F und E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Möchte noch eine Übung nachliefern, die besonders für die F und auch für die E schön ist und wiederum einige Ziele gleichzeitig bedient.


    http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf16.htm
    (kann aus technischen Gründen derzeit keinen Link setzen. Soccerdrills, Zweikampf, ....Durchbruch)


    Pro durchspieltes Feld = 1 Punkt


    Nachteil: Die Spieler in der Mitte können nicht die gleichen Punkte sammeln. Sie sollten die gewonnenen Zweikämpfe zählen und das Feld alle drei bis 5 Minuten wechseln, ...weil der Abwehrspieler im dritten Feld wird weniger zu tun haben.

  • Variation:
    Gewinnt der Verteidiger Feld 1, dann rennt er im Sprint ins letzte Feld und die anderen Verteidiger rücken ein Feld auf. Das steigert die Konzentration und "schlechte" Verteidiger haben mehr Durchgänge.
    Man könnt soweit gehen, dass bei einer erfolgreichen Verteidigung jeweils die nachfolgenden Felder rotieren - quasi das Schweizer Turniersystem. :D