel fand im zentrum über die spitzen statt), die flügelspieler haben degegn weniger versucht über ein doppelpass, einen gassenball, oder ein dribbling nach innen in den 16er zu ziehen (systembedingt, da wir ja eben 2 spitzen haben und so sich die spieler nur auf den füßen stehen würden, wenn dann auch noch die flügelspieler außschließlich nach innen arbeiten würden).
    im gegensatz dazu haben wir argentinien oder auch frankreich, die im 4-3-3 spielten (oder eben bayern münchen mit ihrem 4-2-3-1). hier spoielte z.B. ribbery links (wo er ja auch bei bayern spielt) und hat damit (mit seinem rechten fuß) die möglichkeit viel nach innen zu ziehen, bzw. am kombinationsspiel im zentrum (!) mitzuarbeiten (gassenbälle nach dem nach innenziehen auf die spitze, doppelpässe, torabschlüsse, ...) eben so wie messi auf rechts mit seinem linken fuß, der auch fast nur im zentrum zu finden war, wobei dadurch viel raum am flügel für die außenverteidiger frei wird, die dann oft nachrücken und wenn die mitte verdichtet ist den ball in den lauf zum flanken bekommen, wobei wir dann ja praktischerweiße in der mitte die 3 spitzen haben, was die flanken noch gefährlicher macht, als wenn die (echten) flügelspieler selbst flanken.



    wie gesagt, nur eine vermutung, ich weiß nicht ob ich mit der einschätzung richtig liege (dass echte flügelspieler eben diejenigen sind die über kombinationsspiel zu flanken kommen sollen (z.B.england, usa) und die unechten fl´ügelspieler mehr die aufgabe eines flügelstürmers übernehmen, also nicht zu flanken und statt dessen nach innenzuziehen (wie bei argentinien (messi!) oder frankreich (ribbery!))


    mfg