Trainer einer E oder D Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mal angenommen Ihr hättet in Eurem Leben Bambinis, F-Jugend und E-Jugend trainiert und dann 1 1/4 Jahre pausiert was würde für Euch dafür und was dagegen sprechen für 1 Jahr!!! eine E oder D-Jugendmannschaft zu übernehmen und würdet Ihr das auch in einem Euch unbekannten Verein 15 km entfernt machen? Was seht Ihr da für Vor und Nachteile. Würde mich über viele Antworten freuen - fällt mir viell die Entscheidung leichter.

• kommt drauf an, wer die jungs vorher trainiert hat und vorallem wie sie trainiert wurden.
    ind alle grundlagen ausreichend vermittelt worden, kannst du mit den d-jungs eine menge spass haben, ihnen zn die grundkenntnisse in ballorientiertes verteidigen nahe legen und sie langsam auf die c-jugend vorbereiten.
    ich persönlich würde eher eine e-jugend vorziehen, da sie noch unbelasteter, kindlicher und mit viel mehr "spass" bei der sache sind. desweiteren kannst du ihnen noch den letzten schliff mitgeben und ihnen, deinen stempel aufdrücken.

15 km fahren, kämen für mich nicht in frage, da bin ich zu faul für. :) kommt aber auch auf die infrastruktur bei euch an, bist du auf das auto angewiesen, kannst du auf s-bahn oder zug zurückgreifen usw.

"der runde steht im eckigen!"

• Das kommt darauf an, ob du grundsätzlich für die Altersstufe geeignet bist.

Außerdem würde ich mir die Mannschaft vorher 2-3 Mal im Training und Spielbetrieb angucken, möglichst unbeobachtet, um einen Eindruck von Sozialklima und Verhalten zu kriegen.

Die Km wären für mich kein Problem, habe schon 35 km entfernt trainiert.

• Hm schwierig, denke mal ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, das den Kids sehr gut vermitteln zu können. Sehe mich schon für den Bereich 6er, 7er und 9er Mannschaft geeignet ab C auf Grossfeld mit 11 ehe weniger, das würde für mich nie in Frage kommen.

Ist ländlich und müsste mit dem Auto fahren. Wäre aber kein Problem wobei natürlich schon Kosten bei 25-30 km auf mich zu kommen werden dann das ganze 2x die Woche beim Training dazu noch die Spiele am Sa. Da der Landkreis um einiges grösser ist als unserer ist auch die Anreise zu den Auswärtsspielen weiter.

Anschauen nunja könnte ich am WE da ist Turnier. Da auch unsere D mitspielt, wäre das ideal gewesen, aber Sohnemann ist nicht da, von daher will ich da eigentlich nicht vorbei, bei der D, denn würde auffallen, wenn dann bei der E-Jugend.

Bin aber schon gut informiert. Unsere D, also die im Ort, wo auch Sohn jetzt spielt, hat eine Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein.

E-Jugend läuft extra bei jedem Verein für sich eine E-Jugend, bzw. lief.

Jetzt ist es so, das bei uns die D komplett bis auf 2 Kids, unter anderem meiner einer, in die C geht 2 bleiben in der D.

Meiner einer soll den 2. Jahrgang D überspringen und mit in die C. Das kommt für mich aus einigen Gründen aber nicht in Frage und er soll dort spielen wo er vom Alter her hingehört.

Von der E-Jugend kommt allerdings nichts nach, da diese vor einigen Wochen zwecks dauerhafter Probleme der Eltern, schlechtem Training, keine Interesse am Verein auf Veränderungen trotz Beschwerde, Erfolgslosigkeit (man spielte in der schlechtesten Gruppe wo nur Mannschaften spielten in in der Hinrunde alles verloren und verlor dort die ersten Spiele eindeutig im zweistelligen Bereich) und zum Schluss kranker - nicht kommender Spieler aufgelöst - zurückgezogen wurde.

Den übrig gebliebenen Kindern wurde angeboten in der D mitzutrainieren was aber nur 2 nützen der Rest hat aufgehört. Ob diese wieder anfangen nächste Runde bleibt zu bezweifeln. Jetzt wurde wohl denen angeboten wie in der D jetzt auch nächstes Jahr auf D Ebene mit dem Verein zusammen zu gehen da dort die komplette E-Jugend in die D-Jugend hoch kommt. Bis auf meiner einer kenn ich aber nur von Gerüchten mit mir hat keiner gesprochen aber mit den 2 von der E weil die definitiv die Reife E-jugend jetzt nicht haben und es keinen Sinn macht sie würden die D überspringen.

Tja für mich kam eigentlich von vorn herein nicht in Frage das meiner in dieser D-Jugend nächste Runde spielt weil die wirklich zu schlecht sind und er dort definitiv NICHTS lernt. Hab mir das alles mal offen gelassen weil ich eh mangels Kinder dachte da ändert sich was da es zu wenige sind.

Jetzt ist es eben so, wenn vom Nachbarort die komplette E-Jugend hoch geht könnte ich meinen dort kicken lassen. Hab jetzt etwas im Internet geschaut auch die Ergebnisse und Tabellen von fussball.de und oh Schreck oh Schreck die E-Jugend ist dort in einer auch schlechten Gruppe nach sehr schlechte Vorrunde gelandet und dort im unteren Bereich. Ziemlich viel verloren gegen 2. und drittklassige Gegner vieles sogar endeutig. Also die Plazierung im schlechtesten Bereich des Kreises noch dazu als komplett Alter Jahrgang E-Jugend wo seit Bambini Zeiten so zusammenspielt pffffffffffffffffffffff heftig heftig nicht besser also als unsere wo abgemeldet wurde. Also habe ich entschlossen und auch Junior - nach Absprache der er definitiv dort nicht spielt wo alle Kinder schon jetzt in der E-Jugend alter Jahrgang überfordert sind. Wie soll das wohl im D Jahr junger Jahrgang werden no go! Genauso sag ich no go mit der C-Jugend somit bleibt eigentlich was mir nicht gefällt aber wo man nicht drum rum kommt ein Vereinswechsel für Sohnemann.

Dann hätte er hier und dort spielen können, kam aber alles aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, weil u.a kennt er niemand, zu weit zu fahren, auch keine gute Qualität bzw. starke Verbesserung in Aussicht ....

Ein Verein 10 km entfernt war klar. Hätte er 2-3 Kids gekannt , geht er in die Schule und ich ins Fitness. Wäre ideal gewesen noch dazu wo die C aufwärts Landesliga spielt. Hätter er ein Jahr hin können, jemand gekannt, ich ihn gefahren und wäre derweil ins Fitness gegangen .. noch dazu da es bei uns aller Voraussicht nach keine D gegeben hätte hätte man ihn ein Jahr dort hin gehen lassen können und wäre dem Verein daheim treu geblieben, da er mit Gastspielgenehmigung spielen hätte können da es in der D ja keine Mannschaft gibt.

Nachdem Jahr wäre er dann in die Landesliga je nach Entwicklung was den Vorteil gehabt hätte er könnte in der Mannschaft bis er gross wird so durchspielen oder wie geplant wieder zurück ins Ort in die C-Jugend als 1. Jahrgang zu seinen Kumpanen aber da hätte es ja nach dem Jahr wieder das Problem mit 2. Jahr C und B-Jugend gegeben wobei ich denke der Übergang dann mit dem überspringen wäre einfacher gewesen.

Dummerweise trainieren die Trainer dort in dem Ort nach der Runde nicht mehr weiter. Wer kommt weiss keiner auch nicht wie es weiter geht nur die 2 wo noch nix klar ist aber genannt werden gefallen mir gar nicht von daher ist das auch mal erledigt und gehört hab ich auch dann nix mehr als ich das so sagte.

Zwischendurch hab ich mir ja weiter Gedanken gemacht und kam noch auf den Verein um den es jetzt geht war aber genauso enttäuscht als ich bei der fussball.de nach schaute und die Tabelle der E und D Jugend sah. Besser um einiges wie die E-Jugend vom Nachbarverein schlechter wie unsere D-Jugend jedoch in einem stärkeren Landkreis.

Hab dann mal den Jugendleiter gefragt wo ich kenne was da los ist und wo die guten 98er und 97er geblieben sind die wo alles so gut waren. Kam heraus weil die Mannschaft war echt spitze da die bis auf der Leute alle gewechselt haben und zwar in ein Verein wo durch Herrn Hopp gefördert wird und der u.a dafür die Jugendmannschaften doppelt junger und alter Jahrgang aufbieten muss und etliche Kriterien zu erfüllen. Gings damals schon mehr um Leistung war dort aber mit den Eltern der anderen Kindern alle gleich spielen .... nicht so gut das die alle weg gingen.

Stand - Aussage JL von dort bleiben sind noch 2 gute 98er da die bleiben nächstes Jahr D-Jugend und 2 brauchbare 99er kommen hoch der Rest der guten-sehr guten ist alles weg. Nun war halt mein Gedanke 2 gute 98er , 2 brauchbare 99er dazu meiner und ein Torwart ist auf alle Fälle besser wie bei uns wo meiner dann ganz allein wäre und niemand zum spielen hat und ich hätte 6 Kinder mit Torwart die gut - brauchbar wären und 3 kann man immer gut auffüllen denke ich bzw. auch was an die ran bringen so schlecht wäre die Aussicht dann denke ich nicht wenn auch nicht rosig.

Wobei meiner einer will nicht da hin wechseln weil die guten ja weg sind. Spielt für mich aber auch nicht so die Rolle, weil ich schon wieder auf der einen Seite Lust habe, zu trainieren und da einzusteigen im Jugendbereich. Jedoch erstmals nur ein Jahr. Auf der anderen Seite hab ich aber keine Lust mehr mir das mit den Eltern, den Stress ... anzutun und ich hab viel um die Ohren das ich noch mit mir hader.

Sag mal so Junior kann auch wo anders spielen hängt mit ihm nicht zusammen ob ichs übernehme. Wäre aber natürlich einfacher er ginge mit weil ich ja ihn auch spielen sehen möchte und das geht halt nicht wenn ich zeitgleich wo anders trainiere - spiele. Von daher wäre ideal muss er aber selbst entscheiden und wäre ein ordentlicher Spieler mehr und wer weiss viell. kommt ja wieder ein anderer von denen zurück wenns auch nicht danach ausschaut. Hätte für ihn auch den Vorteil das er ein ordentliches Training bekommt.

Ideal eben wenn das so wäre weil ich ja eh noch mal gern ein Jahr trainieren würde und wenn da Junior wäre wäre die Entscheidung leichter weil ich dann eh fahren müsste. Bin näml. teilweise total lustvoll noch was zu machen aber genauso teilweise nicht überzeugt wenn Junior wo anders spielt da ich zeitlich doch sehr gebunden bin.

Von daher würde ich einfach mal gerne ein paar Meinungen hören - lesen was für Euch für eine und gegen eine Trainertätigkeit sprechen würde noch dazu 15 km entfernt wo ihr niemand könnt damit ich besser entscheiden kann "tu ich mir das / oder tu ich mir das nicht mehr an.

Sorry für den langen Text aber schreib einfach mal wies aussieht realistisch und was mir so durch den Kopf geht viell. kann man sich dann besser hinein versetzen oder der ein um andere hatte schon mal ähnliche Situation oder Gedanken DANKE !

• Hallo NF,

habe mir den tatsächlich langen Text ( ;) ) mal durchgelesen und habe den Eindruck, dass es eigentlich mehr darum geht wo dein Sohn spielen soll. Es geht hier um eine D-Jugend. Dass dein Sohn leistungsgerecht spielen soll kann ich schon nachvollziehen. Aber was hat das mit deiner Tätigkeit als Trainer zu tun? Ich habe schon den Eindruck, dass du dir so ein wenig die Rosinen rauspicken willst. Ich verstehe auch, dass es organisatorisch von Vorteil wäre, wenn du die Mannschaft trainierst, in der dein Sohn spielt.

Dass man mal bessere u. mal weniger gute Spieler im Team hat ist doch normal. Welche Ziele hast du als Trainer? Wäre es nicht auch eine Herausforderung eine Mannschaft, die in der letzten bzw. dieser Saison nicht gerade gut abgeschnitten hat zu verbessern? Darum geht es doch. Jeden einzelnen Spieler innerhalb seiner Fähigkeiten/Talent zu verbessern.

Ich schreibe das, weil ich am Anfang der letzten Saison vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Der Unterschied ist allerdings, dass mein nicht vorhandener Sohn nicht in der Mannschaft spielt. Bin also kein Vatertrainer. Ich habe dann eine D2 übernommen, der selbst im eigenen Verein eigentlich niemand viel zugetraut hat. Das Leistungsgefälle war ( u. ist auch immer noch ) relativ hoch. Einige der Spieler haben gerade erst in der D-Jugend mit dem Fußball angefangen. Den fehlten also jede Menge Grundlagen. Das Team steigt jetzt auf und kann aus eigener Kraft auch noch Meister werden ( 2 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten ).

Ich will jetzt hier keine Lobpreisung meiner Person, sondern nur ein Beispiel dafür aufzeigen, dass es doch letztlich um die Kinder geht. Das Ziel sollte es sein die Spieler und damit letztlich auch das Team nach vorne zu bringen. Es kann eine größere Herausforderung sein einen "untalentierten" Spieler zu einem Fußballer zu machen, als einen "talentierten" noch weiter zu verbessern.

Du solltest dich also wirklich fragen welche Ziele du als Trainer hast.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• ich würde wenn es ihrgendwie geht meinen sohn nicht trainiren
    und hoffen das er einen andern guten trainer bekommt
    ich finde vater sohn kombinationen immer schwirig
    lg
    hans

• Sorry wird wohl wieder lang aber will auch mal ordentlich darauf eingehen damit man das etwas nachvollziehen kann:-)

Was heisst viel mehr darum wo mein Sohn spielt Toto2? Ist klar ein Thema, ist doch völlig normal. Ist ja eigentlich so wie es Hans schrieb, nur wenn es keine guten Trainer gibt? Was dann? War ja auch mit ein Grund warum ich aufhörte um ihn nicht mehr zu trainieren. Nur so doof das klingt, seither läuft nichts mehr. Und da ich möchte, dass er ein ordentliches Training bekommt, wie eigentlich jedes Elternteil das möchte bei seinem Nachwuchs, vom Verein, wo Ihr Kind untergebracht ist und was eigentlich Grundvoraussetzung bei einem Verein sein müsste, was aber leider bei uns nicht mehr der Fall ist, muss ich eben handeln. Ist jetzt alles von der Entwicklung so gekommen wie ich es vorausgesagt hatte. Leider nur noch viel schlimmer-eigentlich ist die Nachwuchsarbeit "tot" und keinen scheint es zu interessieren. Hauptsache eine Mannschaft wird gemeldet, wer dann trainiert und wie ist wohl egal und das interessiert niemand auch nicht wie es dort dann zu geht Hauptsache es läuft was, was auch immer.

Das betrifft jetzt mal meinen Sohn. Also muss ich mir da Gedanken machen-handlen. Fakt ist dann damit eben, dass er in dieser Mannschaft nicht bleibt, noch dazu das 2. D-Jugendjahr überspringt und C-Jugend spielt, weil jetzt der Verein Kinder braucht um eine C-Jugend mit ach und krach melden zu können. Geht’s wieder darum hauptsache eine Mannschaft der Rest ist total egal. Werden Kinder einfach in die C eingeplant wo noch D spielen müssten ohne RS mit den Eltern erfährt man alles nur hintenrum und im Vereinsheft steht es gibt keine D Jugend sprechen tut keiner mit einem dann kümmert man sich um was anderes und dann steht im übernächsten Heftchen es gibt doch eine. Recherchen anderer ergaben dann das es wohl mit dem Ort nebenan ist.

Jetzt komme ich wieder als Extrainer mit meinen Erfahrungen das ist genau die Mannschaft aus dem Ort nebenan, welche wir im Bambini und F-Jugendbereich mit 30 zu null besiegten und das mit einer Mannschaft von uns wo viell. 2 bessere und ein normaler Spieler und sonst nur unsportliche Spieler bei uns waren. Was ich damit sagen will mit einer normalen etwas unterdurchschnittlichen Mannschaft 30 zu 0 gewonnen und bevor jetzt die ein oder andere Aussage kommt, nein ich kann nichts dafür habe die besseren schon weniger spielen lassen und zum Schluss war der Gegner teilweise mit einem oder 2 Mann mehr auf dem Feld. Dazu genau die Mannschaft die dann im E-Jugendbereich mich desöfteren versetzt hat bei ausgemachten Freundschaftsspielen und Turnieren wo sie einfach nicht kamen oder eine Stunde früher absagten sie hätten nicht genug Kinder.

Somit wäre die Möglichkeit meiner spielt D im eigenen Verein, jedoch im Nachbarort, dort in der Spielgemeinschaft und ich trainiere nichts. Weil im eigenen Verein mach ich definitiv NICHTS mehr! Das ist vorbei! Aber ist jetzt nicht das Thema… Wäre wie gesagt mit einer Spielgemeinschaft wo aus dem eigenen Verein nichts bis auf einen lauter Antifussballer sind und die dann mit dem anderen Verein zusammen gehen wo das alter Jahrgang ist und die auch weiterhin so gut wie alles verlieren. Also Kinder aus einer jetzt ganz schlechten E-Jugend von uns die sogar in der schlechtesten Staffel 2 stellig abgeschossen werden das die Mannschaft abgemeldet wird, werden mit dem Nachbarort einer schlechten E-Jugend, wo überwiegend erfolglos ist, noch dazu als alter E-Jugendjahrgang gegen 2er oder 3er Mannschaften verliert zusammengewürfelt. Ist eigentlich nicht tragbar da sein Kind spielen zu lassen wenn es was lernen soll und sich nicht zurück entwickeln soll sondern weiter nach vorne. Das passt einfach nicht vom leistungsniveau mit der Mannschaft.

Oder doch die 2. Möglichkeit im "eigenen Verein" bleiben und die die D überspringen und in die C, kommt aber nach meiner Erfahrung was ich dieses Jahr gemacht habe unter keinen Umständen in Frage definitiv nicht weil da geht gar nichts mehr den Trainer scheint das auch nicht zu interessieren, verlässt desöfteren den Trainingsplatz während des Trainings und die Hälfte macht dann nur Quatsch und die Hälfte der anderen Hälfte lässt sich anstecken. Dazu fast nur Lauftraining und Abschlusspiel alles lustlos und ohne Konzept, spielerisch gleich 0 und nur Kampf Kampf Kampf.

Oder doch den Verein wechseln. Tja nur Kind hat den ganzen Tag Schule noch andere Sachen, ich arbeite … also gibt’s da nicht so viele Möglichkeit. Wobei Möglichkeiten schon nur muss ja Sinn machen das ganze und das tut es aufgrund Weg - Entfernung in den meisten Fällen nicht. Also bleiben nur 2 Möglichkeiten eine wo richtig Sinn macht, noch dazu wo sehr gute Trainer sind, sehr gute Jugendarbeit geliefert wird, es nicht zu weit ist und ich während der Trainingszeit dort bleiben kann und mich beschäftigen kann, weil ich dort einkaufen kann oder in mein Fitness gehen kann. Nur leider wie es ausschaut hören diese Trainer nach dieser Runde auf. Und die gute Arbeite fing in diesem Trainerbereich aufwärts an was aber nach kommt gefällt mir weniger. Noch dazu ist dort nur einmal die Woche Training und man hat - macht 2 Mannschaften mit zig Kindern also auch nicht das wahre.

Oder doch etwas weiter weg wo immer gute Jugendarbeit war nur dort sind die besten Spieler in diesem Bereich weg weil das leistungsmässig von dem Teil der guten mit dem anderen Teil nicht passte und die Eltern wohl die Konsequenzen zogen und mit den guten weg gingen um sie weiter zu fördern. Tja 2 sind viell. noch da und mal sehen was dort aus der E hochkommt wobei die Ergebnisse im D und E Bereich laut fussball.de sind auch nicht die Besten und man sieht ganz klar das Gesicht der Mannschaften in der E und D dort vor 2-3 Jahren gibt es nicht mehr in dem die besten den Verein gewechselt haben. Also sportlich betrachtet wäre das, wenn die Möglichkeit mit der guten Jugendarbeitmannschaft in dem Ort wo ich im Fitness bin nicht klappt und das ist zu 98 % so, nicht der Idealfall, aber für ein Jahr erstmals eine Zwischenlösung und die einzigste Alternative wo machbar ist für Junior zwischen D Jugend wo es dann gibt im eigenen Verein und C-Jugend und der dortigen D Jugend.

Kommt noch hinzu das die einen Trainer suchen für die Mannschaft. Tja und nun sind wir wieder bei mir, weil ich ja seit eineinhalb Jahren mit dem Gedanken spiele wieder was zu machen und der Reiz schon da ist wieder eine Mannschaft zu übernehmen. Auf der anderen Seite hab ich viel zu tun, mit Eltern will ich mich eigentlich auch nicht mehr rumschlagen, aber der Reiz mit Kindern fussballerisch zu arbeiten und sie zu fördern gefällt mir schon. Im "eigenen Verein" mache ich definitiv nichts mehr. Aber frag mich halt auch die ganze Zeit woran liegt die Motivation in einem Ort was zu machen wo ich niemanden kenne, wozu ich keinen Bezug habe ….. Wenn jetzt Junior dort spielen würde hätte ich zumindest Bezug und es wäre die letzte Möglichkeit ihn nochmals zu trainieren weil er dann in die C kommt und für mich immer klar war im Trainnigsbereich max. bis zur D Jugend also 6 er , 7er und 9er Mannschaften zu trainieren aber keine 11 er und auf grossem Feld. Denke einfach die Situation wäre dann nicht schlecht und es wären viele Probleme gelöst. Das für Sohn wenn auch nicht ideal aber durch mich als Trainer weiss ich zumindest das er ein ordentliches Training bekommt und sich weiterentwickeln kann was auch für die anderen Kinder spricht. Nur als Dauerlösung wäre das ja nicht und warum sollte ich das ein Jahr machen und dann ist eh Schluss weil ich in die C nicht gehe fang ich kaum richtig an und höre schon wieder auf. Das sind halt alles so Gedanken und klar geht es um Sohn aber auch um mich weil bei mir immer der Reiz war wieder was zu tun und nun wäre halt evtl. eine Möglichkeit durch die Situation mit Junior wo sich beim abklären seiner Situation so herauskristallisiert hat.

Hab auch den Ratschlag mit dem anschauen der Kinder - des Umfeldes befolgt und war am letzten We bei nem E Turnier wo die Mannschfen mitspielten wo das nächse Saison wäre wo ich evtl. trainieren könnte und die wo dann Junior dazu kommen würde mit den anderen Kids von uns wenn er im "eigenen Verein" der Spielgemeinschaft bleibt.

Dazu hab ich mir die Ergebnisse der D-Jugend schicken lassen dort konnte ich nicht sein. Aber sind wohl zirka so wie unsere D-Jugend. Nur bei uns kommen bis auf 2 wovon einer fast keine Spielpraxis hat alles raus dort bleiben zumindest wohl 2 gute übrig. Dann kommen die E-Jugendlichen als vom Nachbarort dazu oder dort wo ich dann hin ginge mit oder ohne Junior was ich mir auch schon überlegt habe dies trotzdem zu tun.

• Wäre also nun eigene Spielgemeinschaft Sohn jedoch ein Ort weiter insges 6 km fahren hin und back und in einer Mannschaft mit lauter "schwachen" die jetzt nicht einmal E-Jugend Niveau haben.

Oder doch wechseln und auch selbst trainieren aber das muss er entscheiden und hat nichts mit mir zu tun. Wäre aber wie gesagt für ihn etwas von Vorteil weil ja dort auch noch 2 gute übrig bleiben und viell. 2 normale hochkommen dazu dann er könnte man schon etwas aufbauen und die Kinder alle fördern wenn man noch nen 2. geeigneten Trainer dazu bekäme.

Also ist mir erstmals wichtig für Junior was aus der E hochkommt in beiden Vereinen und unabhängig kann ich mir dann auch ein Bild machen wenn ich weiss aus der D im einen Verein bleibt nichts im anderen 2 gute ob das ein Sinn machen könnte.

Tja wie gesagt hab mir das nun mal letztes We angeschaut wo beide E Mannschaften dabei waren und nunja oha es war nicht schlimm es war schlimmer wie schlimm.
    Waren 4 Pläzte mit 4 Gruppen zum Glück waren beide E Mannschaften in der gleichen Gruppe und spielten somit auch gegeneinander. Als ich kam und sah von dem Nachbarort das diese einen neuen Trainer haben. War sehr jung. Aber hat die Mannschaft gut eingestellt stand zufällig direkt daneben nur von den Kindern nunja körperlich für das Alter ehe klein und schmächtig bis auf einen. Der hatte jedoch motorische Störungen …. Und dann oha ich fass es nicht spielen nur 6 + TW und die sind mit TW nur zu 6 - keine vollständige Mannschaft. Pahhhhh mich damals oft versetzt, zu Turnieren nicht gekommen, der Trainer war nichts. Nun ein neuer Trainer der sehr bemüht schien kann das natürlich nur auf meine Beobachtung für eine Stunde beziehen aber trotzdem mit einem Kind zu wenig da kurzum hat sich nichts dort geändert. Denke mittlerweile das dies an den Eltern liegt und fand das gut das er im Vergleich zu seinem Vorgänger zumindest angereist ist auch mit einem Kind weniger als einfach weg zu bleiben. Aber die Situation hat sich wohl dort nicht geändert. Liegt wohl nicht am Trainer aber nunja was will der machen nur mach ich ein - mein Kind darein wo Du viell.12 Kinder hast oder 13 bei einer 9er Mannschaft und dann über Jahre so unzuverlässige dabei sind noch dazu wo da fussballerisch nicht viel drinn ist. Hab mir das angeschaut der hat klare Ansagen gemacht der Trainer, gut eingestellt , gelobt , hat Ahnung gehabt was man an seinen Aussagen - bei seinen Ansprachen sehen konnte aber nur einen in der Mannschaft wo etwas Fusball spielen kann bei Rest ist nicht viel dazu motorische Störungen, Hyperaktivität … bei den Kindern. Tja vom Trainer hät ich gesagt wenn der das macht ok aber von der Mannschaft geht eigentlich gar nicht.

Bei der anderen Mannschaft oha stand ich direkt hinter dem Trainer. Tja waren die zwei schlechtesten Mannschaft die schlechtest siehe voriger Abschnitt kurzum echt erfolgsversprechend. Aber was ich da sah haben das erste Spiel 1-0 verloren körperlich waren die viel weiter fussballerisch aber gar nicht wurden von nem Antifussballer trainiret. War echt heftig die haben 1-0 verloren und der Gegner führte schon 1-0 als einer heulte und vom Feld ging. Meinte der Trainer zu A geh Du rein dann als der Aufstehen wollte oder B oder C geh rein. Die drei Kinder schauten ihn an sinngemaess ja wer jetzt von uns dreien passierte nix nach 20 Sek. hat er es dann gecheckt als sie immer noch da standen aber dann die Antwort dann geh halt einer rein ähhhhhhhh ähhhhhhh A oder C äh C. Dazu Elternteile nebenan die schrien, sich einmischten aber allesamt keine Ahnung hatte.

Tja dann das Spiel gegeneinander war echt Not gegen Elend aber die E gewann dann 1-0 wo das mit dem Traineramt viell. möglich wäre. Denke die Kinder hätten es dringend nötig ordentlch trainiert zu werden weil das war echt eine Zumutung wie das ablief und ich bin dann auch gegangen und hab lieber die Stunde noch im Fitness genutzt.

War von beiden Mannschaften total enttäuscht weil eigentlich ist das nicht tragbar zum spielen und als Trainer brauchst Du da viel Zeit um was bewirken zu können wenn überhaupt wurde in der Vergangenheit wohl zuviel verkehrt gemacht und man ist auf Kinder angewiesen denen eben noch dazu das Talent fehlt die für das was sie bringen gut sind weil es das Beste ist was Ihren Möglichkeiten entspricht aber für mehr eben nicht.

War und bin ziemlich bedient weil für Junior ist alles doof Spielgemeinschaft hier total doof genauso wie C-Jugend dann wäre dort das wenigere Übel aber dafür muss ich nicht zig Kilometer fahren also wenn kommt das nur in Frage wenn ich dort trainiere weil ich da nicht hinfahre, heimfahre und 10 Min später wieder hin um ihn abzuholen oder während dem Training dort rum sitzte dann kann ich es selbst machen.

Aber meine Eindrücke auch von den Eltern sind nicht die Besten gewesen ein Voreil hat das ganze es besteht noch ein Fünckchen Hoffnung weil die Besten wohl laut Aussage einer Dame nicht da waren bezgl Urlaub und gebrochener Hand aber ob das stimmt? Viel Ahnung hatte die Dame nichts ausser Geschrei an der Linie.

Das ist das nächste warum ich mir das eigentlich nicht mehr antun muss. Als ich die ganzen Eltern sah, deren Ihr Auftreten, der Biss einiger Trainer in der Hinsicht wenn eine Mannschaft nur 6 Kinder hat warum muss ich als bereits fürs Viertelfinale qualifizierte Mannschaft dann als einzigster in der Gruppe gegen die voll mit einem mehr spielen und die abschiessen ………... Das Geschrei, fehlende Fairplay

Wenn ich auf der anderen Seite wieder sehe was bei "uns" im Verein läuft Trainingstechnisch, dann das auftreten des einen Trainers mit Spieler A, B oder C wie geschrieben oder der nicht mal wusste was Sache war der hatte immer null zu null gespielt und die Kinder haben gesagt es steht 1-0 für die anderen kam ah und eine halbe Minute stands bei ihm wieder null - null glaub die Kinder haben in 12 mal aufs richtige Ergebniss hingewiesen …. Fühle ich mich fast schon wieder verpflichtet was zu tun.

Das sind alles so Gedankengänge auch ohne Sohn nur wenn Du viel arbeiten musst, eine Beziehung auf Entfernung führst, 2 Kinder hast … tust Du Dir das dann an noch dazu bei einem auswärtigen Verein wo Du noch gute 20-25 km hin und zurück fahren musst, niemand kennst .. Wäre das mit Sohn eben hilfreich und leichter für mich weil ich dann eh fahren müsste.

Warum trainiert Ihr eigentlich? Wegen dem eigenen Kind oder nicht? Wenn nicht wegen dem eigenen wo trainiert ihr dann in einem Verein oder im Ortsverein? Spielt ihr da dann selbst oder habt Ihr dort Bezugspersonen - Verbindungen oder macht ihr es einfach so und wenn wie sind da Eure Beweggründe wenn ihr es einfach so macht?

So das reicht erstmals lach glaub zwar das Thema hat sich für mich erledigt aber bin trotzdem gespannt was kommt als Gedankenanreiz:-)

• gibt es denn in deiner umgebung keine annerkannte fussballschule, in der du deinen sohnemann unterbringen könntest?

wie sieht es denn bei den beiden erstgenannten vereinen in deiner nähe aus, kannst du dich da nicht zb als jugendkordinator einbringen, deine hilfe anbieten um klare strukturen in die nachwuchsarbeit hinein zu bringen?

"der runde steht im eckigen!"

• ich würde wenn es ihrgendwie geht meinen sohn nicht trainiren
    und hoffen das er einen andern guten trainer bekommt
    ich finde vater sohn kombinationen immer schwirig
    lg
    hans

Kann mich dem nur anschliessen. Habe meinen Sohn jetzt D Jugend 1 Jahr selbst in der E Jugend trainiert.Es kam meistens so das er strenger als andere des Teams beurteilt Behandelt wurde.Das aber nur damit blos keiner sagen konnte : Ist doch klar das der eigene Sohn bevorzugt wird.

Ich hatte das Problem das mein Sohn Torwart sein wollte wir aber bereits einen hatten.Die Mannschaft damals spielte seit den Minikickern bereits zusammen und mein Sohn kam im ersten E Jahr dazu.Das war dann der einstieg für mich als Trainer, weil der alte Trainer auf einmal keine Zeit mehr hatte.Da ich meinen Sohn zu jedem Training begleitet habe wurde ich gefragt ob ich Interesse habe dieses team zu trainieren. Gesagt getan nach einiger Zeit kam dann der eigentliche Torart zu mir und fragte ob er nicht als Feldspieler fungieren dürfe da er keinen Bock mehr als TW hat.

Nun stand mein Sohnemann im Kasten und machte seine Sache auf anhieb sehr gut.Der Hammer jedoch war das der TW ohne Bock mein Team fast allein zum Gruppensieg in unserer Findungsrunde schoß Der hat sich so gut entwickelt das er die D Jugend übersprungen hat und nun in unserer C2 erste erfahrungen sammeln kann.

Als ich vor kurzem meinen C-Lizenz Breitenfussball gemacht habe fragte der Vorstand mich ob ich nicht die D1 trainieren möchte ,da ja dort mein Sohn spielt. Ich habe mich für meinen Sohn entschieden aber nicht als sein D Jugend Trainer.Ich finde seine entwicklung ist ohne seinen Papa als trainer besser. Das einzigste was ich mache ist ein Torwart training mit ihm aber auf Vater Sohn Basis ohne druck und einfach nur Just for Fun

• Das sind alles so Gedankengänge auch ohne Sohn nur wenn Du viel arbeiten musst, eine Beziehung auf Entfernung führst, 2 Kinder hast … tust Du Dir das dann an noch dazu bei einem auswärtigen Verein wo Du noch gute 20-25 km hin und zurück fahren musst, niemand kennst .. Wäre das mit Sohn eben hilfreich und leichter für mich weil ich dann eh fahren müsste.

Warum trainiert Ihr eigentlich? Wegen dem eigenen Kind oder nicht? Wenn nicht wegen dem eigenen wo trainiert ihr dann in einem Verein oder im Ortsverein? Spielt ihr da dann selbst oder habt Ihr dort Bezugspersonen - Verbindungen oder macht ihr es einfach so und wenn wie sind da Eure Beweggründe wenn ihr es einfach so macht?

So das reicht erstmals lach glaub zwar das Thema hat sich für mich erledigt aber bin trotzdem gespannt was kommt als Gedankenanreiz:-)

Ich würde sagen wenn du ein Ziel hast solltest du es auch verfolgen . Ich trainiere auch seit mehreren Jahren eine E Junioren Mannschaft.Der Sinn bei solchen Sachen ist doch.

Jeden einzelnen Spieler deiner Mannschaft individuell zu fördern. Jedes Jugend alter stellt doch bestimmte anforderungen die du als trainer versuchst zu übermitteln.Das dieses nicht bei jedem so gut klappt sollte dir auch klar sein.

Ich an deiner Stelle würde mich zur verfügung stellen aber erstmal nur als Co-Trainer (Betreuer) Denn dann kannst du deine Ideen und Vorstellungen mit einbringen.Gleichzeitig ist dein Sohn ja auch dabei. Wenn du von vorn herein absprichst wie lang der Zeitraum sein soll dürfte es denke ich keine Probleme geben.

• An deiner Stelle würde ich schauen sie Trainieren. Wenn sie dir gefallen und du dir denkst " Es macht sicher Spaß " Dann würde ich es machen. Ich glaube das Spricht doch dafür , weil ohne Spaß und Freunde am Gewinnen würde es Sicher kein Trainer machen. Und auch wenn man mal verliert , das passiert ist nicht Schlimm. Das heißt einfach die Leistung und die Lust war nicht da. Dan muss man halt ein Training machen wo es wieder die Lust am Fußball herraus ruft.
    Dagegen spricht wohl dei 15 Km. Immer hin und zurück das ist schon ne Strecke.

Egal ob's 0:0 oder 0:10 steht , das Beste muss versucht werden. Bewahre die Coolness bei jedem Spiel. Wenn ein Spieler sagt " Du bist Schlecht " Zeigs ihn!