Raumdeckung bei Standards

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Von mir gibt's keine Übung - aber eine (wahrscheinlich eher amateurhaft gestaltete) Übersicht, wie ich bei Standards im Raum agieren lasse. Uwe, wenn im falschen Bereich, bitte verschieben.
    Zur Vereinfachung hab ich Nummern verwendet. Jede Nummer stellt einen Spieler dar. Jeder Trainer muss unter Berücksichtigung der Kopfballstärken selbst entscheiden, wie er das aufstellt.
    Wichtig ist, dass die Spieler den Bällen trotzdem immer entgegen gehen müssen!


    Gegnerischer Eckstoß:
    Die Viererkette platziert sich ungefähr an der Torraumlinie. Die AV dabei ganz leicht Richtung Tor versetzt. Davor drei Spieler in den Zwischenräumen der Kette - ca 8 m vor dem Tor. Diese Spieler decken die gefährlichsten Räume ab.
    Ein Spieler geht ca. vier m neben dem Tor auf die Grundlinie der Seite, von der der Eckball kommt (Nr. 7 in der Abbildung). Ein Spieler platziert sich im Strafraumeck der Seite, von der der Eckball kommt (Nr. 10 in der Abbildung). Diese beiden Spieler gehen bei Ausführung einer kurzen Ecke nach außen - so wird das Zentrum nicht entblößt.
    Ein Spieler wartet am Mittelkreis für eventuelle Konter.
    Der Torspieler steht in offener Stellung (45°-Winkel zur Torlinie Richtung Ball) im dritten Viertel des Tores vom Ball aus gesehen.


    Gegnerischer Halbfeldfreistoß:
    Kein "Sechzehner Schluss!", weil Spiel mit dem (Abseits-)Feuer.
    Die Kette und drei Mittelfeldspieler platzieren sich wie abgebildet. Die Kette in "Bananenform", der hintere IV ungefähr 7 m vor dem Tor.
    Die 10 deckt den Rückraum und wartet auf eventuelle Befreiungskopfbälle.
    Ein Spieler (Nr. 9 in der Abbildung) bildet eine Ein-Mann-Mauer Richtung kurzer Pfosten.
    Ein Spieler (Nr. 11 in der Abbildung) wartet weiter vorne auf einen einzuleitenden Konter. Führen die Gegner den Freistoß mit zwei Spielern aus (kurzes Spiel ist zu erwarten), geht er mit in die Mauer.

  • Eine Frage, über die ich in letzter Zeit auch öfters nachgedacht habe. Bei mir sind in letzter Zeit einige Tore oder gefährliche Torchancen enstanden dadurch. Ich hatte bisher die Vorgabe am 16er oder möglichst noch davor zu stehen, um den abseitsfreien Raum möglichst klein zu halten, oft dann aber mit dem Ergebnis, dass die Bälle in den 16er auf den 11er geschlagen werden und die Angreifer in der Vorwärtsbewegung ihren Bewachern enteilt sind, auch weil der Torwart in manchen Situationen nicht präsent genug gewesen ist und die Bälle z.B. kurz vor seinem 5er abgefangen hat. Zudem ist diese Abseitsproblematik bei Standards für Schiris ohne Linienrichter schwer zu entscheiden. Daher überlege ich derzeit auch so wie es Willi beschreibt etwas tiefer zu stehen und im Raum zu verteidigen. Allerdings ist es jetzt die falsche Phase in der Saison um solche grundlegenden Dinge zu ändern. Das verursacht nur unnötige Verunsicherung.