wie organisiere ich einen elternabend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,

    ich würde gerne vor dem start der rückrunde einen elternabend organisieren. mein problem ist, dass ich mit sowas noch nie konfrontiert war.

    könnt ihr mir ein paar tipps geben, welche themen da angesprochen werden, wie der ablauf ausschauen sollte.

    danke im voraus und schöne grüße aus salzburg

  • Ein Elternabend dient meist dazu, die Eltern darüber zu informieren, was ihre Kinder im FC so machen.

    Ich schlage folgenden ablauf vor:

    1 Stelle den Verein etwas vor
    1.1 Welche Ziele hat der Verein
    1.2 Welche Personen sind im Verein Tätig (Organisation)
    1.3 Gib allenfalls ein Leitbild des Vereines ab
    1.4 Du kannst auch etwas werbung für den Verein machen z.B für Anlässe oder Donatorenclub etc

    2. Stelle deine Ziele, welche du mit der Mannschaft verfolgst
    2.1 Was sind deine Ziele
    2.2 Wie willst du Sie erreichen
    2.3 Wo sind deine Kompetenzen (Wenn du das von anfang an klar komunizierst wirst du nie Probleme haben, dass die Eltern dir dreinquatschen!/ Stelle auch klar, dass die eltern die kinder mit dreinrufen nur verwirren!)
    2.4 Wo sind die Kompetenzen der Eltern/Wie können sie dich unterstützen (Fahrdiens? Etc…Gib allenfalls Anmeldungsbogen ab)

    3.0 Grosse Fragerunde
    Mache dich auf vieles Gefasst. Z.B Training bei Schadstoffbelasstung etc.. falls du dies nicht schon vorher erwähnst.
    Volgende Fragen interessieren die Eltern:
    - Wie wird der Juniorenbeitrag eingesetzt im Verein
    - Infrastruktur
    - Deine Ausbildung / Einsatz ev Entgeld

    Anschliessend an die grosse Fragerunde würde ich ein kleines Apero organiesiernen, damit die Eltern die möglichkeit haben unter 4 Augen mit dir zu reden. Da können dann Fragen geklärt werden, welche nicht in die offene Runde gehören…..

    fluegi11