Zweikampf 1vs.1 mit Umschalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mir schwer fällt eine spezielle Übung auszusuchen, die ich als meine Lieblingsübung bezeichnen würde, da es einfach viele gute Übungen gibt. Habe mich dann schließlich für diese 1vs.1 Übung entschieden:


    1vs.1 mit schnellem Umschalten


    Aufbau: kleines Spielfeld; 2 Mannschaften mit je 3 Spielern; jede Mannschaft hat 2 Tore, die sie verteidigt;alle Spieler stehen zwischen den Toren


    Ablauf: der erste Spieler der Mannschaft X dribellt mit Ball auf den gegnerischen Spieler los und versucht sich im 1vs.1 durchzusezen. Nachdem er ins Tor gedribbelt ist oder den Ball verloren hat wird er zum Verteidiger und der nächste Spieler von Mannschaft Y greift an. Nach der Aktion wird dieser dann wieder zum Verteidiger und der nächste Spieler von Team X greift an. Der erteidiger holt den Ball wieder und stellt sich bei seinem Team wieder an.


    Hinweis: -Ausreichend Pausen einplanen, da die kurze aber intensive Bellastung nicht zu unterschäzen ist.
    -Ich gebe immer eine Zwitbegrenzung von 10 Sekunden pro Angriff vor; wobei ich dann gar bicht darauf achte. Damit erziele ich, dass jeder Angreifer den Angriff mit Tempo durchführt und nicht ganz gemütlich versucht zum anderen Tor zu laufen
    -Zu Beginn sollte man die Übung langsam durchführen, da der Ablauf (zumindest für E/D Jugend) recht kompiziert ist; nachdem Jeder einmal dran war, sollte es aber verstanden sein (zumindest ist das meine Ehrfahrung)
    -Bei mehrern Spieler kann man die Übung natürlich 2/3 mal paaralel laufen lassen. Wird dann natürlich schwer zu Überblicken; je nachdem wie groß das Trainerteam ist.


    Variation:
    -durch Tor schießen/passen; (habe mit dribbling aber bessere Erfahrung gemacht.)
    -ein Team bekommt 4 Spieler, da sonst immer die gleichen Spieler gegeneinader spielen.
    -Man bildet Team`s, z.B. 6 2er Teams. Gleicher Ablauf nur halt jeweils 2vs.2 (bei älteren auch 3vs3/4vs.4). Beide Stürmer werden nach dem Angriff zu Verteidigern; die Verteidiger holen den Ball stellen sich wieder an und es starten 2 neue Angreifer.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)