4 vs 2+2 - Überzahlspiel (inkl. Umschalten, Spielverlagerung und Spielkontrolle)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe vor einigen Wochen diese Übung gefunden und diese mittlerweile mehrmals durchgeführt. Macht den Kindern viel Spaß und Fortschritte sind sehr schnell erkennbar. Da ich nicht weiß, ob ich die entsprechende Internetseite verlinken darf und auch die Regeln etwas abgeändert sind, werde ich versuchen es selbst zu erklären:



    Spielfeld ca. 20 - 25m X 20-25 m (Aufbau siehe Anhang)


    Ihr teilt 8 Spieler in 2 vierer Teams ein.
    Beide Teams besitzen jeweils 2 (Stangen - oder Hütchen-)Tore (ca. 3m breit), die diagonal nebeneinander sind (z.B. Team A mit dem Tor oben und links).
    Das jeweils angreifende Team darf auf beide gegnerische Tore spielen.


    Ablauf:
    Wenn Team A in Ballbesitz ist, muss Team B seine beiden Tore besetzen (Torwart MUSS auf der Linie stehen bleiben und darf keine Hand nehmen) und versucht mit 2 Verteidigern gegen die 4 Angreifer zu verteidigen. Man hat also eine 4vs2 Überzahl - bzw. Unterzahlsituation.
    Team A muss vor dem ersten Torabschluss eine gewisse Anzahl an Pässen im Team gespielt haben (z.B. 4), ohne dass der Gegner den Pass abfängt. Damit wird verhindert, dass die Kids nur auf die Tore ballern.
    Wenn Team A nun den Ball verliert oder ein Tor schießt, müssen zwei Spieler von Team A sofort die Tore besetzen und Team B geht mit ALLEN Spielern zum Angriff über. Wichtig ist dabei, dass die Spieler von A als auch B schnell umschalten und sich schnell in Verteidigungsposition bringen bzw. schnell die vorgegebenen Pässe ausspielen und dann zum Torerfolg zu kommen.


    Diese Übung fördert u.a.:


    - das schnelle Umschalten (natürlich noch besser bei wenigen/keinen Mindestpässen)
    - die Kreativität (durch das Erkennen von neuen Spielsituationen und Lösung von Problemen)
    - die Spielverlagerung (wenn ein Tor beispielsweise durch 2 Verteidiger und den TW zugestellt ist, wird der Ball zum anderen Tor gespielt)
    - das Erkennen und Nutzen von Überzahlsituationen
    - Ballsicherheit (Ball bleibt länger in den eigenen Reihen)


    Kann diese Spielform/Übung nur empfehlen. Meine Jungs haben dabei auch noch jede Menge Spaß und als Trainer beobachte ich bei jedem Training weitere Fortschritte, sodass man nach und nach auch das Spielfeld verkleinern kann.


    Wer den Link für die Originalübung haben möchte, kann mich per PN anschreiben.

  • sie lief heute nicht so gut,dass lag aber nicht an der übung,sondern an der schlechten einstellung der kinder - es war ein schlechtes training heute.
    ich werde sie am mittwoch wieder aufgreifen.